3 Benutzer (Familie) und bei einem schwarzer Bildschirm nach Benutzerwechsel

samesame

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
60
Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir haben auf unserem Windows 11 Familien Notebook drei Benutzer (Familie).
Seit Gestern haben wir den Fall, dass bei einem Benutzerwechsel auf einem Profil nur ein schwarzer Bildschirm kommt.
Der Mauszeiger ist da, aber wie gesagt nur ein schwarzer Bildschirm.

Es wurde eigentlich nichts installiert und die anderen zwei Benutzer funktionieren weiterhin einwandfrei.
Windowstaste/STRG/SHIFT + B , Windows P wurde bereits getestet ohne Erfolg.
Auch runterfahren, Neustart usw. ohne Erfolg.
Was kann das sein bzw. habt ihr eine Lösungsempfehlung?

Gruss
 
Profil zerschossen, einfach ein neues anlegen
 
nun, das profil wird aus irgendeinem grund beschädigt sein.
aber die schnelle/billige lösung ist halt: daten mittels einem administrator account rausholen/profil kübeln/neues profil machen.
falls was verschlüsselt ist, passphrasen bereithalten. is halt so, machts komplizierter.

kann man bei dem schwarzen schirm den task manager per strg-alt-entf aufrufen?
wenn ja, das allerbilligste versuchen: ausführen-->explorer.exe. einen versuch isses wert.

und klar: man solle dem aiuf den grund gehen, warum das profil im A ist.
basic: speicher testen, datenträger testen.
zum drüberstreuen, in admin-cmd:
chkdsk c: (schreibgeschützt, nur informativ)
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /scanhealth
es sollte jeweils rauskommen, daß es keine probleme gibt/festgestellt wurden.

regiert der schlendrian, und nix wird auf den grund gegangen: brav backup machen. für alle fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ein Aufrufen des Taskmanagers ist möglich. Haben wir gerade getestet.
Bei Explorer.exe kommt ein gewohntes Desktop Bild mit der Meldung, dass eine Anmeldung beim Benutzerkonto nicht möglich ist.
1000128511.jpg
 
ok, das profil ist jedenfalls kaputt, warum auch immer.

das mit dem desktop war mir klar, explorer ist ja ned nur der dateimanager, sondern eben auch der desktop als zugrundeliegende instanz.
immerhin gibts eine meldung, wenn auch windowstypisch eine besch...ssene.
weil halt das warum ned auftaucht.
nach dem motto "ein" fehler, ein, unbestimmter artikel. wie leider oft.

du kannst in der computerverwaltung schaun, was da so drinsteht, aber wahrscheinlich ist es sowieso nur ein symptom. weil ist das profil im A hat das meist mit irgendwelchen files zu tun, die beschädigt sind.
und da ist eigentlich ned die frage, was beschädigt ist, sondern warum.
weil fehler in schreibvorgängen sind ein potentieller supergau, der das win früher oder später vernichtet.
ob jetzt der hund im ram begraben liegt, oder im massenspeicher: beides gleich vernichtend
instabile hardware ist für jedes betriebsystem tödlich.

das gemeine ist, daß das meist recht random ist, mal zerschießt es irgendwas unwichtiges, mal hat ein profil einen weg, aber wenns was kritisches erwischt, ist ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Wo sollte bzw. nach was sollte ich in der Computerverwaltung suchen?
Admin Ereignisse
Windows Protokolle
System - Fehler DistributedCOM
Anwendung - Fehler - Apllication Error SearchHost.exe - backgroundTaskHost.exe - Explorer.EXE
Ergänzung ()

Aber am Ende des Tages ist es wohl am Besten, ich lege ein weiteres Profil an und zieh alles rüber.
In der Hoffnung dass ein paar Dateien und vor allem Passwörter vom Firefox gesichert werden können.
 
Habe ich mir mal angeschaut. Jedoch gibt es im Profil keinen Ref.count Eintrag🤷‍♂️
 
Zurück
Oben