Benutzerwechsel nicht möglich

Jikane

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Windows 10 Home 64 bit.

Da ich meinen Rechner zum Hersteller einschicken muss, wollte ich einen lokalen User anlegen. Das habe ich in der selben Art bereits für meine Frau gemacht, da gabs keine Probleme.

Den Benutzer habe ich per net user angelegt und ihn zu den lokalen Admins geschoben. Nachdem ich mich mit meinem Hauptnutzer abgemeldet habe und mich mit dem neuen User anmelden wollte, bekam ich die Meldung "Benutzerprofil kann nicht geladen werden". Anschließend konnte ich keinen anderen Benutzer mehr anmelden.

Nachdem ich die Kommandozeile in der Anmeldemaske aktiviert habe, habe ich den neuen Benutzer deaktiviert und gelöscht. Nach einem Neustart stand der User weiterhin als Vorauswahl, kein anderer Benutzer lässt sich anmelden. Den User habe ich mit exakt selbem Namen, jedoch ohne Admin Privilegien angelegt und konnte mich mit dem vergebenen Kennwort anmelden. Ich kann soweit alles als Admin mit meinen Admin-Credentials ausführen, komme jedoch an keine Stelle heran, um den User zu wechseln. Diese werden zudem in der Anmeldemaske auf der linken Seite nicht aufgeführt.

Davon abgesehen, dass mich doch sehr verwundert, wie das passiert ist, würde mich vielmehr interessieren, wie ich die Anmeldung der anderen Benutzer wieder zum Laufen kriege. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Jikane schrieb:
Den Benutzer habe ich per net user angelegt und ihn zu den lokalen Admins geschoben.
Zunächst mal würde ich User auf dem Weg über die GUI anlegen. Und ich traue WIN zu, dass ein so angelegter User erst einmal(ig) angemeldet sein muss um ihn dann anzupassen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Zunächst mal würde ich User auf dem Weg über die GUI anlegen. Und ich traue WIN zu, dass ein so angelegter User erst einmal(ig) angemeldet sein muss um ihn dann anzupassen.

CN8
So im Nachgang macht es vermutlich Sinn, dass erst ein Userprofil vorliegen muss, bevor er einer Rolle zugewiesen werden kann. Dieses Schema ist mir bei Windows zumindest mit einem Programm bekannt.

Die Frage ist nur, wie ich nun in die anderen Profile reinkomme :confused_alt:
 
Falls diese, in gewissem Sinne, nicht existieren dann kannst du nicht rein.
Aber konkret, Wer/Wasssind nun diese Anderen?! Wie wurden die angelegt?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Falls diese, in gewissem Sinne, nicht existieren dann kannst du nicht rein.
Aber konkret, Wer/Wasssind nun diese Anderen?! Wie wurden die angelegt?
CN8

Mein Hauptbenutzer wurde über das Microsoft-Konto angelegt und ist damit verknüpft. Den User für meine Frau hatte ich per net user Befehl angelegt, jedoch nicht als Administrator, sondern als regulären User.

Beide Profile existieren weiterhin und wie oben beschrieben, kann ich über den neu angelegten, unprivilegierten User Applikationen als Admin mit meinem Hauptuser ausführen.

Ich vermute aber stark, dass es daher kommt, dass der neue User per net user angelegt und ohne vorherige Anmeldung zu den lokalen Administratoren geschoben wurde. Jetzt scheint das in einer Schleife zu hängen.
 
Was lässt WIN denn zu wenn du über die Reparaturfunktion im Abgesicherten Modus dich anmelden willst?
Mir ist das suspekt, dass ein User gelöscht wurde, aber noch da ist un ein Ummelden scheitert.

CN8
 
Jetzt kommt der Knackpunkt - hatte ich vorher leider vergessen zu erwähnen. Sobald ich den Rechner im abgesicherten Modus starte, wird der Bildschirm nicht erkannt. Ich denke, da hilft nur noch eine Neuinstallation, außer Microsoft kommt noch im letzten Moment um die Ecke, welche ich parallel angeschrieben habe.
 
Primitiver Ansatz: anderen Schirm anders anschließen..?!
CN8
 
Leider schon versucht. Auch mehrere Ports auf gut Glück ausprobiert, mit Displayport und HDMI. Sowas Hartnäckiges hab ich noch nicht erlebt. Ich komme vermutlich um die Neuinstallation nicht herum, aber immerhin sind alle relevanten Daten mehrfach gesichert.
 
Das kann leider sein. WIN ist gut darin sich auf absurde Weise einfach selbst wegzuhängen, irreparabel. Hatte ich - und mein Image 😉
CN8
 
Jikane schrieb:
Den User habe ich mit exakt selbem Namen
Das könnte das Problem sein. Ich würde einen anderen Namen, der ja auch nur leicht abweichend vom anderen Namen vergeben werden kann, verwenden.
Zum Beispiel Max Mustermann - Maxx Mustermann
 
Letztendlich habe ich keine Ahnung, was Windows hier mit meinem Input gemacht hat, aber eine Neuinstallation hat es behoben. Inkl. dem Phänomen, dass der Monitor nicht nach einem Neustart, jedoch nach dem Herunterfahren und starten erkannt wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben