3 Bildschirme mit 2 Pc's verbinden

BackofenBoy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
41
Grüße,

aufgrund eines Jobwechsels werde ich in Zukunft viel Homeoffice machen. Nun bin ich am überlegen, wie ich meinen Arbeitsplatz organisiere. Ich hab mir schon paar Gedanken gemacht, komme aber nie zu einem wirklichen Ergebnis. Nun bin ich an dem Punkt, einfach mal die Community hier zu fragen. Vielleicht hat jemand sich schon mal die gleichen Fragen gestellt oder kennt sich in dem Bereich aus.

Aktuell nutze ich meinen Pc zusammen mit 3 Bildschirmen. Für meine Arbeit werde ich ein Lenovo Thinkpad x390 Yoga oder einen Nachfolger bekommen.
Mein Traum wäre es, sowohl den Pc, als auch das Notebook gleichzeitig mit allen 3 Bildschirmen zu verbinden. Sodass ich diese dann nach belieben per Tastendruck umzuschalten kann. Beispielsweise laufen im einen Moment alle drei Bildschirme über den Pc und im nächsten möchte ich das Monitor 1 & 2 über das Notebook laufen und der 3. weiter üb den Pc.
Ebenso wäre es mir wichtig, dass bei diesem Prozess möglichst wenig Qualität in Form von Latenz o.ä., verloren geht.

Ich weiß nicht, ob so etwas möglich ist, hoffe daher das ihr mich erleuchten könnt. Bis jetzt habe ich als Option die KVM Switches gefunden. Bei 3 Bildschirmen und Displayport wirken die aber extrem teuer und ob es damit funktioniert, weiß ich nicht genau.

Aktuelle GPU: RTX 2060 Super
Monitor 1: Samsung s24d300H (1xHDMI, 1xVGA)
Monitor 2: AOC Gaming C24G1 (1xDP, 1xHDMI 1.4, 1x VGA)
Monitor 3: AOC Gaming CQ27G2U ( 1xDP, 2xHDMI 1.4)

Danke für die Hilfe und einen angenehmen Tag!
 
Das wird nix werden.
Mindestens der Samsung mit nur 1x HDMI und 1x VGA wird Probleme machen.
 
Es gibt Adapter die man zwischen die einzelnen Geräte und die Bildschirme anschließen kann.
 
Besorg dir die richtigen Kabel und stöpsel eben beide Geräte entsprechend an. Außer bei Monitor 1 sehe ich da eigentlich kein Problem, denn nur VGA hat mittlerweile echt ausgedient.

Du wirst oder kannst zu deinem Notebook auf jeden Fall eine Dockingstation bekommen, da schließt du alles für das Notebook an und nichts am Notebook selbst.

Eingabegeräte entweder doppelt (ich habe 2 Mäuse, die hatte ich aber ohnehin schon) oder etwas suchen, dass kabellos umschaltbar mit zwei Geräten zu verbinden ist (meine Tastatur kann einmal per Dongle und einmal per Bluetooth verbunden werden) und das dann entsprechend umschalten. Mache ich jeden Tag.

Monitore per Knopfdruck bzw. Tastenkombination umschalten geht auch, aber da müssen alle Monitore mitspielen und per Software über DDC gesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Habe auch überlegt ein ähnliches Setup bei mir mit einem KVM-Switch aufzubauen (hab ich bereits bei meiner Partnerin so realisiert, KVM-Switch von Aten für 350€), für mich selbst ist es dann doch die günstige Alternative geworden:

Notebook-Dockingstation per DP an die Montore angeschlossen, Privat-PC per HDMI. Kostet maximal ein paar Kabel und ggf. notwendige Adapter. Nachteil: Umschalten erfolgt per Input-Schalter an den Monitoren (ist hier beim LG aber per Shortcut erreichbar). Hat auch den Vorteil, dass man die Monitore einzeln umschalten kann - bei den meisten KVM werden immer alle Monitore gleichzeitig umgeschaltet.

Dazu noch ein 10€ USB-Switch, um Maus/Tastatur per Knopfdruck ebenfalls zu wechseln. Also man kann auch mit der sparsamen Methode vernünftig arbeiten. :)
 
Meine 3 Monitore hab ich jeweils an PC und Dockingstation gestöpselt (per HDMI bzw. DP) und schalte die einzeln um. So oft brauch ich beide Geräte nicht zur selben Zeit, dass ich da ständig wechseln muss.

Maus und Tastatur hab ich von Logitech (MX Keys und MX Master 3) und kann die direkt per Taste umschalten. Wobei für Gaming eh andere Maus und Tastatur genutzt werden.

Der Samsung dürfte mit dem VGA allerdings Probleme bereiten.
 
Alles klar, danke für die vielen Antworten!

Stahlseele schrieb:
Mindestens der Samsung mit nur 1x HDMI und 1x VGA wird Probleme machen.
Hab schon überlegt, sobald der Chipmangel vorbei ist, mal alle Monitore auszutauschen.

DaysShadow schrieb:
Monitore per Knopfdruck bzw. Tastenkombination umschalten geht auch, aber da müssen alle Monitore mitspielen und per Software über DDC gesteuert werden.
Werd ich mich mal einlesen!

KnolleJupp schrieb:
Hatte ich auch schon gefunden. der für Dp ist dann ja noch mal teurer.

Der Lord schrieb:
Notebook-Dockingstation per DP an die Montore angeschlossen, Privat-PC per HDMI. Kostet maximal ein paar Kabel und ggf. notwendige Adapter. Nachteil: Umschalten erfolgt per Input-Schalter an den Monitoren (ist hier beim LG aber per Shortcut erreichbar). Hat auch den Vorteil, dass man die Monitore einzeln umschalten kann - bei den meisten KVM werden immer alle Monitore gleichzeitig umgeschaltet.
Dank dir für die Tipps!

Moeller13 schrieb:
Meine 3 Monitore hab ich jeweils an PC und Dockingstation gestöpselt (per HDMI bzw. DP) und schalte die einzeln um. So oft brauch ich beide Geräte nicht zur selben Zeit, dass ich da ständig wechseln muss.
Vielleicht wirklich das Sinnvollste.
 
Ich hab auch meine 3 Bildschirme am Dock am Arbeitsnotebook per HDMI dran.
Am privaten Rechner sind die dann per Display-Port dran.
Aber dafür braucht man halt
a.) ein Notebook was so eine Docking-Station verwenden kann.
b.) eine solche Docking-Station (Preispunkt um die 200€ oder mehr)
c.) Monitore mit genug digitalen Anschlüssen, dass sie sowohl an
der Docking-Station als auch an dem Rechner angeklemmt sein können.
 
Zurück
Oben