3 Bildschirme zur Auswahl, aber welchen nehmen?

Mr_Whoopee

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe bald Geburtstag und wollte mir einen neuen PC-Bildschirm wünschen / von den Geschenken in Papierform einen kaufen.

Genutzt wird der Bildschirm hauptsächlich fürs Surfen und nen bissel zum Spielen.

Die 3 habe ich mir mal nach Foren-Recherche rausgesucht:

Dell Ultrasharp für 184€
BenQ G2420HDBL für 145€ (hier gibts so viele Versionen, diese wurde öfter empfohlen, sind andere besser?)
iiyama ProLite X2377HDS-B1 für 160€

So jetzt die große Frage, welchen würdet ihr nehmen, eher den günstigen weil sich der Aufpreis zum IPS nicht lohnt und wenn doch IPS, dann den teueren oder tuts auch der etwas günstigere.

Vielleicht hat jemand noch einen Denkanstoß für mich, ich kann mich nämlich zur Zeit noch nicht entscheiden.

MFG

Mr_Whoopee

Die einen sagen, IPS sieht um Welten besser aus - die anderen sehen keinen Unterschied. Ist zwar etwas überspitzt formuliert, aber ich denke, da kann dir keiner sagen, inwieweit es der Aufpreis bei dir wert ist...

Ich würde den Dell nehmen, aber zum Surfen und etwas Spielen reicht auch ein TN Panel.

Der benq ist da ganz gut, jedoch ist beim Benq nur ein VGA Kabel dabei. Das heißt falls du kein DVI Kabel hast, müsstest du noch eins dazu kaufen, sonst leidet die Qualität drunter.

Also wir haben so nen Dell bei uns im Büro stehen und von der Bildqualität kommt ein normales TN-Panel da sicher nicht ran (zumindest keins was ich kenne^^). Ich finde den Unterschied schon ziemlich krass. Auch sonst find ich den Dell wirklich gut.

Zum zocken sind die allerdings nicht perfekt wegen der langsameren Reaktionszeit.

Edit: Das mit der Reaktionszeit ist natürlich "Geschmackssache". Mich würde es wohl kaum stören, wenn man Pro-Gamer merkt man es vielleicht. Kp...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin mit meinen DELL Monitoren (U2311H) sehr zufrieden.
Aber da solltest du am besten mal in einen Laden gehen, der vielleicht genau diese monitore hat (MM, Saturn und co) und dir die Panels selber mal anschauen.

Für mein Geschmack sind die IPS Panel im Bild einfach Farb treuer und brilliant im Kontrast, andere finden das bei einem IPS Panel das IPS glitzern auftritt, beim TN schlierenbildung etc. Also sehr verschiedene Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen auf jeden Fall den Dell. IPS ist klasse, aber man muss mit dem "glitzern" zurechtkommen.
Ansonsten bestell den BenQ und den DELL und der, der dir am wenigstens gefällt geht zurück.

Ich würde nie wieder von IPS zu TN wechseln wollen und es auch immer wieder kaufen, der Aufpreis ist ja nun nicht so hoch.

Wenn dir das Bild relativ egal ist, greif zum billigsten. Möchtest du eine gewisse Farbpräzision, Blickwinkelstabilität und verschiedene Ergonimiefunktionen, dann greif zum Dell.

Der Dell hat jedoch ein relativ starkes IPS Glitzern durch die Antireflektionsschicht. Das kann, besonders wenn man viel Text liest, störend wirken. Ich habe den Monitor und finde es ok. Es ist hauptsächlich an dunklen Stellen sichtbar. Zu dem Dell gibt es nichts an der Spieletauglichkeit auszusetzen. Die Latenzzeit ist nicht vorhanden und Bildaufbauzeiten von ungefähr 8 ms sind auch absolut iO. Genauere Werte entnimmst du Prad.de.

IPS ist TN nunmal überlegen, würde daher auch zu dem Dell tendieren, da der Aufpreis wohl vernachlässigbar ist. Habe selbst hier einen S-PVA Eizo Monitor stehen, spielt zwar in einer anderen Preisklasse aber wenn man sowas gesehen hat, will man auch den IPS von Dell nicht mehr ;)

Hi,

Wow hier ist ja richtig was passiert.
Ich tendiere auch eher zum Dell, allerdings sind die 40€ Aufpreis auch nicht ohne, zusätzlich kommt dazu, dass der Dell nochmal 1 Zoll kleiner ist.

Was haltet ihr von dem iiyama ProLite?

Bestelle mal den Dell und den BenQ und teste mal beide aus. Ist denke die einzig sinnvolle Möglichkeit. Edit: Sollte ich beim BenQ meinen verlinkten nehmen, oder eine andere Version?

Vielen Dank für eure Mühen!

MFG

Mr_Whoopee

Warum machst du es dir so kompliziert, der Dell Monitor ist absolut in Ordnung und 40€ selbst wenn du jetzt Schüler bist muss drin sein, das ist er einfach wert.
iiyama hat mal Ende der 90er sehr gute CRTs gebaut, und später hauptsächlich abgebaut. Falls du verstehst was ich meine ;)

enzor schrieb:
Die einen sagen, IPS sieht um Welten besser aus - die anderen sehen keinen Unterschied. Ist zwar etwas überspitzt formuliert, aber ich denke, da kann dir keiner sagen, inwieweit es der Aufpreis bei dir wert ist...

Es gibt vielleicht Leute denen der Unterschied nicht so wichtig ist, weil sie nicht darauf achten, oder es nicht besser kennen. Wenn man den Unterschied nicht sieht, sollte man vielleicht mal zum Augenarzt gehen.

Es gibt allerdings auch verschiedene IPS Untertypen und Qualitäten, dieser kleine Dell gehört da leider auch nur in die "gewollt und nicht gekonnt" Kategorie.

Zurück
Oben