2 bzw. 3 Bildschirme an Laptops anschließen

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
450
Hey, Ich habe einen privaten neuen Laptop MSI Katana GF76 12UD-041 und einen Firmenlaptop Thinkpad T480 i5 8th gen 8GB RAM Intel UHD 620

Nun ist mein Problem, dass ich mit meinen gekauften Adaptern beim Thinkpad immer nur einen Bildschirm zum laufen kriege und beim privaten Laptop kommt über den USB-C Anschluss garkein Bild und eine Benachrichtigung, dass die Bildschirmübertragung beeinträchtigt sein könnte über diesen Anschluss.


Adapter die ich besorgt habe:
USB HUB 6 in 1 über USB-C 1 HDMI Ausgang
USB-C zu HDMI Adapter
USB-A 3.1 zu USB-C Adapter

Mit diesen Adaptern war geplant meinem MSI Laptop 3 Bildschirme in jeweils 2560x1440 Auflösung zu ermöglichen.
Dem Thinkpad wollte ich 2 Bildschirme in jeweils 2560x1440 Auflösung ermöglichen.

Ich hatte USB-A 3.0 zu HDMI Adapter jetzt erstmal ausgelassen, weil ich was moderneres haben wollte mit höheren Übertragunsgeschwindigkeiten. Wenn jemand einen USB-A 3.2 zu HDMI Adapter kennt gerne bescheid geben.

ThinkPad:

Das kriegt strom über seinen USB-C Anschluss. Wenn ich einen Bildschirm im HDMI Anschluss vom Laptop habe und einen über den USB-C Anschluss, switcht der Laptop direkt auf den am USB-C angeschlossenen Bildschirm und der am HDMI wird nicht mehr erkannt. Sprich Dual Monitor scheint in der Konfiguration nicht unterstützt zu sein.

Wenn ich erst den USB-A zu USB-C Adapter und dann USB-C zu HDMI anschließe wird der Bildschirm gar nicht erkannt.

Nur ein Bildschirm über HDMI oder USB-C kriegt nur eine FHD Auflösung, wie kann ich 2560x1440 einstellen? Muss ich den eigenen Laptop Bildschirm deaktivieren irgendwie?

MSI Katana:

USB-C Anschluss wird nicht vom Netzteil für die Stromlieferung genutzt.
1 Bildschirm am HDMI kein Problem
Bildschirm am USB-C über Adapter wird nicht erkannt und es kommt die Benachrichtigung, dass der Port womöglich eingeschränkt für Bildübertragung funktioniert bzw. im Endeffekt anscheinend gar nicht.

USB-A nach USB-C Adapter und dann USB-C zu HDMI Adapter bringt auch hier keinerlei ergebnis, wird nix erkannt.

Nur ein Bildschirm über HDMI oder USB-C kriegt nur eine FHD Auflösung, wie kann ich 2560x1440 einstellen? Muss ich den eigenen Laptop Bildschirm deaktivieren irgendwie?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt habe Ich in diesem YT Video gesehen, dass der an seinem USB-C Anschluss einen Anker Adapter mit 2 HDMI Anschlüssen angeschlossen hat und das scheint zu funktionieren. Leider habe ich keinen mit 3 HDMI Anschlüssen gefunden.


PS: Ich hasse eigentlich Laptops aus diversen Gründen, bin aber leider genötigt sie zu benutzen in meiner Situation. Aus den oben genannten Problemen wird meine Einstellung zu Laptops nicht besser ....


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wenn man das ganze mit Hochwertigen Adaptern wie zb. den genannten Anker Adaptern regeln kann würde ich mich über Kaufempfehlungen sehr freuen.
 
1. grundlegender Lesestollf
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

2. MSI
Aus USB A kommt niemals ein Bildsignal raus.
Kein USB A auf USB C Adapter ändert daran was.

Der USB C am MSI ist ein reiner Daten USB C ohne Displayport Signal. Siehe 1. Da kommt also auch niemals ein Bildsignal raus.
D.h. an dem MSI geht ein externer Bildschirm per HDMI. Da man HDMI nicht erweitern kann ist mit 1 externen Monitor am MSI = Ende Gelände.

3. Lenovo
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T480/ThinkPad_T480_Spec.PDF
"supports external digital monitor via HDMI or USB Type-C"
funktioniert also wie gewollt.

Max resolution: 4096x2304@60Hz (USB Type-C); 4096x2160@30Hz (HDMI)

Mit einem an das Thinkpad angeschlossen Thunderbolt Dock müsste 2x WQHD @60Hz möglich sein.
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622
z.b. die 40AN.

Meine Firewall blockiert die Links zu deinem Shop, daher kann ich nicht gucken was du da an Adaptern gekauft hast. Ist aber eigentlich fast egal. Weil funktioniert alles nicht so wie du dir das vorgestellt hast.

4.
Dein verlinktes Video wird mit einem Dell XPS gemacht. Das kann halt auch alles was man dafür braucht. So wie prinzipiell auch dein Lenovo. Dein MSI kann nichts was dafür gebraucht wird.

5.
Ein theoretischer Ausweg aus deinem Dilemma am MSI wären ein Displaylink Dock (also ganz vereinfacht ausgedrückt eine externe Grafikkarte, die extern die Bildsignale erzeugt.)
Also theoretisch würde dir sowas helfen
https://i-tec.pro/de/produkt/caquattrodockpdpro-3/
Sowas kann man an USB 3.0 (an USB A oder USB C) anschließen.
Aber da du einen Gaming Laptop hast, darf man davon ausgehen, dass du damit auch spielen wolltest.
Diese Displaylink Technologie ist aber nur für sehr statische Office Sachen zu gebrauchen, da weder die USB 3.0 Bandbreite noch der Grafikchip in dem Ding irgendeine Leistung haben. Sprich, Spielen auf Monitoren die an so ein Dock angeschlossen sind, funktioniert nicht. statische Office Sachen, ja, man bekommt ein Bild, mehr, was irgendeine Leistung braucht, kann man vergessen.
Am Lenovo mit dem Thunderbolt Anschluss würden die externen Monitore an dem Dock aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent, jo89 und Tunguska
Hi,

ich würde dir jetzt gerne alles raussuchen zu deinem Problem aber mir fehlt die Zeit.

Habe aber aktuell/neulich ähnliches durchgemacht!

Es ist ein Leidensweg. Finde mal für deine Laptops raus welchen USB-C Mode sie unterstützen.
Welchen DP über USB-C ob DP 1.2 oder 1.4 etc. Ob Thunderbolt oder nicht.

Dazu findest du im Netz schnell etwas.

Dann kommt es (leider) auch auf das richtige Dock an.

Es gibt Thunderbolt Docks die pauschal mehr können, aber das ist leider auch nicht immer im Spec.
Du musst also die Datenblätter wälzen!

Lenovo hat da teilweise richtig schrottige, die nur 2 Monitore mit max. FHD können.

Alles durchgemacht.
 
Gamer1234 schrieb:
Ich hatte USB-A 3.0 zu HDMI Adapter jetzt erstmal ausgelassen, weil ich was moderneres haben wollte mit höheren Übertragunsgeschwindigkeiten. Wenn jemand einen USB-A 3.2 zu HDMI Adapter kennt gerne bescheid geben.
SuperSpeed USB 5GbpsUSB 3.0SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1x1USB 3.1 Gen 1 (USB 3.0)
SuperSpeed USB 10GbpsUSB 3.1SuperSpeed USB 10 GbpsUSB 3.2 Gen 2x1USB 3.1 Gen 2 (USB 3.1)
SuperSpeed USB 20GbpsUSB 3.2USB 3.2 Gen 2x2(USB 3.2)

Du bist in diverse USB Naming Fallen gestolpert.
USB 3.0 = USB 3.2 , dawurde halt einges lustig umbenannt und USB3.0 wure vor ca 4 Jahren zu 3.2 1x1

USB-C ist ein kompletter Sumpf. USB-C ist NUR ein Stecker.Dieser kann zur uebertragung von Displayport, HDMI, Thunderbolt, USB oder sonstigen Protokollen genutzt werden. Eobei ein Displayport Kabel mit USB-C Stecker meistens kein USB kann.

Dein USB-C Port ist reiner USB Port, ohne Video Output.
Gamer1234 schrieb:
1. sollte an USB funktionieren
2. ist ein HDMI adapter, mit USB-C stecker auf der einen und HDI Stecker auf der adneren Seite
3. Ist ein reiner USB Adapter
im Prinzip brauchst du eine kleine USB Grafikkarte, damit das bei dir funktioneirt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Oh man vielen Dank für die Antworten, es ist sowas von lächerlich, dass ein teurer Gaming Laptop von einem Grafikkartenhersteller es nicht erlaubt mehr als einen externen Bildschirm anzuschließen, hätte ich das gewusst hätte ich mir einen anderen Laptop rausgesucht -.-

Ich schau mir mal mal eure Kaufempfehlungen an, vielen Dank dafür.

Die 3 Bildschirme beim MSI wären eigentlich auch nur fürs Arbeiten und Youtube etc., die kleine RTX 3050Ti ist rein für meine Freundin gedacht, wenn die unterwegs mal Sims 4 oder irgendein anderes Spiel spielen will. Werde mir mal die externen Grakas anschauen.
 
Tut mir leid für deinen Fehlkauf.
Aber es ist nur ein Einstiegs Gaming Laptop. Die Einstiegs Gaming Laptop Serien aller Hersteller haben meist nur einen reinen Daten USB-C. Wäre jetzt an nem Ideapad Gaming 3 oder HP Pavilion Gaming 15 oder anderen auch nicht anders. USB-C mit Displayport oder gar Thunderbolt findet man nur in den gehobeneren Serien für noch teureres Geld. Aber geben gibt es grundsätzlich, auch von MSI.

Die Krux ist einfach das Multimonitor Betrieb an Laptops eine eigene Großbaustelle für sich ist, die man beim Laptopkauf berücksichtigen muss, und deren Funktionen sich die Hersteller gerne extra bezahlen lassen indem nur die höherwertigeren Serien sowas können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teurer Gaminglaptop ? Da hättest du dich mal etwas besser informieren müssen, denn die GF Serie ist die Einstiegsserie bei MSI, da wird maximal eingespart. Da hättest du denn ehr zur GP oder GE Serie greifen müssen.

Anbei ein Dokument von MSI, da siehst du, wieviele Displays du wo anschliessen kannst.
 

Anhänge

  • 10018454@2022-0725-1244-368676@kb_07425_en.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja gut, aber das das gammel Laptop von meiner Firma über den passenden USB-C Ausgang verfügt macht die einsteiger Gaming Laptops ja wirklich zur Witzfigur. Die teuren Gaming Laptops wollte ich mir jetzt nicht gönnen, da Preis-Leistung einfach zu weh tut im Vergleich zu meinem Desktop PC. Bzw. alle Laptops haben dieses miese P/L Verhältnis und macbook noch schlimmer.
 
Dein "Gammellaptop" von deiner Firma ist ein HighEnd Business Notebook der Oberklasse.... ich glaube, du solltest dich mal ein wenig mit dem Thema "Notebooks" auseinander setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe jetzt bei mir hier diese Docking Station gefunden, aber an welchen Merkmalen kann ich feststellen, ob es sich um eine normale handelt, die einen USB-C-Anschluss mit Video Output verlangt oder um eine mit externer Grafikkarte wie species_0001 beschrieben hatte? Ich bräuchte eine mit externen Grafikchip, womit ich zb. auch auf YouTube etc. Videos und Filme wiedergeben kann ohne Probleme. Spielen muss nicht sein.

In den Q&A heißt es bei 8k braucht man video output, aber 4k anscheinend nicht.

1669374108716.png
 
Kannst du bitte Links zum Hersteller benutzen, oder deutsche Onlineshops.
Der Shop wird von meiner Firewall blockiert und ich werde da nicht drauf klicken. Insofern, keine Ahnung was du da gerade raus gesucht hast.

Die beschriebenen Docks mit der quasi externen Grafikkarten heißen Displaylink Docks.
Eins habe ich dir ja verlinkt.
Dadurch dass du 3 Displays anschließen willst, wird das auch keinesfalls günstig.

https://www.synaptics.com/products/...ink_category_value=universal_docking_stations
Also für deinen MSI tut es jedes Displylink Dock was verspricht 3 unabhängige Displays mit je WQHD oder besser zu versorgen.
Wenn du das verlinkte I-Tec nimmst, hat das auch gleichzeitig einen Thunderbolt Modus und würde angeschlossen an das Lenovo dann das richtige Thunderbolt Signal verarbeiten und nicht den Displaylink Chip nehmen.
 
Danke für deine Hilfe, wie sieht es eigentlich mit den externen Grafikkarten Gehäusen aus? Ich hätte noch eine RTX 3060 Ti rumliegen, würde das mit einem normalen USB-C oder USB-A Anschluss funktioineren oder brauch man für diese Lösung auch unbedingt einen USB-C mit Video Output?
 
Dazu braucht es zwingend einen Thunderbolt Anschluss.
Thunderbolt kann echte PCIe Lanes nach außen leiten. Bei "nur" USB-C mit DP gibts das auch nicht, dort werden eben "nur" DP Signale mit über das Kabel geleitet. USB-A erst recht nicht. Also pauschal gesagt - USB-A kann nix.

Heißt, an dem Thinkpad würde theoretisch eine eGPU funktionieren.
 
Gamer1234 schrieb:
Ja gut, aber das das gammel Laptop von meiner Firma über den passenden USB-C Ausgang verfügt macht die einsteiger Gaming Laptops ja wirklich zur Witzfigur.

Würde ich auch sagen. Schau mal, was das Gammel Gerät kostet. Anders herum wird ein Schuh draus. Du hast da eher ein Gammel Gaming NB.
 
Zurück
Oben