• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3 Etagen suche bessere Lösung

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Hallo,

wohne in einem 2 Stöckigem Haus in dem ich mir bisher so weitergeholfen habe:
Unten im Erdgeschoss hab ich eine Fritz Box 7390. Der Empfang reicht bis zum 1 Stockwerk meistens noch aus je nach Tagesform. Für das 2. Stockwerk hab ich mir vor ein Paar Jahren beim Einzug einen Devolo Wlan-adapter gekauft. Mit der Zeit nervte aber das ständige Wechseln der nun 2 vorhandenen Wlan-netze. Manchmal verbindet sich das Smartphone mit dem schwächeren Netz und man wartet und wartet....
Jetzt in der Corona Zeit sitzt man eh mehr zuhause und es nervt schon extrem, deshalb die Überlegung nach einem Wlanrepeater.
Hab mir ein Paar Artikel durchgelesen und es werden Geräte mit "Crossband Repeating" empfohlen, gelobt wird der AVM Fritz Repeater 3000 wenn man diesen "Tests" glauben kann :-).
Weiß jemand zufällig ob dieser Repeater sein Geld wert ist, weil er mit der Fritz Box am besten zusammenarbeitet oder gibt es vielleicht günstigere, gleich gute Alternativen?

Vielen Dank

Ein WLAN Adapter ist jetzt genau was? Wenn es nur ein Repeater des ersten WLANS ist, bringt es kaum was. DLAN kann funktionieren, ist aber auch nicht das Wahre.
Du brauchst ein Kabel nach oben und einen Accesspoint.

fritz router (4020 oder neuer) kaufen und ein mesh netzwerk machen, dann hast du nur 1 wlan.

oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Accesspoint hilft ihm nicht weiter wenn es um zwei WLAN Netze geht.
Ein Repeater bleibt immerhin im selben Netz und ist die günstigste Lösung.
Ein Mesh wäre die beste Lösung, aber auch dann nicht ohne Nachteile wenn gänzlich ohne Kabelverbindung.

Ich habe ein solches Problem mit 7590 und 4040 gelöst. Beide sind mit Ethernetkabel verbunden.
Bei den Eltern Kabelkanal an der Außenwand und bei uns durch einen alten, unbenutzten Kaminschacht,

Natürlich - wenn der AP die gleiche SSID ausstrahlt und das gleiche PW hat dann kann das Endgerät roamen (das könnte er auch jetzt schon so konfigurieren).
Alternativ kann man mit dem AP und aktueller Hardware auch auf MESH aufrüsten (dann aber ne aktuelle Fritzbox und am besten zwei AP's).

Es soll aber günstig sein... - da dürfte die Idee mit neuem Router + X aus dem Rahmen fallen.

Wollte man das richtig machen, müsste man im Gebäude eine WLAN-Messung machen - macht privat aber auch kaum jemand.

Also nochmal zum Verständnis. Dieser Devolo Wlan Adapter ist per DLAN Netzwerk mit der Fritzbox verbunden.
Dieser Adapter erzeugt aber leider sein eigenes Wlannetz deshalb muß ich immer hin und her wechseln.
Außerdem ist dieses Gerät sehr lahm was aber am Dlan und der Entfernung liegen kann.
So ein Teil ist das:
Devolo Wlan

Den Router Fritz Box 7390 darf ich nicht wechseln weil er vom Provider ist.

Ja, schon klar.
Die möglichen Lösungen hast du jetzt auch, entscheiden musst du und deine Brieftasche.

Es redet doch keiner von perfekt mit Ausleuchtung oder hohen Kosten. Das kann man treiben von günstig - nur die Konfig anpassen und damit das 2. WLAN eliminieren - bis teuer.

EOS 350D schrieb:
Dieser Adapter erzeugt aber leider sein eigenes Wlannetz deshalb muß ich immer hin und her wechseln.
Das wäre mit vergabe der gleichen SSID und dem gleichen PW erledigt.
EOS 350D schrieb:
Außerdem ist dieses Gerät sehr lahm was aber am Dlan und der Entfernung liegen kann.
DLAN ist halt nicht gut, das kann funktionieren, aber eher schlecht. So wie bei dir jetzt.
Kannst du ein LAN Kabel ins 1. und / oder 2. OG legen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und brainDotExe
Benzer schrieb:
Das wäre mit vergabe der gleichen SSID und dem gleichen PW erledigt.

Theoretisch schon, praktisch werden viele Geräte sich beim Wechsel "verschlucken".

EOS 350D schrieb:

Wir haben seit 3,5 Jahren Routerfreiheit. Ich hoffe du löhnst für dieses antike Teil nicht noch was monatlich.

Ob jetzt Repeater oder DLAN sind halt beides Notlösungen, bei dem man nur durch testen sagen kann ob es funktioniert oder nicht. Selbst wenn es jetzt gut funktioniert, muss die nächste Woche nicht mehr der Fall sein, weil einfach viele externe Faktoren rein spielen. Wenn es stabil laufen soll, dann legt man vom Router aus in jedes Stockwerk mind. ein LAN Kabel vom Router aus und hängt daran einen Access Point (alle vom gleichen Hersteller).

EOS 350D schrieb:
...

Das wäre mir zwar neu, aber zu Not kannst Du die 7390 auch ins Regal legen und deinen eigenen betreiben.

Du kannst auch von Devolo den Din-Rail 1200 nehmen. Der hat einen Phasenkoppler integriert. Das kann die Verbindungsgeschwindigkeit des Devolo dLan 500 erhöhen, wenn Du mit dem nicht auf der gleichen Phase bist wie der Sender. Am besten ist es jedoch, wenn du einen Accesspoint setzt. Das geht auch mit den Repeatern von AVM, die du im Lan-Brücken-Modus betreiben kannst.

Hey Leute ich wohne auf dem Land, hier gibt es nur einen Anbieter der schnelleres Internet anbietet weil hier nichts ausgebaut wird. Hab keine persönlichen Zugangsdaten erhalten vom Router das heißt er wurde vom Techniker vorkonfiguriert und aufgestellt.
Lan Kabel verlegen geht nicht weil der Router bzw. der Anschluss für den Telefonanschluss im Flur ist ohne jede Möglichkeit von Kabelverlegung in die anderen Stockwerke.

Hab jetzt erstmal das mit der gleichen SSID gemacht und teste wie es funktioniert.
Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
EOS 350D schrieb:
Hey Leute ich wohne auf dem Land, hier gibt es nur einen Anbieter der schnelleres Internet anbietet weil hier nichts ausgebaut wird. Hab keine persönlichen Zugangsdaten erhalten vom Router das heißt er wurde vom Techniker vorkonfiguriert und aufgestellt.

Dann fordert man einfach die Zugangsdaten beim Anbieter an.

Geht nicht gibt es nicht... - ist aber immer mit zusätzlichem Aufwand verbunden.

Die Frage ist was du jetzt hören willst, die Möglichkeiten wurde hier schon erörtert und die Entscheidung liegt bei dir.
  • billig mit einem einfachem Repeater (Durchsatz kann sich halbieren)
  • gut mit Mesh fähigen Geräten (vorzugsweise von nur einem Hersteller)

Den Router kannst du tauschen wie du magst, eine Ausnahme wäre Nutzung von Diensten wie WLAN TO GO da das ein Vertragsbestandteil (kann man abmelden) ist. Die Zugangsdaten muss der Provider rausrücken, kommen dann aber idR. per Post.

Zurück
Oben