Fritz Powerline bei 3 Etagen

Aussii

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo alle miteinander!

Ich befinde mich momentan im Umbau und weiß einfach nicht mehr weiter.

Wir haben seit geraumer Zeit eine neue Fritz Box mit Vodafone (Unitymedia) mit 1Gbit Übertragungsrate.
Seitdem hab ich nur noch Probleme mit meinem Internet.
Wir sind ein mehr Generationen Haushalt (ich wohne im 2.OG, Eltern im EG, Schwester im 1.OG).
Schon seit einiger Zeit habe ich extrem langsames Internet und komme in meinem Wohnzimmer (PC, TV und andere Geräte über WLAN sowie DLAN) nur auf eine Downloadrate von maximal 30mb/s. Wenn ich etwas runterladen möchte über Steam oder ähnliches, komme ich lediglich auf 2-3 mb/s.

Ich habe bei meinen Eltern im Wohnzimmer ein Dlan Adapter (1220E) angeschlossen, bei meiner Schwester den dazugehörigen 1260e und nun bei mir einen 1260 (also die neuere V2), dennoch komme ich bei LAN und WLAN nicht über die genannte Rate.
Ein Kumpel von mir ist Elektriker und hat bei uns einn Phasenkoppler eingebaut, bin absoluter Leihe bei Elektrik / Elektronik, dennoch wurde er von einem Fachmann verbaut und bringt trotzdem nichts.

Ich weiß ehrlich nicht weiter und verzweifle täglich mit diesem bescheidenen Internet. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die ein ähnliches Problem haben oder einfach einige Tipps haben.

Eine Info noch dazu: Ich habe bereits Devolo DLAN ausprobiert, mal nur 2 Fritz Adapter genutzt, mal ohne LAN den Repeater genutzt und es hat alles nichts gebracht. Auch ein Steckdosen Wechsel war nicht erfolgreich.

Alle Stecker stecken in normalen Steckdosen, ohne Leisten oder ähnlichen. Im Wohnzimmer, wo der Router steht (EG) bekomme ich am Handy um die 800mb/s und am TV über LAN knapp 960mb/s. Nach oben hin wird es extrem schwach.

Fritz.box zeigt an, dass im 1.OG lediglich 60mb/s und im 2.OG nur noch 25mb/s ankommen.


Danke schonmal für die Antworten!
 
Aussii schrieb:
Ich weiß ehrlich nicht weiter und verzweifle täglich mit diesem bescheidenen Internet. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die ein ähnliches Problem haben oder einfach einige Tipps haben.
Dann nutz deinen Elektriker und zieh LAN-Kabel und setz Netzwerkdosen. Schon sind alle Probleme gelöst.
Powerline ist und bleibt immer eine bescheidene Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Engaged, wolve666 und 6 andere
Also wenn Du wenn im DLAN über mehrere Etagen 60Mbit hinbekommst dann hat dein Kumpel mit dem Phasenkoppler gute Arbeit geleistet und du bist schon am oberen Ende der machbaren Leistung. Du kannst auf ein komplettes WLAN Mesh von Fritz umstellen um etwas mehr Leistung zu bekommen aber du wirst ganz sicher in diversen Antworten immer wieder das gleiche lesen, verlege LAN-Kabel durch dein Haus oder du wirst einfach nicht glücklich werden. Es ist am Ende wirklich so einfach. Vom Router jede Etage per Kabel anbinden, dort ein WLAN Access Punkt angeschlossen und ein Mesh einrichten, also die WLAN Access Points nicht per Mesh untereinander reden lassen, sondern per LAN-Bridge, dann werden auch alle glücklich und haben genug Bandbreite.

Ich wohne in einem neuen Haus, kein Jahr alt und man sollte meinen Top Stromkabel und Infrastruktur. Ich nutze dort auch ein DLAN, weil Kabel nicht machbar ist (3 Stahlbetondecken und andere Nachbarn dazwischen). Trotz idealer Bedingungen von der Wohnung in den Keller zum Stromzähler und von dort in die Garage, damit Auto und Wallbox Wlan haben, kommen am Ende nur noch 5Mbit Netto an. Je älter das Haus und je öfter das Kabel verzweigt wird, desto schlimmer wird das Signal. Bei mir ist es evtl. der digitale Stromzähler aber dem Auto reichen 5Mbit für die paar Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Engaged und Akula
Ihr habt halt auf eine Notlösung gesetzt, die einigermaßen gut funktionieren kann aber nicht muss. Ich kann dir nur empfehlen LAN Kabel zu legen. Gehen tut es immer, es liegt in der Regel nur am Willen der Beteiligten.

Wenn ich es richtig verstehe bewegt ihr euch alle in einem Netzwerk, wo jeder auf Geräte des anderen zugreifen kann. Für mich wäre dies sogar mit andern Wohneinheiten der eigenen Familie ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Akula und arvan
Und täglich grüßen die Powerline Probleme. Da bringt auch kein Phasenkoppler mehr was.
Kann laufen, tut es meistens aber irgendwann nicht mehr, da immer mehr Verbraucher dazukommen im Stromnetz.
LAN Kabel oder WLAN Repeater Netz aufspannen. Wobei man auch letzteres mit ersterem kombieren kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, jof und Akula
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

arvan schrieb:
Und täglich grüßen die Powerline Probleme. Da bringt auch kein Phasenkoppler mehr was.
Kann laufen, tut es meistens aber irgendwann nicht mehr, da immer mehr Verbraucher dazukommen im Stromnetz.
LAN Kabel oder WLAN Repeater Netz aufspannen. Wobei man auch letzteres mit ersterem kombieren kann ;)
Habe mir grade mal den Fritz Mesh Repeater 3000 angesehen, wie gesagt ich bin absoluter Laie.

Sowie ich das verstanden habe, kann ich dem Repeater ins 2.OG packen und der holt sich die WLAN Verbindung vom Router. Könnte meinem PC aber per LAN trotzdem an dem Repeater nutzen, richtig?

Oder wie ist das sonst mit WLAN MESH / Netzwerk aufbauen gemeint?
 
Aussii schrieb:
Wir haben seit geraumer Zeit eine neue Fritz Box mit Vodafone (Unitymedia) mit 1Gbit Übertragungsrate.
...
Wir sind ein mehr Generationen Haushalt (ich wohne im 2.OG, Eltern im EG, Schwester im 1.OG).
Wenn Du nur annähernd etwas von der 1GBit/s Übertragungsrate im OG und im DG haben willst, dann ziehe ein LAN-Kabel vom Router (ich nehme an, der ist im Wohnzimmer EG) ins 1.OG und ein 2. LAN-Kabel ins 2.OG.

Ans Ende der Kabel kannst Du über einen Switch dann PCs direkt anschließen oder über einen LAN-WLAN Repeater WLAN-Geräte (Handys, Tablets, Laptops) ins Internet bringen.

Sparalternative: LAN-Kabel vom Router ins 1.OG > Switch > Kabel weiter ins 2.OG.
 
Wlan sowie dlan/powerline werden durch örtliche Begebenheiten eingeschränkt. Willst du volle Power und jedes Bit ohne ruckeln, zuckeln oder andere Einschränkungen, ist dies nur mittels lankabel möglich. Pro Stock einmal verlegen (lassen), dort ein Switch oder AP anschliessen und deine Probleme sind Geschichte… kein teures kaufen mehr, keine leeren Versprechungen mehr.
 
Aussii schrieb:
Ich habe bereits Devolo DLAN ausprobiert
hast du die modernen G.hn Adapter (Magic1/Magic2) getestet oder günstige Homeplug Adapter?
Gerade auf schlechten Verbindungen sind G.hn Powerline Adapter oftmals deutlich besser. Wobei deutlich hier
in relation zu sehen ist, also ~40Mbit statt 25Mbit. Gigabit kannst du damit auch vergessen.
Pete11 schrieb:
Wenn Du nur annähernd etwas von der 1GBit/s Übertragungsrate im OG und im DG haben willst, dann ziehe ein LAN-Kabel vom Router (ich nehme an, der ist im Wohnzimmer EG) ins 1.OG und ein 2. LAN-Kabel ins 2.OG.
entweder das, oder verwende G.hn Adapter für bereits exitierende CuDA oder Coax Verkabelung statt für Datenübertragung völlig ungeeignete Stromkabel.

https://www.computerbase.de/forum/threads/koexistenz-im-koaxialkabel-kleiner-moca-test.2050421/
https://www.techstage.de/test/devol...gung-per-koax-schneller-als-powerline/199d6n0

Klingt kompliziert? Ist es auch! Du musst dich zumindest damit auseinandersetzen welche Kabel von wo nach wo laufen und was über diese aktuell geleitet wird. Aber der Elektriker kann dir da sicher helfen.

Andere alternative wäre, sich einen eigenen Internetanschluss zu holen statt einen Anschluss über 3 Haushalte zu verteilen.
Es muss ja nicht immer gleich Gigabit sein. Warum nicht 2x 20Mbit von eazy und nen 250er Tarif für dich?
Oder 1x 20Mbit von eazy für unten geteilt und einen 250er Tarif für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Thana
Aussii schrieb:
Habe mir grade mal den Fritz Mesh Repeater 3000 angesehen, wie gesagt ich bin absoluter Laie.

Sowie ich das verstanden habe, kann ich dem Repeater ins 2.OG packen und der holt sich die WLAN Verbindung vom Router.
Du muss den dort hinstellen wo deine Fritzbox noch mit Kanal 100 im 5GHz guten (besser als -70dBm) Empfang hat, kannst du mit dem Handy und der Fritz wlan App vorher schauen.
Nur so kann der 3000 seine Leistung ausspielen.
 
Zurück
Oben