3 HDDs als Lagerarchiv gesucht

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Seid gegrüßt :)

Meine 2 TB Platten sind nun voll.

Ich möchte mir 3 neue HDDs anschaffen, fragt sich nur ob 3x 4, 6 oder 8 TB.
Das Preis/Leistungsverhältnis scheint im Moment bei 8 TB Platten am besten zu sein, Ø ca. 0,0339€/Gigabyte

Dass es die EINE SICHERE nicht gibt, weiß ich.
Deshalb sichere ich alles 3-fach, auf 3 verschiedenen HDDs, die ich an unterschiedlichen Orten aufbewahre.

Welche Modelle sind denn robuster/ausfallsicherer als andere?
Garantien bringen mir nichts, da ich kein bespieltes Speichermedium einsendete.
Kurzum, verreckt mir eine HDD (nach 2-3 Jahren), ist das Geld flöten.
Ich hatte schon 2 externe Toshibas, 2 Seagte, 3 externe WDs, und unzählige interne WDs.
Verrekt ist mir noch garkeine.

1 Platte sollte hervorragende Zugriffszeiten haben, 2x reine Back-Up-Platten (vielleicht 3x im Jahr 1 Tag am Stück im Betrieb).
Auch die erste Platte ist hptsl. Back-Up der eingebauten Platte im Computer. Vielleicht 200 Betriebsstunden / Jahr.
Also liegt der Fokus auf Datenerhalt/Zuverlässigkeit auch über lange Lagerzyklen im Schrank/Bankschließfach.

Folgendes betrachtete ich mir heute:

Western Digital (Interne Platten)
Gold - 4 TB - 178€
Gold - 6 TB - 243€
Purple - 8 TB - 247,90€ // Gold - 8 TB - 294€ ~ 0,0310€/Gigabyte

Seagate (Intern)
BarraCuda - 4 TB - 108€
- 6 TB - 168€
- 8 TB - 200€ ~ 0,0250€/Gigabyte

Toshiba (Intern)
X300 - 4 TB - 105€
- 6 TB - 158€
- 8 TB - 210€ ~ 0,0262€/Gigabyte

Western Digital (Extern)
- WD Elements - 4 TB - 89€
- 6 TB - 99€ ~ 0,0165€/Gigabyte
- 8 TB - 150€ ~ 0,0188€/Gigabyte

Merkwürdig! Externe waren noch nie günstiger als interne...... deshalb verwendete ich bisher immer interne Platten!
Oder ist da innendrinn Schrott verbaut?

Daraus stellen sich mir konkret 3 Fragen.

1. Welche drei Hersteller und Modelle würdet ihr kaufen und warum?
2. Intern oder Extern, wenn es sich preislich nichts mehr gibt.
- Wechselrahmen und Lindy-Clonstation sind vorhanden und erprobt.
- USB 3.1 Gen. 2 Anschluss vorhanden.
3. 4 TB, 6 TB, oder 8 TB kaufen?
--> 4 TB werden mir mind. 5 Jahre reichen.
--> 6 TB mindestens 7-8 Jahre
--> 8 TB ist schwer abzuschätzen. Mein Datenverbrauch könnte durch neue Kameras (Bilder/Videos) mit mehr Auflösung steigen.
--> 8 TB ca. 8 - 13 Jahre .......

Bei 8 TB arbeite ich dann mit einer Platte, die als uralt gilt, aber trotz 8 Jahre Alter vermutlich höchstens 1.500 Betriebsstunden hat und noch immer zum Großteil leer ist.

Also 4 TB kaufen und in ca. 5 Jahren wieder kaufen (dann 8) oder jetzt 6 kaufen ?
Ich weiß auch nicht, ob ich mir in 8 Jahren noch 3x Festplatten leisten kann. Jetzt ist es kein großes Problem.

Um so viele Variablen zu bedenken, würden mich eure Meinungen interessieren.

Ich bin gespannt!
 
1. Irrelevant, da alle gleich toll nach 1 Monat oder 2 Jahren ausfallen können. Selbst eine Platte mit 99,999999% kann genau die eine Platte bei dir sein, die kaputt geht.

2. Extern ist wesentlich günstiger

3. 6TB, da 4TB HDDs nicht mehr so oft im Angebot sind bzw. 6 sich mehr lohnen und du bist sicherer unterwegs. 6TB hast du recht häufig gute Angebote mittlerweile. 5 Jahre ist schon sportlich für eine HDD. Kann länger halten, kann auch kürzer halten. Daher nimm einfach 6TB und schau dir deine Situation in ein paar Jahren wieder erneut an.

Edit: nur mal als Beispiel. Ich hab in meinem HPE Microserver alles mögliche an Platten reingesetzt. Die WD 4TB Green recertified läuft seit 4,5 Jahren ohne Probleme. Wenn dir Geld so wichtig ist, dann kauf das günstigste und gut ist. Nur weil du deluxe ultra super duper black titanium kaufst, heißt es nicht, dass sie dir nicht ausfällt. Die theoretische Wahrscheinlichkeit ist nur geringfügig niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 WD Reds mit 3 TB, laufen seit über 5 Jahren problemlos.
2 waren allerdings ganz am Anfang in der RMA.

Inzwischen sind die 3 Reds aber durch 6 TB Varianten ersetzt, jetzt laufen statt 3x 3 TB im RAID-Z1 (RAID 5) nun 4x 6 TB im RAID-Z2 (RAID 6).
Das Backup ist nicht Redundant und an einem anderen Ort in einem Server. Das Backup erfolgt inkrementell und automatisch über ein VPN mit Borgbackup.

Die alten Platten laufen als RAID5 aber noch weiter in einem anderen Server, für eher unwichtige Daten.
 
Also ich nutze auch externe als Datengrab von WD. Die ältesten mit 2TB laufen noch perfekt und haben auch nur relativ wenige Betriebsstunden.
Wenn dir die 4TB-Platten in den nächsten Jahren reicht, dann würde ich diese auch nehmen. Die SSD´s werden ja auch immer günstiger und zuverlässiger (von einigen Billiganbietern mal abgesehen).
In ein paar Jahren, kann man davon ausgehen, das die in der gleichen Größenordnung auch kaum mehr Kosten würden, als die HDD´s.
Also lieber die kleineren nehmen und in ein paar Jahren neue kaufen, dafür aber dann SSD´s.
 
@CaptainPicard24 In der Elements Serie von Western Digital sind nicht die Oberklassen-HDD der eigenen Marke verbaut. Deswegen sind diese günstiger als die internen aus deinem Vergleich.
 
Sofern Du Seagate nehmen willst gehe eher auf die Ironwolf. Diese sind eher für ein Datenbackup gedacht, geeignet und auch zertifiziert.
 
CaptainPicard24 schrieb:
Merkwürdig! Externe waren noch nie günstiger als interne.
Dies ist schon länger so.
CaptainPicard24 schrieb:
Oder ist da innendrinn Schrott verbaut?
Schrott nicht, aber es sind eben nur einfache Desktopplatten dort verbaut die für die Nutzung als einzige HDD im Gehäuse gedacht sind, wie die Seagate Barracuda, WD Blue (und ab 8TB White Label) oder Toshiba P300 / X300 und die auch nur für bis zu 2.4000 Power-On-Hours pro Jahr gedacht sind. WD verbaut in den MyBook Duo die Red und damit NAS Platten die besser mit Vibrationen umgehen können und für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse gedacht sind:

Die Purple sind als Surveillance Platten den NAS Platten sehr ähnlich, also auch für den Dauerbetrieb zugelassen und dafür das mehrere Platten im gleichen Gehäuse arbeiten, die Gold sind als Enterprise Nearline Platten nochmal besser vor Vibrationen geschützt und auch für mehr als 8 Platten pro Gehäuse zugelassen. Die sind mit einem Workload Rating von 550TB/Jahr sogar für Dauerlast geeignet, während die einfachen Desktopplatten wie sie in den USB Gehäuse stecken, nur für 55TB/Jahr Workload gedacht sind.

Du solltest Dich mal mit den unterschiedlichen Kategorien von HDDs und deren typischen Eigenschaften befassen, damit Du nicht WD Gold und Purple mit den einfachen Desktopplatten vergleichst.
CaptainPicard24 schrieb:
Bei 8 TB arbeite ich dann mit einer Platte, die als uralt gilt, aber trotz 8 Jahre Alter vermutlich höchstens 1.500 Betriebsstunden hat und noch immer zum Großteil leer ist.
Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt i.d.R. 5 Jahre. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.
Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Auch in diesem Thread wo eine "ein paar Jahre" unbenutzt irgendwo rumgelegen hat und danach nicht erkannt wurde, dürfte Überlagerung des Problem gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Danke an alle für die Antworten! Besonders Holt hat einiges zusammengestellt !!

Ich habe ebenfalls viele Festplatten, die teils Jahre unbenutzt gelegen haben und danach einwandfrei gingen.
Einige über 10 Jahre. (Und die haben schon wieder 10 Jahre ungenutzt gelegen)
Ich müsste demnach ja alle Festplatten alle 30 Tage kurz mal anschließen.
Das ist im Leben nicht praxistauglich.

Gelagert wird bei mir 2x im Schrank, dunkel, bei 18-25°C (Sommer/Winter) und ca. 30% Rel. Luftfeuchtigkeit.
Und 1x im Bankschließfach. Da kenne ich die weiteren Bedinungen (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) nicht.
Jeweils in der OVP wieder zugeklebt mit dem Silica-Geel Tütchen und der Schaumstoffpolsterung.

Also entschieden zu nehmen habe ich mich jetzt für
1x Seagate Iron Wolf Pro 6 TB die ST6000NE000 für 219 bis 260€ je nach Anbieter
1x Toshiba X300 6 TB die HDWE160UZSVA für 149 - 157€ je nach Anbieter

Unentschieden bin ich noch zwischen
Western Digital (Intern) NAS Red Pro 6 TB ... WD6003FFBX für 234€ bis 254€ je nach Anbieter
Western Digital (Extern) Elements 6 TB .... WDBWLG0060HBK einheitlich 124€ im Moment.
....... sehr ärgerlich. Die WD Elements 6 TB hat gestern bei Amazon 99€ gekostet, jetzt 124€ !!!

Wo kauft ihr? Ich in der Regel bei Amazon oder Alternate.de
Alternate ist preislich oft sehr teuer, aber mit der Qualität war ich immer zufrieden.
Bei Amazon war ich auch immer zufrieden, aber gerade an Internen Platten hat Amazon sehr wenig.

Was kann man über die Geschwindigkeit der WDBWLG0060HBK sagen?
Angeblich mit USB 3.1 Gen. 2 Anschluss ..... hier dürfte die verbaute Platte stark limitieren?

Nachtrag;
Haben die Platten nun SMR oder PMR und wo findet man solche Angaben, dass man nicht immer Fragen muss.
In den PDFs der Hersteller habe ich die Abkürzungen mit Suchen Strg.+F nicht finden können.
Ich habs auch leider nicht so mit Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPicard24 schrieb:
Einige über 10 Jahre. (Und die haben schon wieder 10 Jahre ungenutzt gelegen)
Die alten HDDs waren intern noch anders und haltbarer, hatten aber auch eine viel geringere Datendichte. Erwarte nicht von den heutigen HDDs die gleiche Haltbarkeit wie von denen von vor 10 Jahren und mehr.

Zu der Auswahl möchte ich nichts sagen, aber dazu wo ich kaufe: Nur im Ladengeschäft, da nicht alle Händler die HDDs gut verpackt verschicken und HDDs empfindlich sind. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.
 
Ja, das stimmt. Das waren alles ca. 300 GB Platten 3,5 Zoll.

Die meisten scheinen hier der Meinung zu sein, dass die Festplatten Modelle eh egal sind und nur die Anzahl der unabhängigen Back-Ups relevant.

Ladengeschäfte haben wegen unserer SARS-CoV-2 Krise alle dicht.......

Bei Alternate weiß ich, dass sie anständig versenden (wie auf deinen Bildern).
Dafür sind die Platten deutlich teurer + Extra Versandkosten.
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten, ich habe meine 3 Festplatten gefunden und bespielt.
 
Zurück
Oben