3 HDDs auf eine M2 Klonen

Tapion

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
160
Hi Leute,

ich habe hier dutzende Threads durchwühlt aber nichts vergleichbares, für meine abenteuerliche Konstruktion gefunden, ASUS ROG STRIX Z370-H Board mit 4 Festplatten:

1. 128 GB SSD - MBR Boot Partition und Windows 7 Pro drauf
2. 256 GB SSD - Windows 10 Pro
3. 1TB SSD - Daten
4. 1TB HDD - Daten

alle auf MBR formatiert, Bios steht auf UEFI + Legacy

ich würde gerne die Platten 1,2 und 4 raus haben und durch eine Samsung 980 Pro 2TB M2 NVMe SSD ersetzen und meine beiden Betriebssysteme erhalten.
Das Problem ist, hier läuft ohne die erste Platte gar nichts, weil dort der gesamte Bootsektor für beide Systeme enthalten ist, ich hab schon in die Richtung überlegt einfach die Windows 7 Platte so zu belassen, die Win 10 auf GPT umzuwandeln, mit einem Media Creatin Stick Win 10 zu installieren, meine installation zurück zu sichern um die EFI Partition zu erhalten aber ich muss ja dann auf UEFI only stellen oder? so würde dann die Windows 7 nicht mehr funktionieren.

Gibt es einen Weg, beide Betriebssysteme auf UEFI umzustellen das ich im Bios mittels umstellen der Boot Reihenfolge, mein gewünschtes Betriebssystem booten kann?
 

Anhänge

  • win10CV.JPG
    win10CV.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 104
Festplatte 2 bootet ohne alle anderen HDDs nicht?

Wo ist das Problem?
Wenn du auf die neue NVMe Windows installierst, dann wirst du eh alle Programme neu installieren, die unter deinen bisherigen BS gelaufen sind, zumal du die Platten nicht mehr verwenden möchtest.
Normale Daten einfach kopieren, falls noch gebraucht.

Und was willst du mit Windows 7?
Ich schätze, du hast eine 32-Bit-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ohne Festplatte 1 bootet nichts
 
Ich würde Windows 7 hier separat mit MBR-Installation belassen. Dann nur Windows 10 mit esp-Partition auf die NVMe bringen. Letztlich kannst du dann bei aktiviertem Legacy/CSM über das dauerhafte UEFI Bootmenü den Windows 10 Bootmanager als Standard zum Start auswählen, und Windows 7 bedarfsweise über das temporäre Bootmenü des UEFI nach Einschalten des PCs über die entsprechende Funktionstaste aufrufen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ich würde Windows 7 hier separat mit MBR-Installation belassen. Dann nur Windows 10 mit esp-Partition auf die NVMe bringen. Letztlich kannst du dann bei aktiviertem Legacy/CSM über das dauerhafte UEFI Bootmenü den Windows 10 Bootmanager als Standard zum Start auswählen, und Windows 7 bedarfsweise über das temporäre Bootmenü des UEFI nach Einschalten des PCs über die entsprechende Funktionstaste aufrufen.

Das war mein Plan aber funktioniert das mit aktiviertem CSM ?
 
Warum nicht? CSM erlaubt einzig und allein Legacy Boot ROMs und Legacy Bootloader zu finden und erlaubt dann dem BIOS zwischen legacy und UEFI Boot optionen zu wählen, weil beides geht.

Einzig Secure Boot könnte verhindert werden, je nach BIOS und abhängig davon ob tatsächlich legacy Code geladen und ausgeführt wird...
 
Also wie folgt: ich würde von jeder Platte ein komplettes Image ziehen (zur Sicherheit), die BIOS Einstellungen so belassen, alle Platten abklemmen, die neue einbauen und mittels Boot Stick Windows 10 auf die M2 installieren, danach die neu erstellte Windows Partition löschen, die EFI belassen und mein altes Win 10 zurück spielen, am Ende dann die Windows 7 Platte wieder reinhängen und schauen ob es läuft ?
Achja, vorher muss ich noch die Windows 10 auf GPT konvertieren mittels MBR2GPT tool oder ?
 
Tapion schrieb:
und mittels Boot Stick Windows 10 auf die M2 installieren,
Ja, aber der Bootstick muss dazu explizit im UEFI-Mode gestartet werden.

Tapion schrieb:
die EFI belassen und mein altes Win 10 zurück spielen
Genau, nach folgender Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-umstellung-datentraeger-auf-gpt.2116719/

Punkte 2, 3 und 4 der Anleitung entfallen für dich, weil du einen fabrikneuen Datenträger einsetzt. Dafür musst du in Punkt 5 allerdings ganz genau darauf achten, dass das Setup vom USB-Stick wirklich als UEFI-Boot ausgeführt wird.

Tapion schrieb:
Achja, vorher muss ich noch die Windows 10 auf GPT konvertieren mittels MBR2GPT tool oder ?
Nein, wenn du das nach der verlinkten Anleitung machst, entfiele dieser Schritt.

Und grundsätzlich noch ein Hinweis: Wenn du mal später auf Windows 11 aktualisieren möchtest, brauchst Du zwingend UEFI mit Secure Boot. Aber vielleicht brauchst Du in zweieinhalb Jahren, wenn der Support für Windows 10 ausläuft, die alte Windows 7 Installation auch gar nicht mehr.

Ansonsten müsstest Du später auch die Windows-7-Installation auf UEFI und Secure Boot umstellen:
https://www.computerbase.de/2023-01/windows-7-secure-boot-update-kb5017361/

Wie gesagt, diese letzten Hinweise beziehen sich auf eine etwaige Koexistenz mit Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke aber was meinst du mit "explizit im UEFI Moe starten" wie gewährleiste ich das, ich meine mehr als vom Stick booten kann ich doch nicht oder ?
 
ahhh, du meinst diese Boot override Geschichte zum anklicken und direkt booten
 
Tapion schrieb:
ich überlege gerade, wenn ich beides neu installiere also erst 7, dann 10 und dann die images von beiden ersetze, würde das laufen ?
Bin mir ziemlich sicher, dass das mit 7 nicht funktionieren wird nach Switch von Legacy auf UEFI. Win10 ist ggf. schlau genug sich „selber“ zu reparieren.
 
hmm, ich arbeite in einer Tech Firma, ich nehme mir einen alten i5 4. Gen der noch funktioniert und UEFI voll unterstützt und teste mal... ;)

*Edit
Bluescreen :-D
*Edit2
Win 10 Stick bootet

Verdammt, es macht keinen Sinn wenn ich mir jetzt die Mühe mache und in 2 Jahren wieder vor dem selben Problem stehe.
Muss denn für Windows 11 zwangsläufig auf UEFI only stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Win 11 relevanten Einstellungen, sind bereits gesetzt oder übersehe ich da was? Und trotzdem bootet er Windows 7.
 

Anhänge

  • photo_2023-03-31_18-55-52 (2).jpg
    photo_2023-03-31_18-55-52 (2).jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 77
  • photo_2023-03-31_18-55-52.jpg
    photo_2023-03-31_18-55-52.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 75
  • photo_2023-03-31_18-55-50.jpg
    photo_2023-03-31_18-55-50.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 77
Tapion schrieb:
Muss denn für Windows 11 zwangsläufig auf UEFI only stehen?
Ja, Windows 11 verlangt UEFI. Windows 11 ist installiert?
Wenn Ja, dann stelle hier mal alles auf UEFI um.
W11 UEFI.png
Dann startet dein Windows 7 aber nicht mehr.
 
Nein, noch nicht, ich will mein Windows 7 nicht verlieren
 
Zurück
Oben