3 Lenkraeder Kaufentscheidung

mak1991

Ensign
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Feb. 2008
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Hallo.
und zwar suche ich ein Lenkrad fuer den PC.
Ich habe viel gelesen und das Logitech DFP soll ja ziemlich gut sein und ich hab es hier gesehen http://www.promarkt.de/Kategorie/de...7p73;sid=CMWBbhZIN8HmdlHzNe61bBZCsZF4oDiD4CI=
doch es dort Ausverkauft :( Dann habe ich bei google gesucht und finde es fuer 100 Euro ??
Deswegen stehe ich jetzt vor der Entscheidung welches Lenkrad ich mir holen soll.
Habe ueber as MoMo auch schelchtes gehoert. Ist es ehrlich schlechter als das DFP?
Es stehen drei zur Auswahl.
Das MoMo oder das DFP oder doch das Thrustmaster GT PRO FFB 2 was 3 Pedalen hat.
Zu dem letzten genannten habe ich eine frage ist das ein H-Schaltung oder einfach Vor-und Rueckwaerts ?
Denkt ihr das DFP wird Billiger ? Oder soll ich mir das MoMo holen was mir aber vom Design her nicht gefaellt?

Achja zu erwaehnen waere, dass es fuer meinen 7 Jaehrigen Cousin ist. Aber mein Onkel will es einmal anschaffen und dann nicht immer wieder ein neus zu kaufen. Aber ab und zu werde ich wohl auch spielen.

Hab leider ne US Tastatur und da gibt es paar Buchstaben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es preislich machbar ist würde ich das Logitech G25 nehmen.
Das ist nochmal besser als die von dir genannten aber auch teurer und für ein Kind wahrscheinlich Overkill.

Ansonsten habe ich bisher nur das Momo ausprobiert und fand es auch super.
Es ist von der Haptik nicht ganz so toll wie das G25, aber ansonsten ziemlich geil.
Das Force Feedback ist eins der besten, wenn auch nicht wirklich realitätsnah.
(Man lese den Artikel zum 911'er Lenkrad von Fanatec...)

Außerdem habe ich diverse andere Lenkräder schon probegezockt,
aber keines kam an das Momo von Logitech ran.
(Die richtig teuren für mehrere hundert € hab ich noch nicht ausprobiert... Nur das G25)

Grüße vom:
Jokener
 
ist das thrustmaster nicht gut ?`und wird das DFP mal wieder fuer 50 geben ?
das G25 ist nicht wirklich lohnens wert weil ja es eher ein kleinkind hauptsaechlich spielt
 
Hallo

probiers mal mit dem LOGITECH Driving Force Pro für Playstation 2. ist auch für Pc und Playstation 3 benutzbar und dem MoMo absolut ebenbürtig. Hat sogar ein Kugellager, was das MoMo nicht bieten kann. Ist Langlebig, robust und günstig. Meines Erachtens die beste Wahl bis zum G25. mfg
 
Der Junge ist 7-jährig ... Er kommt mit einem FF-Wheel und der Pedalerie wohl auch in drei Jahren noch nicht richtig klar. Für so ein kleines Kind wäre ein Game-Pad (mit den entsprechenden Einstellungen in einem Rennspiel) die bessere Wahl. Damit sind sie übrigens sau-schnell (erinnert sich einer an Ridgeracer auf der N64 ?), schneller als der Papa :rolleyes:

Das führt mich zum Kern, warum ich mich melde: Kauf ein Lenkrad für DICH (und den Onkel). Wenn du in deiner Preisklasse unsicher bist, dann schau mal im Netz nach einem gebrauchten Microsoft Sidewinder. Die Dinger (insbesondere die FF-Motoren) sind jahrelangem hartem Einsatz gewachsen - ich rede aus Erfahrung :D
 
Vote auch fürs DFP. Wie schon erwähnt dem black Momo überlegen (900°, Kugellager, identische Pedale), das Thrustmaster leidet an miesen Treibern.

Das Feel vom FFB ist zum Großteil Software/Einstellungssache, da sprech ich dem Porsche 911 Tester(team?) einfach mal die Erfahrung ab, sie schrieben ja selber das sie zb nicht mal mit nem 3Pedal Setup klarkamen und selbst ABS noch aktiv hatten. Das 911er Wheel wurde mit 360° getestet, dem Text kann man entnehmen das keine Setupanpassung diesbezüglich gemacht wurde (Lenkraduntersetzung), was dann natürlich zu einem weniger hektischen Feel führen MUSS. Das Aufschaukeln ,das dem Momo angeprangert wurde, dürfte einfach eine zu große Lenkuntersetzung gewesen sein. Evtl sogar ein falsches FFB Profil, die Logis brauchen negative Settings, sonst sind die FFB Effekte invertiert. Das Rattern ist ein Effekt von GTR2, der je nach Profil an/ausgeschaltet werden kann.

Das FFB von Wheels unterscheidet sich nicht in den dargestellten Effekten (höchstens im default Profil wird dies deaktiviert), sondern in der maximalen Kraft, der Geschwindigkeit, mit der der Motor das Wheel drehen kann, und dem Feel des Getriebes.

Das DFP FFB ist relativ langsam (im Vergleich zb mit dem G25), da es einen, jedoch stark untersetzten, Motor benutzt. Das G25 zB. nutzt 2 dieser Motoren, jedoch weniger stark untersetzt. Der Unterschied: maximale Kraft bleibt relativ gleich, das G25 reagiert aber weniger "teigig". Für die Preisklasse ist es dennoch sehr gut, und man merkt diesen Effekt eher beim Umstieg von DFP auf G25, als beim Dauernutzen des DFP an sich. Ein leichtes Getriebespiel ist zu bemerken (beim Momo identisch), das G25 nutzt 2 per Federkraft gegeneinander verdrehte Zahnradscheiben, und hat so kein Getriebespiel. Nur ein Riementrieb wäre hier besser.

Für deine Zwecke dürfte das DFP sich gut eignen. Es ist sehr robust, es werden Schalt"gnubbel" statt echter Schaltwippen benutzt (weniger Verletzungsgefahr für Kinder, wenn das FBB mal ruppt), das FFB gehört nicht zu den schnellsten - ein G25, auf maximaler FFB Stärke haut bei nem Einschlag schon sehr fix zu, wenn da das Kind den Arm in die Speichen bekommt, dazu noch die Metallschaltpaddle...
Außerdem passt es an so viele Geräte, funktioniert unter XP und Vista, egal ob 32 oder 64Bit, mit jedem Game, und ist auch für Erwachsene sogar noch ligatauglich.

Schwachpunkt beim DFP als auch beim Momo sind die Pedale, genaugenommen das Gaspedal. Daher würd ich da kein Gebrauchtes empfehlen, die neueren Revisionen sollen da besser sein.
 
am Thrustmaster gefallen mir die 3 Pedalen er will so oder so nur test drive oder gtr2 zocken. Das Thrustmaster geafellt mir vom design her besser

Das MoMo sollte ich nicht kaufen denkt ihr das DFP wird nochmal billiger ?
 
Da Logi grade den Nachfolger vom DFP vorgestellt hat (komplett DFP basierend, nur andere Blende), ja könnte durchaus sein das das DFP wieder billiger wird. Wie gesagt, wenn die Entschediung zwischen Momo und DFP zu fällen ist ganz klar das DFP. Kann mehr, hält länger. Fürs Momo sprechen nur die Schaltwippen (das DFP hat hinten so kleine Minischalter"hügel", die den Zweck von Schaltwippen erfüllen und auch prima funktionieren.)

Wenn 3 Pedale gewünscht sind, dann ist meiner Meinung nach das G25 DIE Wahl, wenn man im bezahlbaren Rahmen bleiben will. Bast Bang for Bucks. 180 Euros auf den Tisch, dafür bekommt man dann aber ein klasse Wheel, hochwertige Metall 3er Pedale, und einen ganz guten H-Shifter obendrein. Im 3rd party Markt bezahlt man für ein gutes 3er Pedal alleine schonmal 300-600 Euro, und einen Shifter findet man auch nicht unter 100. Gut, die sind dann natürlich nochmals besser, aber es gibt eben auch nicht wirklich was anderes.

Das Rally von Thrustmaster hat auch keinen 900° Mode, was ich schonmal als komplettes no-no ansehen würde. Da teilen sich zwar die Meinungen, aber ein 200-300° Wheel "funktioniert" nur durch Helferlein im Spiel, die bei niedrigen Geschwindigkeiten die Lenkübersetzung automatisch maximieren. Sonst käme man damit nichtmal aus der Box, oder nur im Omma wendet in 200 Zügen Stil.
Mit nem 900° Wheel stellt man die Lenkübersezung passend ein (damit braucht man dann auch nicht länger einlenken, kann aber WEITER einlenken, um zb einen Drift zu fangen). Ist auch realistischer. Auch ein F1 Car hat mehr als 360° Lenkeinschlag. Hier mal die Lenkwinkel von einigen real World Cars:

65 Corvette 3.4 turns (1224 degrees) with +/- 36 degrees road wheel lock
65 Mustang GT-350 3.7 turns (1332 degrees) with a +/- 35 degrees road wheel lock
Cobra 289 2 turns (720 degrees)
Cobra 427 2.8 turns (1008 degrees)
GT40 MkII 2.25 turns (810 degrees) with +/- 25 degrees road wheel lock
Porsche 904 2.07 turns (745 degrees) with +/- 25 degrees road wheel lock
Mini Cooper S 2.3 turns (828 degrees)


Mit nem (ca) 240° Wheel hängt man idR bei eben 240° und ca 10-12 Radlenkwinkel (oben "road wheel lock"), also den Winkel den die Räder einschlagen können.

Außerdem hörte man wirklich viele Klagen über die Treiber, keine Ahnung ob sich da was getan hat. Große Verbreitung hats ja nicht gefunden, was man vom DFP nicht sagen kann.
 
zazie schrieb:
Der Junge ist 7-jährig ... Er kommt mit einem FF-Wheel und der Pedalerie wohl auch in drei Jahren noch nicht richtig klar. Für so ein kleines Kind wäre ein Game-Pad (mit den entsprechenden Einstellungen in einem Rennspiel) die bessere Wahl. Damit sind sie übrigens sau-schnell (erinnert sich einer an Ridgeracer auf der N64 ?), schneller als der Papa :rolleyes:

Das führt mich zum Kern, warum ich mich melde: Kauf ein Lenkrad für DICH (und den Onkel). Wenn du in deiner Preisklasse unsicher bist, dann schau mal im Netz nach einem gebrauchten Microsoft Sidewinder. Die Dinger (insbesondere die FF-Motoren) sind jahrelangem hartem Einsatz gewachsen - ich rede aus Erfahrung :D

Naja, auch ein Gamepad muss man beherrschen lernen. Und ein Gamepad funktioniert in GTR2 nur wenn wirlich ALLE Hilfen aktiv sind, und selbst dann nicht besonders. GTR ist eben kein Ridgeracer. Außerdem ist eine Padsteuerung unrealistisch. Warum dem kleinen nicht kleich das Steuern beibringen, so wie er es auch später im echten Auto tun wird? Die geistige Leistung ein GTR Car zu fahren ist mit Gamepad und Wheel nicht anders, und ein Wheel bietet sogar noch die höhere (und einstellbare) Präzision. Ein Gamepad-Stick hat was? +- 20° Ein 900° Wheel dagegen 900.

Und die Sidewinder.. naja waren nicht die miesesten (hatte selbst mal ein), aber gegen selbst ein DFP können die nicht im Traumanstinken. Ihre Pedale sind aber gut, das stimmt, hatte diese vor meinen VPP 3er noch am DFP.
 
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