3 Lüfter vorne vorläufig ausreichend?

tomatentott

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade meinen ersten Gaming-PC aus gebrauchten Teilen zusammen. Nun hab ich mir ein günstiges Gehäuse gekauft, welches über drei 120mm Lüfter vorne verfügt. Hinten ist leider keiner angebracht. Kann ich übergangsweise den PC nur mit diesen drei Lüftern in Betrieb nehmen und schon mal Windows aufsetzen bzw. die notwendigsten Programme installieren ohne dass der überhitzt und die Komponenten Schaden nehmen?

Meine Komponenten:

Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B08JCQZWX7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

CPU: Ryzen 5 3600

Grafikkarte: MSI GTX 1070

Hab bereits einen Lüfter für hinten bestellt und würde diesen dann nach dessen Ankunft einbauen.

Danke und frohe Weihnachten!
 
Willkommen im Forum! Ja - Windows aufsetzen, surfen, eMail wird wohl gehen. Spielen ohne Seitenfenster vermutlich auch. Ohne ´Absaugung´ am I/O Shield auch alles auf Stock lassen, besser kein OC von allem was man so mit OC in die Höhe treiben mag...
 
Danke für die schnelle Antwort...wäre es besser wenn ich das Gehäuse derweilen offen lasse? Die Lüfter vorne dürften ja Luft ansaugen, dann gibt es doch einen Wärmestau im Inneren?
 
Ohne die Temperaturen zu kennen, wird auch eine Glaskugel nicht helfen können. Stress die Karre halt solange nicht, dann wird das schon schief gehen. Die CPU trottlet im Zweifelfall eh runter, wenn es ihr zu warm wird.

Deine Programme kannst Du installieren. Verkneif Dir halt aufwendige Dinge. Fotos rendern oder Spiele spielen oder sowas. Lass das Seitenteil ab und wenn es Dein Gewissen beruhigt, dann stell einen Lüfter daneben. Ist aber unnötig, solange Du nur einrichtest.
 
DarkInterceptor schrieb:
servus,
ja wird auf jeden fall gehen.
ich würde aber einen der lüfter einfach nach hinten umbauen. die 4 schrauben sollte man in sehr kurzer zeit lösen können.
Die Lüfter sind leider so fest eingebaut (noch mal unter einer extra Metallplatte), dass man die nicht rausbekommt ohne das komplette Gehäuse zu zerlegen.
 
Da entsteht dennoch ein Airflow.
Die Luft will ja auch wieder raus, normal über das Lochblech wo jetzt der Lüfter fehlt.
Das wird schon passen, auch für gaming.
Keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Na ja, wenn 3 fans Luft reinblasen kommt die schon irgendwo wieder raus. Aber ich würde einen der vorderen (eher den oberen als den unteren) fans ausbauen und nach hinten versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
tomatentott schrieb:
Hab bereits einen Lüfter für hinten bestellt und würde diesen dann nach dessen Ankunft einbauen.
Denk mal logisch. Wenn 3 Lüfter Luft einsaugen (sagen wir effektiv nur 2 wegen der Staubfilter)
wie viele Lüfter sind dann nötig um diese Luft wieder raus zu blasen ? Bestellt lieber noch Einen.
Der kommt dann in den Deckel (hintere Position) und verbessert den gesamten Airflow deutlich.
 
0ssi schrieb:
wie viele Lüfter sind dann nötig um diese Luft wieder raus zu blasen ?
Von der reinen Logik her (auf die Du anspielst): keiner. Einen "Überdruck" sollte man aber vermeiden, so die eingängige Meinung, welche aber auch hier und da widerlegt wird. Airflow ist ein recht komplexes Thema, was man nicht nur mit "Lüfter rein" + "Lüfter raus" erschlägt.
 
Ist eigentlich kein komplexes Thema sondern man braucht nur das Wort Airflow zu übersetzen.
Den optimalen Luftstrom erhält man logischerweise nur wenn die raus blasenden Lüfter mind.
genauso viel Luft fördern wie die Einsaugenden und mehr raus als rein beschleunigt das Ganze.
 
Nur mal so nebenbei: Jedes Bauteil im Gehäuse verändert den Airflow. Es ist nicht so einfach, wie Du denkst.

Mehr raus als rein? Wenn 2 Leute in einen Raum gehen und 3 Leute gehen raus, wieviele sind dann drin?
 
Also zwischen Front Lüfter und CPU Lüfter sind kaum Bauteile und zwischen CPU Lüfter und Heck Lüfter
ist bis auf den CPU Kühler eigentlich auch Nichts. Klar ist da kein echter Luftkanal aber virtuell schon. :D
 
0ssi schrieb:
mehr raus als rein beschleunigt das Ganze
Das ist mir zu pauschal. Für was brauchen wir dann Luftfilter wenn der Staub zu jeder Ritze reinkriecht? Das einzige was dann beschleunigt wird ist das Reinigungsintervall des Innenlebens. Wenn Staubfilter vorhanden sind bin ich immer für Überdruck. Also mehr rein als raus.
 
Hast du Staubfilter an Haustür und Fenstern um Wohnung, Einrichtung und Lunge zu schützen ?
Hardware besteht nur aus Metall und Kunststoff. Logisch betrachtet sind Staubfilter total sinnlos
weil sie zwar das Äußere verbessern aber das Innere verschlechtern weil es dadurch wärmer wird.
 
Zurück
Oben