3. Monitor funktioniert nicht

Sazuhya

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln. Gestern habe ich endlich einen 3. Monitor bekommen, leider funktioniert das nicht.
Die Monitore sind wie folgt angeschlossen:

1. Monitor: HDMI zu HMDI am PC
2. Monitor: VGA zu VGA am PC
3. Monitor HDMI (am Monitor) zu DVI am PC

Ich habe diese Anschlüsse an meiner Grafikkarte, auch wirklich an der Grafikkarte.
Zusätzlich hätte ich dort nurnoch USB und USB 3.0, USB 3.0 wollte überhaupt nicht funktionieren.

Windows 10 an sich erkennt in den Anzeigeeinstellungen dass ein 3. Monitor existiert, natürlich erhält der aber kein Signal. Das Problem ist denk ich meine Grafikkarte.

Ich habe eine Intel HD Graphics 4600. Von dem Prozessor habe ich ein Bild beigefügt.
In den Grafikkarteneinstellungen wird auch angezeigt, dass alle 3 Monitore existieren, jedoch kann ich immer nur 2 auswählen. (siehe Bild)
Im BIOS habe ich bereits bei "IGPU Multi Monitor" die Einstellung von "Disabled" zu "Enabled" geändert.

Die Kabel sind auch nicht defekt, sie wurden durchgetauscht, an anderen PC´s ausprobiert etc.
Es liegt lediglich daran, dass die Grafikkarte einfach keinen 3. Monitor zur Auswahl stellt und ich weiß nicht warum, da die Grafikkarte laut Hersteller das eigentlich können sollte...

Hat irgendwer eine Lösung für mich? Irgendeine andere Einstellung im BIOS? Ist der Prozessor zu veraltet? Ist es das Mainboard?

Vielen Dank schonmal an alle.
 

Anhänge

  • grafikkarte.png
    grafikkarte.png
    38,1 KB · Aufrufe: 238
  • Prozessor.PNG
    Prozessor.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 227
Treiber aktualisieren.

Auf eine richtige Grafikkarte mit Displayport, DVI und Hdmi umrüsten.

Bei den Onbordgeschichten ist das auch sehr vom Mainbordhersteller abhängig. Recherchier in deiner Mainbordanleitung was dort möglich sein soll. Es sieht sehr danach aus, das nur zwei Monitorausgänge gleichzeitig aktiv sein können.
 
Mindestens ein Monitor müsste nativ (ohne Adapter bzw. muss dieser dann aktiv sein) per Displayport angeschlossen werden, sonst geht es nicht. Das gilt so zumindest für die meisten AMD und Nvidia GPUs.

Vorausgesetzt die iGPU unterstützt überhaupt 3 Displays.

EDIT: Hier gibt es was dazu: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000025673/graphics.html
Bei deiner Mischkonfiguration ginge als drittes Display nur ein "Built In Display" - also bei einem Laptop.
Bei zwei Displayport Bildschirmen würde ein Dritter über HDMI, DVI etc. auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte an dem Adapterkabel liegen mit dem der dritte Monitor verbunden wurde. Laut meiner Erfahrung funktionieren diese passiven Adapterkabel nicht in beliebiger Richtung, sondern immer nur vom "höherwertigeren"-Standard (Quelle/PC) zum "niederwertigeren"-Standard (Senke/Monitor).

Die Wertigkeit der digitalen Standards ist:
DisplayPort > HDMI > DVI

Dein dritter Monitor widerspricht dem, da du von der Quelle (PC) mit DVI zur Senke (Monitor) HDMI adaptierst.

Hat denn keiner deiner 3 Monitore einen DVI-Anschluss, so dass du ihn ohne Adapter mit dem PC verbinden könntest?

Edit:
zusätzlich zum beschriebenen Adapter Problem scheint cvzone recht zu haben. 3 Monitore funktionieren in dieser Konfiguration nur bei einem Notebook mit "Built in Display".
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind alle aktuell, leider hat kein Monitor einen DVI Anschluss
 
@Uerige Diese Wertung ist nicht eindimensional. HDMI und DVI sind teilweise deckungsgleich, aber ab ca. 1920x1200 sind die nicht unbedingt kompatibel (HDMI macht höheren Takt, natives DVI nimmt stattdessen mehr Kupfer, aka Dual-Link-DVI), wobei viele Grafikkarten dennoch zusätzlich den HDMI-Takt über DVI-Buchse fahren können (auch mit Extra-Features, wie HDMI-Audio), aber eine Garantie gibt es da nicht.

@Sazuhya Wenn nichts anderes hilft, kannst ja immer noch einen USB-Dock mit Grafik-Chip nehmen. Achtung, keinen billigen USB-C-Dock, die wollen idR. DP-über-USB-C benutzen (passive Lösung), das hilft dir nicht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nbdock&xf=5207_HDMI~5860_USB-A+3.0&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&fcols=5207&sort=r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uerige
Zurück
Oben