Windows 11 Setup funktioniert nach Löschen der Festplatte nicht mehr

devnull

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade ein wenig. Ich habe gestern meinen PC komplett mit SSD Secure Erase vom Bios gelöscht, da ich ihn weitergeben möchte.

Jetzt möchte ich für den neuen Besitzer Windows 11 installieren (mit Media Creation Tool per USB Stick). Das Setup gibt mir folgende Meldung "windows 11 kann auf diesem pc nicht ausgeführt werden". Leider ohne weitere Gründe, was ich sehr merkwürdig finde, da Secure Boot und TPM 2 etc. alles funktioniet. Es lief ja auch vorher Windows 11 auf dem Rechner und er erfüllt auf jeden Fall die Voraussetzungen. TPM 2 und Secure Boot sind aktiviert.

Die SSD Festplatte habe ich per diskpart auf GPT / ntfs formatiert.

Muss ich vielleicht etwas bzgl. der Secure Boot Keys beachten? Habe es schon in allen Varianten, die über das Bios möglich sind probiert.

Habe schon nach allem gesucht aber keinen zielführenden Hinweis gefunden. Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Niels
 
devnull schrieb:
Die SSD Festplatte habe ich per diskpart auf GPT / ntfs formatiert.
Hast du mal alle Partitionen im Setup entfernt und nur in den "nicht zugewiesenen Speicher" installiert?

Auch wären Informationen zum PC hilfreich. Vielleicht zu alte CPU und bisher war ne modifizierte Windows 11 Installation drauf?
 
lösche mal die ssd , also ntfs und so , dann solltest du win11 installieren können
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine primary Partition erstellt. Das ganze über diskpart im Reparaturmodus vom Stick aus. Dazu Windows überhaupt irgendwo zu installieren kommt es gar nicht. Das Setup steigt vorher aus.

Sorry für die vorenthaltenen Infos:
  • Grafikkarte: 8GB ASRock Radeon RX 5700 XT Phantom Gaming D 8G OC
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher: 2x 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 (16GB insgesamt)
  • Festplatten (erweiterbar): 1x 250GB Samsung SSD 850 EVO & 1x 500GB Samsung SSD 860 EVO
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
 
devnull schrieb:
Die SSD Festplatte habe ich per diskpart auf GPT / ntfs formatiert.
Warum? Lass das doch Windows machen.

Infos zum PC wären nötig.
Wann kommt die Meldung? Sofort wenn der Stick startet? Oder bei welchem Schritt? Siehst du die Platte? Falls ja, lösch deine Partition einfach.
Setz das BIOS auf Standard zurück.
 
Hast du einen USB 2.0 Stick? Ich hatte auch schon bei manchen Notebooks unerklärliche Probleme. Habe dann statt eines USB 3.0 Sticks einen 2.0 verwendet und dann hat es funktioniert. Klingt komisch, ist aber so.

Für die Installation alle unnötigen Datenträger abklemmen und nur die System SSD angeschlossen lassen. Partitionen einfach von Windows bei der Installation anlegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Smily schrieb:
Warum? Lass das doch Windows machen.

Infos zum PC wären nötig.
Wann kommt die Meldung? Sofort wenn der Stick startet? Oder bei welchem Schritt? Siehst du die Platte? Falls ja, lösch deine Partition einfach.
Setz das BIOS auf Standard zurück.

Windows kommt ja garnicht zu dem Punkt. Das Setup steigt vorher schon aus. Habe gesacht, Windows hat ein Problem damit, wenn keine Festplatte mit freiem Speicher vorhanden ist.

IMG_1664.jpg
 
Entferne die zweite SSD und mache die erste SSD nochmal komplett platt. Alle Partitionen löschen.
 
Kann ja bei diesem PC eigentlich nur an 3 Sachen liegen

  • CSM aktiv und als MBR gebootet, mit CSM geht auch kein Secure Boot
  • Secure Boot Support komplett abgeschaltet
  • fTPM nicht aktiv

Ist ein aktuelles Bios drauf, welches Windows 11 support hat (und damit alle nötigen Settings per Default setzt)?
 
Die Meldung sagt doch, dass irgendwas nicht kompatible ist.
Was für Hardware ist in dem PC verbaut?
Sollte hier inkompatible Hardware drin sein (alte CPU usw.) wird das nix mit Windiows 11. Dann hattest Du Windows 11 über einen Trick (Anleitungen gibt es genug im Internet) da drauf installiert.
 
jetzt ja.

Dann ist dennoch etwas inkompatible, dass Windows11 nicht will.

Eventuell doch CSM im UEFI aktiv? Ist das Einzige was ja noch bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Ich habe jetzt das Uefi zurückgesetzt und CSM deaktiviert (TPM Device ist jetzt weg). Secure Boot ist definitiv enabled. Bekomme immer noch die selbe Meldung.

Das komische ist ja, dass ich vorher schon Windows 11 als "normales" Upgrade von Windows 10 installiert hatte. Da hat alles funktioniert.

Ich probiere jetzt nochmal die SSD platt zu machen und die andere abzuklemmen.
 
Ja werde ich jetzt auch machen und von da auf Windows 11 upgraden.

Danke für die ganezen Tipps!! Leider hat nichts geholfen. Ich werde jetzt Windows 10 installieren.
 
devnull schrieb:
Ich habe jetzt das Uefi zurückgesetzt und CSM deaktiviert (TPM Device ist jetzt weg). Secure Boot ist definitiv enabled. Bekomme immer noch die selbe Meldung.
Wieso ist das TPM-Device weg, wenn Du CSM deaktivierst?

Da ist doch was faul, denn TPM kommt von der CPU und hat anisch nichts mit CSM zu tun oder ist das bei AMD anders geregelt?

Klar ohne TPM verweigert Windows11 wieder die Installation.

Also noch mal ins UEFI und schauen wo die Einstellungen zum TPM sind und es dort wieder aktivieren.
 
inge70 schrieb:
Also noch mal ins UEFI und schauen wo die Einstellungen zum TPM sind und es dort wieder aktivieren.
TPM ist aktiviert aber sagt "NO Security Device Found". Das kam nach dem zurücksetzen vom Uefi.
 
Zurück
Oben