3 Monitore am PC

vogs

Ensign
Hallo,

ich habe einen PC mit Gigabyte B550 Gaming Mainboard, Ryzen 7 5800X Prozessor und Gigabyte GT 1030 Low Profile Grafikkarte. An diesem PC möchte ich gerne 3 Monitore betreiben (maximal HD Auflösung). Ansprüche an große Grafikleistungen sind nicht gestellt. Die Grafikkarte hat "nur" 2 Anschlüsse. Die Anschlüsse des Mainboards kann ich, lt. meiner Recherche, nicht verwenden die CPU keine integrierte GPU besitzt. Meine Frage ist nun, was kann ich tun? Kann ich ggf. irgend eine 2. günstige Grafikkarte reinstecken und es würde funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: vogs
Der zweite PCIE x 16 Steckplatz des Mainboards ist elektrisch nur mit x2 angebunden. Funktionieren wird das trotzdem.

Obendrein ist zu beachten, dass der Steckplatz nur 25 W liefert. Für eine 1030 reicht das.

Alternativ könntest du auch die vorhandene GPU gegen eine andere austauschen. P400 bietet sich an.

Am günstigsten ist derzeit eine GeForce 710 mit knapp 50€.
oder du kaufst was gebraucht und baust es ein.

vogs schrieb:
maximal HD Auflösung
Sicher? HD wäre 1280 x 720. Du meinst vermutlich FullHD mit 1920x1080. Macht in deinem Anwendungsfall keinen Unterschied, kann aber generell schon einen machen.

vogs schrieb:
Gigabyte B550 Gaming
Welches genau? Gibt keines, das genau so heißt, dafür aber drei, die so ähnlich heißen.

dvor schrieb:
Obendrein ist zu beachten, dass der Steckplatz nur 25 W liefert. Für eine 1030 reicht das.
Sind 75 W. Reicht für jede GPU, die keine zusätzliche Stromversorgung braucht. GTX 1650, Quadro P400 bis P1000 und T400 bis T1000 wären da weitere Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet: (Wieder was gelernt!)
Puh das ist mal ne gute Frage.
Ich würde die GT 1030 ersetzen. Brauchst du denn eine Low Profile?
Was für Anschlüsse haben die Monitore?

Evtl. reicht dir ja sowas aus:
Palit GeForce GT 710, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI

Die GT1030 lässt sich ganz gut verkaufen, da damit auch die SFF-Office-PC's zu einfachen Gaming-PC's werden. zB für CS GO.

Dann würdest wohl sogar noch mit einem Plus aussteigen.

Alternative: AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed
(leider hat das Mainboard auch sehr wenig Anschlüsse!)

Die GT 710 unterstützt drei Monitore mit je 1920 x 1080 nicht. Die Summe der Bildpunkte ist zu hoch. (Die geforderten 1280 x 720 betrachte ich als Fehler.) Sofern sie überhaupt 3 Monitore gleichzeitig ansteuiern kann, was noch zu prüfen wäre.

Edit:
Als 2. GPU zusätzlich zur vorhandenen 1030 ist sie in Ordnung.

Hab noch eine HD 6450 gefunden und in den 2. PCIe x16 reingesteckt. Es scheint soweit alles zu funktionieren.

Ja, ich habe natürlich FullHD und nicht HD ready gemeint.

dvor schrieb:
Die 2. GPU kann nicht in den selben.
Das ist klar. Hatte bisher angenommen, dass PCIe-Slots generell 75 W bieten. Aber wieder was gelernt. Nur der erste x16-Slot ist mit 75 W angebunden, alle anderen nur mit 25 W.

wrglsgrft schrieb:
Nur der erste x16-Slot ist mit 75 W angebunden, alle anderen nur mit 25 W.
Auf dem Board schon. Boards die für meherere GPUs an der CPU vorgesehen sind (Crossfire, SLI) haben mehrere Steckplätze mit je 75 W.
Ergänzung ()

vogs schrieb:
Hab noch eine HD 6450 gefunden und in den 2. PCIe x16 reingesteckt.
Das ist natürlich die billigste Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
dvor schrieb:
Die GT 710 unterstützt drei Monitore mit je 1920 x 1080 nicht. Die Summe der Bildpunkte ist zu hoch. (Die geforderten 1280 x 720 betrachte ich als Fehler.) Sofern sie überhaupt 3 Monitore gleichzeitig ansteuiern kann, was noch zu prüfen wäre.
Die Summe der Bildpunkte?
Es wäre mir neu, des es sowas gibt. In der Regel verwechselt der geneigte User da das was in den Whitepapers über EINEN Anschluss der Karte steht mit dem was er meint als Gesamtmenge zu bezeichnen.

3 Monitore funktionieren seit Kepler bei Nvidia. Es gibt aber noch 700er mit Fermi glaube ich, da gehen nur zwei. Müsste man an der Chip Bezeichnung sehen.

GK 208 sollte z.b. 3 Monitore unterstützen wenn die Karte drei Anschlüsse hat.
GF 208 würde nur zwei Monitore ansteuern können, auch wenn vier Anschlüsse vorhanden sind.

Aber da die Kepler Unterstützung sowieso gerade aus dem Treiber verschwindet und der TE eine Lösung gefunden hat …. Können wir das wohl beiseite lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben