3 Monitore an Asus ENGTX580 DCII

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Hallo community,
wie im Titel schon steht, möchte ich fragen ob es möglich ist, 3 Monitor an der o.g. GTX580 gleichzeitig zu betreiben bzw. welche Anschlüsse dafür verwendet werden können.

Zur verfügung stehen 2 DVI Ausgänge, 1x Displayport und 1x HDMI. Das Ganze soll allerdings nur für den Officebetrieb verwendet werden, beim spielen will ich nach wie vor nur einen Bildschirm benutzen.

Is es generell möglich 3 gleichzeitig anzusteuern? Und wenn ja, spielt es dann eine Rolle welche Anschlüsse dabei verwendet werden? Ein Monitor hat HDMI, die anderen Beiden DVI. Wär es möglich alle drei so anzuschließen oder müsste ich mir beispielsweise für einen DVI Monitor einen Displayport zu DVI Adapter zulegen, da beide DVI Ausgänge der Graka nicht gleichzeitig benutzt werden können?

Über Hilfe würde ich mich freuen :)

PS: Bin derzeit nicht daheim, daher kann ich es nicht einfach ausprobieren, sonst wär das schon längst getan.

3 Monitore geht nur mittels SLi bei Nvidia.

Danke für die schnelle Antwort :)

Schade, sowas hab ich mir fast schon gedacht :(

Weil nVidia-GPUs momentan nur 2 Bildschirme/Grafikkarte ansprechen können, Ausnahme ist die GTX 590.

SLi brauchst du auch nicht, du kannst dir auch eine weitere Low-End Karte (GT430 oder die bald erscheinende GT520) reinstecken, dann kannst du auch 3 Monitore ansteuern.

Criunk schrieb:
Warum soll das nicht gehen? Einfach einen Mini-Port Adapter kaufen und zusammenschliessen, dafuer ist Mini Port da.

Meinst du echt das funktioniert? Hatte eben nur nachgefragt weil es sonst überall hieß, das sowas nur bei AMD möglich ist, ich mich aber gefragt hab, für was ich sonst soviele Ausgänge an der Graka hab.

egal, was du machst, pro Nvidia Karte gehen nur 2 Anschlüsse (Es sei den der Boardpartner trickst ein bisschen rum).
brauchst wohl ne zweite Karte

Achso stimmt, eine Lowendkarte geht auch, wenn du sowieso nur Office darauf betreibst.

Wirklich schade...

Das mit der 2. Karte wird wohl auch nichts. Hab zwar eine hier, aber die 580 Überdekt gleich noch den 2. x16 Slot, und der 3. wird von meiner Soundkarte belegt. Könnte diese zwar auch in einen x1 Slot stecken, aber einer der beiden x1er Slots wird ebenfalls von der Graka überdekt und den anderen hat ASRock so beschissen plaziert, das man mit dem eigentlich nichts anfangen kann, da auf selber Höhe vielleicht 3 cm neben dran die Kühlkörper des Mainboards sind und somit eigentlich kaum was in diesen Slot gesteckt werden kann.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe. Dann muss ich mich wohl doch mit 2 Monitoren begnügen.

Zuletzt bearbeitet:
(GT430 oder die bald erscheinende GT520)
die gt 520 ist schon längst draußen...

würde auch empfehlen noch ne lowendkarte zu holen...
wenn du den z68 chipsatz genommen hättest hättest du auch die intel gpu nutzen können ;)

Es gibt Adapter, mit dem das Bild aus dem DisplayPort auf zwei Monitore gesplittet wird. Zwei Monitore werden also funktioniell zu einem großen "verschmolzen". Ansonsten haben meine Vorredner recht, ein unabhängiges Bild auf drei Monitoren geht bei Nvidia nicht...

Mal eine andere Frage.

Vielleicht wäre es mir möglich die Graka in dem 2. x16er Slot laufen zu lassen, ich weiß aber noch nicht ob es vom Platz her reicht, es wird jedenfalls sehr eng. Dann würde die Graka wahrscheinlich mit x8 laufen, was ja nur 2-3% Verlust bedeuten würden. Dann könnte ich die Soundkarte in den x1er Slot direkt über der Graka stecken und der 1. x16er Slot wäre noch frei für eine Lowend GPU.

Wie würde das dann funktionieren? Einfach lowend Karte reinstecken, einen oder zwei Monitor daran anschließen und den/die anderen an die 580?

Alles klar super :)

Dann bin ich mal ne Weile off und das Zeug umstecken. Danach bin ich allerdings erstmal weg, werde mich dann in ein paar Stunden wieder melden wie alles läuft :)

Vielen Dank an alle für die bisherige Hilfe!

Für den ersten PCIe x1 nen flachbandkabel und die soundkarte oder die 2te graka etwas höher verlagern wenn kein zu großer CPU Kühler auf dem Board ist

Oder eine Graka für PCI ist nur die frage inwieweit das die Performenc beinflusst gegenüber die GTX580 auf X8

So, hab jetzt alles wie oben beschrieben gemacht. Hat auf den mm gepasst.

Hab an die 580 den HDMI und den DVI Monitor angeschlossen, in den 1. x16er Slot hab ich jetzt ne 9400GT reingesteckt und an diese dann den anderen Monitor angeschlossen. Allerdings kann ich diesen nicht ansteuern, in der Nvidia Systemsteuerung wird mir nur die 580 mit den beiden Monitoren angezeigt.

Erkannt wird sie aber, in AIDA, MSI Afterburner sowie GPU-z wird mir die 9400GT angezeigt...

Jemand ne idee wie ich jetzt vorgehen könnte? Hab ich was vergessen?

e//

Habs nun hinbekommen das es mir auf den 3. Bildschirm den Desktop erweitert, allerdings ist die maximale Auflösung die ich einstellen kann 1600x1200, der Bildschirm hat aber eine Auflösung von 1920x1080. Muss ich noch irgendwelche Treiber installieren? Die Treiber der 580 sind doch die Selben wie von der 9400....

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Gerätemanager nach, ob dort etwas steht.

Generell vielleicht mal den Treiber neuinstallieren, dann sollte das erkannt werden.

Hier mal ein Screen vom Gerätemanager. Neue Geräte sind dazu gekommen, allerdings kann ich die noch nicht so ganz zuordnen... Wie du schon sagtest, am besten ich installier die Treiber nochmal neu.

e//

Alles klar, Treiber neu installiert -> Funktioniert jetzt alles einwandfrei, super :) Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe, damit hat sich das Thema hier erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die über sli verbunden??

Zurück
Oben