3 Monitore an einem PC

nassa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte gerne 3 TFT's an einen Rechner anschließen. Da ich zurzeit aber kein SLI/CF Mainboard habe hab ich mir überlegt eine Grafikkarte zu kaufen, welche
1x HDMI und 2x DVI (oder 1x DVI + 1x VGA) als Anschlüsse hat.

Würde das funktionieren, dass ich dann auch alle 3 Bildschrime nutzen kann?

Ich möchte das Bild aber nicht spiegeln oder so, sondern den Desktop halt erweitern.

Geht mit den Karten der neuen ATI HD5000-Serie. Das Feature heißt Eyefinity und unterstützt 3 Monitore im Extended Modus. Also genau das, was du willst. Welche Karte genau, hängt von deinen Anforderungen an die 3D-Leistung ab. Bei deiner derzeitigen ist die HD5750 wohl interessant.

bei den HD5x braucht man allerdings einen Displayport Monitor bzw. einen 40-80€ Adapter.
Dein Vorhaben klappt, allerdings kannst du nur 2 Monitore gleichzeitig nutzen.

Bei Nvidia Bietet sich eine 8400GS an
Bei ATI eine HD4350

SLI/CF braucht man dazu ja nicht.
sollte das Mainboard keinen 2. PCIex16 anschluss haben
--> Die Grafikkarten gibt es auch als PCI/PCIex1 Ausführung

Du hast dann allerdings auf dem 3. Monitor keine Spieleleistung.

danke für die schnellen Antworten.

Mir geht es nicht um die 3D-Leistung. Also die zweite Karte kann ruhig das letzte Loch sein.
Und es ist auch nicht der Rechner in meiner Sig. sondern von einem Kumpel.

@florian:

Wäre es möglich, so wie du beschrieben hast, z.b. eine ATI Grafikkarte mit PCI oder PCIex1 zu kaufen und die dann zusätzlich einzubauen? Funktioniert das überhaupt mit dem Treiber dann richtig?
Momentan ist glaube ich eine HD2400 (im PCIex16) verbaut.

edit: z.b. diese hier? http://www.alternate.de/html/produc...09/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCI-Karten

Zuletzt bearbeitet:
man sollte die Hersteller nicht mischen.
wenn er eine ATi hat, sollte er sich noch ne ATI Kaufen.
hat er Nvidia noch ne Nvidia.

hat dein kumpel keinen 2. PCIex16 slot?
da wären die Grafikkarten um einiges günstiger.

Dem Treiber und Windows ist es egal wie viele Grafikkarten eingebaut sind.
du könntest auch 7 Grafikkarten + Onboard einbauen ohne Probleme zu bekommen.
Man steckt sie ein, der Treiber Erkennt sie und schon läuft die sache.
Konfigurieren/einstellen muss man da nichts.

nein, leider hat er kein zweiten pciex16 slot.

aber du würdest sagen, dass seine HD2400 PCIex16 zusammen mit einer HD4350 PCI (siehe link oben) funktionieren würden?

Ansonsten habe ich mir mal dieses Eyefinity angeguckt. Es wäre doch auch möglich so eine HD58xx zu holen und dann 3 Bildschirme daran zu betreiben. Oder?

Es ist aber bezüglich Eyefinity noch zu bemerken, dass er sehr große Bildschirme hat. Der kleinste is ein 24 Zoller. Ich bin mir nicht genau sicher, aber der größte könnte auch ein 30 Zoller gewesen sein.

wie gesagt, HD5xxx geht auch, allerdings muss der 3. Monitor Zwingend einen Displaport Anschluss haben.
Alternativ gibt es Konverter, HDMI Konverter kosten ca. 40-80€, VGA Konverter kosten 20-40€

dann würde ich aber noch 2-3 Wochen warten bis ATI ihre Lowend Serie herausbringen.

hmm. also die eyefinity variante ist quasi zu teuer und zu aufwändig.

aber nochmal:
du würdest sagen, dass seine HD2400 PCIex16 zusammen mit einer HD4350 PCI (siehe link oben) funktionieren würden?

Zurück
Oben