3 Monitore an einen PC

Invader Zim

Lieutenant
Hellas!
Ich habe vor mir 3 Monitore an meinen PC anzuschließen.
Meine Aufstellung: Samsung Syncmaster 151BM (ganz alter TFT über VGA, wird nicht oft benutzt, nur bei Arbeiten am PC, welche viel Platz, viele Fenster benötigen), HannsG HG216D (Hauptmonitor angeschlossen über HDMI (oder DVI)) und ein 32 Zoll Fernseher (über HDMI soll er demnächst ohne Umstecken des Hauptmonitors laufen).
Mein Mainboard ist ein Elitegroup A780GM-A.
Nun hatte ich vor Hybrid-Crossfire zu nutzen, aber ich Depp hab mich natürlich bei der Bestellung der Grafikkarte vertan. Statt einer HD 3450 habe ich mir eine HD 4350 bestellt. Ein kleiner aber sehr fataler Zahlendreher...

Meine Frage ist nun: Ist die HD 4350 Hybrid-Crossfire fähig? Ich habe sowohl positive als auch negative Resonanzen gefunden (wobei die Majorität bei nein lag).
Kann ich an der HD 4350 beide digitale Anschlüsse benutzen (also DVI und HDMI gleichzeitig, oder funktioniert nur VGA und ein Digitaler?)?
Wenn man beide digitale Anschlüsse benutzen könnte, dann würde ich die HD 4350 behalten und den Samsung vom Schreibtisch wieder verbannen, dann ist auch wieder mehr Platz.
Alle drei Anschlüsse zu benutzen klingt sehr unrealistisch (wobei es gut wäre für mich ;) ).

Naja, vielleicht weiß einer mehr als ich, und ich muss die Karte nicht gleich wieder zurückschicken, wenn Sie heute oder morgen kommt.

Mit der neuen Serie ATI 5xxx sollte der Anschluß von 3 Monis gleichzeitig kein Problem sein ;)

Mit den vorgenannten Karten kannst du mMn immer nur 1x VGA plus 1x DVI nutzen;
ergo evtl. vorhandenen onBoard-Chip einbeziehen oder zweite GraKa stecken.

Ja, das mit dem Onboard-Chipsatz einbeziehen macht ja Hybrid-Crossfire. Wenn ich die HD 4350 in den PCIe Slot stecke, dann wird sich die Onboard-Karte automatisch deaktivieren und erst wieder aktivieren, wenn ich die Karte wieder entferne. Also habe ich wieder nur einen analogen Anschluss und einen digitalen.

Eine Ati der 5xxx er Serie ist in jedem Bereich über meine Anforderungen. An dem Rechner wird nicht gezockt, sondern nur gearbeitet und auf dem Fernseher soll TV-Programm und Videos/BluRay wiedergegeben werden.

Da bleibt mir wohl keine andere Wahl als die 4350 retour zuschicken.

Funktioniert denn mein Vorhaben mit dieser Grafikkarte?

Wenn du Blurays gucken und gleichzeitig bei hoher Auflösung arbeiten möchtest, würde ich schon was stärkeres als ne 3450 nehmen.

Ist dir eine 5750 auch noch zu teuer? Die gibts jetzt schon für 110 Euro ... also bei ausreichender Verfügbarkeit sicherlich bald für um die 90.

Hmm, das ist ne entweder oder Geschichte. Wenn ich arbeite, dann hab ich nix an, ausser dem PC (kein Radio, Fernsehen usw). Ein FullHD Video hat meine Onboad-Karte (HD 3200) ja auch schon locker geschafft, und deswegen sehe ich da eigentlich keinen Grund mehr Geld auszugeben als nötig ist.
Sollte halt sowohl im Preis als auch im Stromverbrauch sehr günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
die DH5er können nur 3 Displays betreiben wenn eins davon einen Displayport Anschluss hat.
bringt dir also nix.

mach doch einfach 2 low End Grafikkarten alla HD4350 in den Rechner.
dann hast am wenigsten Probleme .

Ich hab ja schon geschrieben, ich will keine der 5er Edition...
Aber warum soll ich mir gleich 2 Grafikkarten kaufen? Dann hab ich mitsamt der Onboard drei.
Ich hatte auch schon weiter oben gefragt, ob diese Grafikkarte geeignet ist um Hybrid-Crossfire zu betreiben (Hybrid-Crossfire = grob ausgedrückt kann man Onboard und normale Grafikkarte gleichzeitig betreiben und so auch 4 Monitore anschließen).

Dann brauch ich nicht nochmal 30 € für noch eine Grafikkarte ausgegeben die auch nochmal mehr Strom frisst.

Edit: Mal davon abgesehen: Mein Mainboard hat nur einen PCIe x16, 2 PCIe x1 und 3x PCI. Wo soll ich dann hin mit 2 Grafikkarten die eigentlich nix leisten müssen, was jede popelige einzelne Grafikkarte schafft (mal abgesehen auf die Menge an Monitoren).
Ergänzung ()

Kann mir nu einer nen Tipp geben welche HD 3450 Hybrid-Crossfire fähig ist? Sonst muss ich die auf gut Glück bestellen.
Ergänzung ()

So, ich glaube ich habe die Grafikkarte gefunden, die ich benötige: Club3D HD3450 Passiv LP HDMI, 512MB

Bei der erweiterten Beschreibung steht unter Besonderheiten: ATI Hybrid Graphics Technology

Ich denke das wird es sein. Ich hoffe mal, dass es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe seit Donnerstag die Grafikkarte hier, eingebaut und es hat auf Anhieb funktioniert. Das einzige was man abstellen musste ist im CCC das Crossfire. Danach ohne Probleme 3 Bildschirme. Nur wenn ich den Fernseher (welcher jetzt als Einziger über die Onboard 3200 angeschlossen ist) ein oder ausschalte, dann flackern die anderen beiden Bildschirme kurz.

Zurück
Oben