3 Monitore an Elitebook (830 G7) - Welcher Dock

eehm

Lieutenant
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich 3 Monitore

• 1 x UHD
  • 2 x WQHD
an einem Elitebook 830 G7 anschließe.
Das Notebook hat maximal Thunderbot 3 .... Reicht das aus oder geht es sogar nur über ein USB Dock?

Oder müsste es schon mindestens TB4 sein also Intel Iris und neuer um die drei Bildschirme anzuschließen?

Falls es geht und jemand eine Dock Empfehlung hat, dann wäre ich sehr dankbar. :)

Die 830 G7 Serie hat leider noch die alten Grafikeinheit, also ist per USB-C Alternate Mode nur DP 1.2 ohne DSC möglich.

Für 1x UHD@60Hz muss also ein Thunderbolt Dock sein, ob nun Version 3 oder 4 ist egal, der PC bestimmt mit Thunderbolt 3 die Bandbreite.

1x HDMI macht dann WQHD (oft nur HDMI 1.4a -> 2560 × 1600p @ 60 Hz
für den 2. WQHD -> DisplayLink Adapter/2. Dock.

EDIT: HP gibt einen TIPP in der Thunderbolt 3 Dock Anleitung:
https://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05269769.pdf

Der DisplayPort des Docks unterstützt externe Monitore mit einer Auflösung von bis zu 4096 x 2160. Wenn
Sie einen externen Monitor mit einer Auflösung von 4096 x 2160 an jedem DisplayPort des Docks
anschließen, müssen Sie die Frequenz auf 30 Hz senken. Wenn Sie einen externen Monitor mit einer
Auflösung von 4096 x 2160 an einen DisplayPort des Docks und einen externen Monitor mit einer Auflösung
von 4096 x 2160 über einen USB-Type-C-DisplayPort-Adapter an den USB Type-C-Anschluss des Docks
anschließen, kann die Frequenz bei 60 Hz belassen werden.

Ich lese daraus:
Schliesse die 2xWQHD@60Hz an die DisplayPort Anschlüsse des Docks an
Schliesse den UHD Monitor per USB-C (ggf. mit DP Adapter) an das Dock an.

So sollte es gehen.
Das HP Thunderbolt 3 Dock (du brauchst nur die 65W Variante, 90W/150W/200W geht aber auch) gibt es für kleines Geld gebraucht.

Achte auf die aktuelle BIOS Version auf dem Rechner und die aktuelle Firmware auf dem Thunderbolt 3 Dock.
Dazu den aktuellen Intel Grafikkartentreiber.

Thunderbolt 3 Dock Firmware/Treiber:
https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-zbook-dock-with-thunderbolt-3/model/9822169

BIOS für HP Elitebook 830 G7 (enthält Thunderbolt 3 Firmware):
https://support.hp.com/de-de/driver...-g7-notebook-pc/31971702/swItemId/ob-342635-1

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 10XXXU Prozessor?

Der kann 3 Monitore gesamt und maximal DP HBR2 Geschwindigkeit und kein DSC.

Wenn er per TB3 2 DP Verbindungen bietet, dann kann man damit noch relativ 3 Monitore betreiben, wenn das integrierte Display ausgeschaltet wird. 4K60 braucht den Großteil einer der HBR2 Verbindungen. 2x WQHD@60 geht über die 2. HBR2 DP Verbindung. Braucht also ein Dock oder anderes Equipment dass das auch passend aufteilt, den 4K Monitor auf der einen DP Verbindung, die anderen 2 über einen MST Hub hinter der anderen DP Verbindung

Ohne TB3 ging nur 1 DP Verbindung mit der Geschwindigkeit, wenn kein USB3 genutzt wird. Mit USB3 aktiv, nochmal nur die Hälfte. Da bliebe dann zB nur 1/4 der maximalen Bandbreite übrig. So für ~ 2x FHD@60...

Wir haben bei uns im Unternehmen hunderte von 840 und 850 G6, G7, G8 und auch die AMD Pendants dazu.
Ich kann SaxnPaule nur bestätigen mit der Dell WD19TB. Wichtig ist, dass du ein Thunderbolt Dock verwendest, egal ob das Original von HP oder ein Dell bzw. Lenovo.

Die Dell WD19TB lief bzw. läuft bei mir mit 2x WQHD 120Hz und 1x WQHD 75Hz. Das dürfte bei WQHD das maximum sein. Wenn deine 2x WQHD und 1x UHD "nur" mit 60Hz laufen, solltest du keine Probleme haben.
Du kannst darüber also auch 3 Monitore anschließen, musst aber den internen Monitor deaktivieren oder einfach das Notebook zuklappen.

Korrektur und Ergänzung: Ich muss den Erkenntnissen meiner Vorredner noch mehr zustimmen und meinen part oben streichen. Das G7 bietet wirklich "nur" DP 1.2 über und das ermöglicht in Verbindung mit den HP Docks nur 2 verfügbare Monitore. Wie sich die WD19TB mit dem G7 verhält, konnte ich leider nicht wirklich herausfinden. Auch unser Ticketsystem hat da auf die schnelle nix negatives oder positives ausgespuckt.

Der Vorschlag oben mit 2 Monitore über Dock und einer über HDMI klingt gut. Alternativ kannst du auch den dritten Monitor am Dock versuchen, Schnittstellen sind genug da. Aber Garantie gibts leider keine, dass es läuft.

Wichtig bei der Dell WD19, nur die TB Variante kaufen und nicht die WD19S. S ist nur die Superspeed USB-C ohne Thunderbolt und könnte möglicherweise nicht ganz das liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
flo36 schrieb:
das ermöglicht in Verbindung mit den HP Docks nur 2
Nein. Der einzige Grund warum man nur 2 externe Monitore nutzen kann, ist weil der interne noch an ist und man so in das 3 Monitor gesamt-Limit rennt. Oder aber weil keine MST Hubs verbaut sind und man an das Limit der 2 DP Verbindungen durch die TB3 Verbindung kommt.

Aber die HP, Lenovo und Dell Docks, insbesondere das WD19TB haben einen MST Hub mit 3 Ausgängen.
Die teilen sich halt alle nur die Bandbreite von 1em DP Tunnel. Mit so einem alten Notebook muss der 4K60 Monitor an den TB-out und die 2 WQHD@60 an die Ausgänge vom MST Hub. Das Dock limitiert hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und eehm
SaxnPaule schrieb:
Das 830G7 schafft mit einer Dell WD19TB 2xUHD@60Hz oder 1xUHD@60Hz + 1xUHD@30Hz + das interne Display.

Hatten das vor einiger Zeit mal durchprobiert. Musst mal die Suche quälen. War ein Thread von mir. Ich denke ca. 2 Jahre her.
Danke dir, das ist doch schon mal etwas. :)

flo36 schrieb:
Wichtig bei der Dell WD19, nur die TB Variante kaufen und nicht die WD19S. S ist nur die Superspeed USB-C ohne Thunderbolt und könnte möglicherweise nicht ganz das liefern.
Danke dir, dann werde ich auf jeden Fall eine mit TB4 kaufen, weil ich sonst ggf. beim Notebook Upgrade wieder in einen Flaschenhals laufe.

Ray519 schrieb:
Nein. Der einzige Grund warum man nur 2 externe Monitore nutzen kann, ist weil der interne noch an ist und man so in das 3 Monitor gesamt-Limit rennt. Oder aber weil keine MST Hubs verbaut sind und man an das Limit der 2 DP Verbindungen durch die TB3 Verbindung kommt.
Verstehe ich das richtig, dass mit einem TB4 Notebook alles kein Problem wäre und ich auch das interne Display plus 3 Bildschirme nutzen könnte?

Das hat nichts mit TB4 zu tun.

TB 4 schreibt nur minimum 2 DP Verbindungen zu können vor und auch HBR3 Geschwindigkeiten und DSC (beide DP Verbindungen durch ein Kabel können aber nicht gleichzeitig HBR3 Geschwindigkeit erreichen, das würde 40Gbit/s übersteigen). Für zum Beispiel 2x 4K60 oder 1x 8K60.

Das gab es auch schon mit TB3, es war da nur nicht garantiert. Abgesehen davon ist TB4 Marketing für USB4 und damit wesentlich zukunftssicherer als TB3.

TB4 garantiert also nur 2 Monitore gesamt.

Das moderne iGPUs alle 4 Monitore können für 4x4K60 und mehr ist ziemlich unabhängig davon. Intel Lunar Lake zB kann nur 3 Monitore weil es auf sub 10W Platformen ausgelegt wurde.

Und Apple fehlt zB MST Support, so dass sie trotz vllt 6 Monitore insgesamt zu können, jede DP Verbindung durch TB nur für einen Monitor nutzen können (als max. 2 durch eine TB/USB4 Verbindung so wie sie das umsetzen).

Während die moderne Kompressionstechnik mit MST (solange vom Hersteller nicht treiberzeitig verboten, wie bei Dell und natürlich durch TB/USB4 durch) locker für 4x4K60 durch eine einzige DP Verbindung reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und eehm
Ray519 schrieb:
Während die moderne Kompressionstechnik mit MST (solange vom Hersteller nicht treiberzeitig verboten, wie bei Dell und natürlich durch TB/USB4 durch) locker für 4x4K60 durch eine einzige DP Verbindung reicht.
Danke dir. Darf man aus Interesse Fragen, wieso man das verbieten sollte?

Warum Dell das ab Werk macht und sogar nachträglich per Treiberupdates ausgerollt hat, so dass sie ihre eigenen Werbeversprechen der Docks mit ihren offiziell supporten Notebooks nicht mehr einhalten können? Weil Dell offensichtlich keinen Zugang zu kompetenten Entwicklern hat. Und niemand Dell bisher für so ein verkrüppeln ihrer Hardware Medienwirksam belangt hat.

Der Schalter ist ein Debug Schalter von Intel. Intel ist schon der Meinung, dass man Nutzern keinen Schalter dafür geben sollte. Und wenn man Intel so ein Problem meldet mit einem MST Hub fixen die das Problem auch (wenn es bei ihnen liegt).

Wenn der MST Hub schuld ist, dann braucht der ein Firmware Update, wie dell schon viele geliefert hat.

Dieses deaktivieren von DSC+MST (nur die Kombination. Klassische Monitore (SST+DSC) sind davon unberührt), ist eigentlich nur ein temporärer workaround, bis die fixes im MST Hub oder im Treiber ankommen.

Und Dell vergisst solche Hacks halt gerne mal wieder abzuschalten (weshalb sie eben nie in die offiziellen, empfohlenen Treiber rein sollten, sondern maximal in spezielle builds für bestimmte Kunden oder hinter einen Schalter).

So zB mein altes Dell Notebook wo Dell stufenloses scrollen mit dem Touchpad für Chrome verboten hatte. Mit nicht dell Treibern für das Touchpad ging es und Dell Treiber hatten es wieder deaktiviert....

Bisher habe ich auch nur von Dell gehört die den murks machen 11th kam von Anfang an damit. 12th hatte es freigeschaltet zum Launch aber nach 6 Monaten "Sicherheitsupdate" bekommen die es wieder weggenommen haben. Und jetzt wurde niemand mitbekommen, ob sie es jemals wieder freischalten, bis Intel ihnen die Option wegnimmt... Weil auch nicht was Dell mit AMD oder Nvidia Systemen machen. Vllt bieten die so einen Schalter gar nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Zurück
Oben