Elitebook 830 G10 Firmware Update nicht möglich

@iTzZent kannst du mir sagen wo ich die Produktnummer finde? Um eine Anfrage an den Support stellen zu können, brauche ich die, neben der Seriennummer. Die ist auf einem Aufkleber unten zu finden, die Produktnummer nicht.

So ein Theater mit dem Firmware Update kenne ich von Dell und ThinkPad nicht. So einen Adapter habe ich noch nie benötigt. Entweder ließ sich das Update vom Betriebssystem aus durchführen oder lokal vom Stick. Beides funktioniert hier nicht, warum auch immer...

Die steht auf deinem Backcover (Unterseite des Gerätes) und ist dort eingelasert.
Alternativ kannst du deine Seriennummer auch im HP Partsurfer eingeben, da steht sie auch.
Alternativ steht sie aber auch im BIOS unter Systeminformationen.
Alternativ steht sie auch auf dem Karton.
Alternativ steht sie auch im HP Support Assistant (welcher übrigens auch das BIOS Update sowie alle anderen Updates übernimmt).
Selbst in den Systeminformationen von Windows sollte die Produktnummer drin stehen.

Das BIOS Update übers BIOS ist das sicherste von allen. Den Adapter brauchst du halt nur, weil das Gerät keinen RJ45 LAN Anschluss mehr hat. Über WLAN geht das natürlich nicht, wie auch.... es sind weder Treiber im BIOS geladen noch sind deine WLAN Daten hinterlegt. Aber überall wo WLAN herrauskommt, kann man sich auch über LAN anschließen. Über Windows sollte es auch einwandfrei funktionieren, sofern du dort alle Rechte hast und ggf. vorher mal das BIOS restest (auf Werkseinstellungen zurücksetzen). Das Netzteil muss in jedem Fall angeschlossen sein. Siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan
Ich habe nun bei Ali so einen Adapter bestellt und werde es dann mal über das BIOS probieren. Wird ein bisschen dauern bis das Teil ankommt. Mich wundert es trotzdem, dass das Update sowohl unter Linux, als auch vom lokalen Medium zwar gefunden und gestartet wird, dann aber immer abbricht. Ich werde berichten...

Echt jetzt, bei Aliexpress ? Das Teil gibt es bei Amazon für deutlich unter 10Euro

Selbst bei Ebay gibt die Dinger für 6.50Euro mit Typ A USB oder 7.50Euro mit Typ C USB, beide mit "Blitzversand" aus Deutschland. Aber gut, muss jeder selber wissen :)

Ich habe, da dass Elitebook auch keinen Card Reader hat, so ein 8 in 1 Kombi Ding genommen, mit USB-C Hub, Card Reader, LAN, etc.
Das Teil hat 3,60 Dollar gekostet und soll in 2 bis 5 Tagen hier eintreffen. Ich kann das Elitebook ja benutzen, ob das Firmware Update nun ne Woche später installiert wird, spielt keine große Rolle 😉

Der Adapter ist angekommen und es funktioniert nicht mit dem Update. Das BIOS erkennt den Adapter nicht. Wenn ich das Notebook ganz normal starte, wird der Adapter erkannt und funktioniert auch. Auf BIOS Ebene leuchtet zwar die Power Lampe, der Adapter wird mit Strom versorgt, aber der LAN Anschluss bleibt aus. Somit bin ich wieder am Anfang und frage mich immer noch warum die anderen beiden Möglichkeiten das Update zu installieren nicht funktionieren :confused_alt:
Ergänzung ()

Problem gelöst: mit Gparted musste bei der EFI Partition ein Flag ESP gesetzt werden. Danach konnte das Firmware Update von Fedora aus installiert werden. Secure Boot funktionierte dann irgendwie nicht mehr, aber nachdem dieses ESP Flag wieder entfernt wurde (stattdessen msftdata Flag, was auch vorher gesetzt war). geht auch das wieder.
Schade trotzdem, dass sich das Update nicht über das BIOS mit USB Stick installieren lässt. Auch wenn es sicher sein mag, wenn die (sicheren) Wege bei HP nicht funktionieren ist das ärgerlich. Den für mich für diesen Zweck unnötigen Adapter kann ich nun immerhin als Card Reader nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben