3 Monitore an Graka aber nur einer mit 60 Herz - warum ?

pmplayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
20
Hallo Leute

Habe seit knappen 2 Jahren einen I7 7820 PC mit 8 Cores.
Die Grafikkarte ist eine Geforce GTX 1060 mit folgenden Standards:

Display Connectors 1,4 HDMI 2,0b, DL DVI, HDCP 2.2

Jetzt habe ich mir ein drei Monitor Setup aus 3 4K Monitoren 2x Samsung LU32J59xxxxxxxxx
und einen LG 27 UHD zugelegt.
Ich mache viel mit 3D Programen wobei ich mit vielen offenen Fenstern arbeiten muss
und das so dann geschickter zu Handhaben ist.
Hatte ich vorher auch schon jedoch alles auf 1920x1080.

Im grossen und ganzen hat die Installation recht gut geklappt eines jedoch
verstehe ich nicht:
Hauptmonitor zeigt in der Nvidia Systemsteuerung 60Hz und alles OK im HDCP Status Fenster.
Die beiden anderen funzen nur mit 30Hz mit dem Zusatz darunter am System wäre ein Repeater angeschlossen
manche Videoanwendungen werden nicht unterstützt usw.
Hauptmonitor HDMI auf HDMI funzt mit 60Hz die anderen beiden gehen aus der Graka mit Displayport 1,2 auf HDMI
( unterstützt 3840x2160 ) und gehen in die jeweiligen HDMI Anschlüsse der Monitore. Habe beachtet das bei beiden Monitore
der richtige HDMI gewählt ist den jeder hat 2 davon wovon jeweils einer mit 30Hz geht.
Ich denke die 60Hz werden aufgrund dieser Repeater Aussage nicht eingestellt aber wo soll da ein Repeater sein ?
Zum anderen ist der Hauptmonitor voll funktionsfähig und beim zweiten ( der der gleiche ist ) kommt diese Aussage..

Also ich raffe das nicht, kann mir da jemand helfen das ich die auch auf 60Hz bekomme ?
Laut Spezifikationen müsste es eigentlich gehen meine ich.
Habe natürlich schon feste gegoogelt bin auch auf ähnliche Probleme gestossen aber leider hat nichts davon weitergeholfen.

Muss ich das so Aktzeptieren oder gibt es da eine Lösung..

Freue mich über jede Hilfe denn ich komme so nicht mehr weiter deshalb bin ich hier eingestiegen.


Grüsse
 
scheint wohl kein Atkiver DP zu HDMI Adapter zu sein ... daher auch die Info = Repeater ..

bitte das Teil mal verlinken/nennen.
 
Hallo,

Danke, sind die hier:
SHA DP 1.2 to HDMI Adapter 4K bk​
Sharkoon DisplayPort 1.2 Stecker > HDMI Buchse Adapter


Grüsse
 
Ok Danke, das scheint wohl die Lösung zu sein, wusste ich nicht das ich da so was brauche.

Ist das das gleiche ? ( wäre bei meinem Händler vorrätig )

DeLOCK Adapter DisplayPort > HDMI 4K 60Hz mit HDR Funktion passiv
Er unterstützt eine Auflösung bis 4K Ultra HD bei 60Hz und ist abwärtskompatibel zu Full-HD 1.080p. Durch die Unterstützung der HDR (High Dynamic Range) Funktion kann die Anzeige auf dem Bildschirm in besonders scharfen, klaren und lebendigen Farben dargestellt werden.

Grüsse
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Wobei das der CAC-1070 ist (getestet in c't 13/2016). Mittlerweile gibt es den Nachfolger CAC-1080 zum gleichen Preis: https://www.computerbase.de/preisve...er-auf-hdmi-2-0-buchse-cac-1080-a1812759.html

Ist der abwertskompatibel zu 1,2 denn 1,4 ginge bei mir nicht ( von der Graka aus )
Denke mal ja aber na ja man weiss ja nie..


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
doof halt wenn in der Produktbeschreibung steht
Der Adapter unterstützt eine Auflösung bis 3.840 x 2.160 @ 30Hz und ist abwärtskompatibel zu Full-HD 1080p.

passive Adapter können halt nur HDMI 1.4 also 1080p aber das auch nur @ 60Hz für alles mehr muss es ein aktiver sein ...

pmplayer schrieb:
Ist der abwertskompatibel zu 1,2 denn 1,4 ginge bei mir nicht ( von der Graka aus )
pmplayer schrieb:
Display Connectors 1,4 HDMI 2,0b, DL DVI, HDCP 2.2

Wenn man sich vom Startpost zum letzten schon selber wiederspricht ... weiterhin sind die Karten die ich mir so bei Geizhals angeschaut habe alle mit DP 1.4 ausgestattet.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man sich vom Startpost zum letzten schon selber wiederspricht ... weiterhin sind die Karten die ich mir so bei Geizhals angeschaut habe alle mit DP 1.4 ausgestattet.

Oh ja , sorry nein von der Karte her 1,4, habe da an die Adapter gedacht die ich einsetze
die ja aber dann weg fallen mit dem aktiven Adapter.

@Der Adapter unterstützt eine Auflösung bis 3.840 x 2.160 @ 30Hz und ist abwärtskompatibel zu Full-HD 1080p.

Woher hast Du die 30Hz , meinst Du den DeLock den ich oben angeführt habe ?
Der macht aber 60Hz laut Angaben und ist abwärts kompatibel zu 1080p.

Das steht ja aber bei diesem Club Display Adapter auch so in der Beschreibung, das mit dem
abwärts kompatibel zu 1080p.
Ich will halt das diese 4K 3840x2160 mit 60Hz laufen, noch oben brauche ich nicht mehr.
Wenn das mit beiden geht würde es für mich passen, muss dann eben noch einen von beiden bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein von deinem die du gepostet hattest ... da stand das extra mit bei ..

Man muss schon schauen das die halt PD 1.4 zu HDMI 2.0 sind ... dann sollte die auch aktiv sein wenn die dann 4k @ 60 Hz packen.
 
OK dann werd ich mir den hier holen
Club 3D DisplayPort 1.4 Stecker auf HDMI 2.0 Buchse (CAC-1080)
dann wird es wohl passen.

Danke euch allen für die Tipps und die Hilfe .

Grüsse
 
Zurück
Oben