3 Monitore Gaming 2000€

CyBe3

Lieutenant
Hallo CB,

Da mein jetztiger PC schon in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit sich etwas neues anzuschaffen. Ich habe mir natürlich [FAQ] Der ideale Gaming-PC durchgelesen bzw. wusste schon vorher was ich haben will ;)

Maximales Budget?
2000€

Verwendungszweck?
Gaming
Grafik-/Musik-/Videobearbeitung
Office

3 x 1920x1080
-Guild Wars 2
-Battlefield 3
Grafik-/Musik-/Videobearbeitung als Hobby

Was ist bereits vorhanden?
Alter PC wird verkauft

Peripherie ?
Maus,Tastatur und Headset sind vorhanden
Monitore werden benötigt

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich ;)

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch ist eher unwichtig| Übertaktet muss nicht unbedingt werden| Sollte möglichst leise sein | 3 Monitore sind geplant | Hätte gerne einen Ivy Bridge (Intel) | ATX |

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau > Selber
Kauf > In den nächsten Wochen

Gehäuse:NZXT Phantom Big Tower
Mainboard:ASRock Z77 Extreme4
CPU:Intel Core i5 3570K
-Kühler:Noctua NH-D14
GPU:4096MB Gainward GeForce GTX 680 Phantom
SSD:128GB Crucial m4 SSD
Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9
PSU:Seasonic X-Series X-560
Laufwerk:LG GH24NS

Monitore:3x Dell U2312HM

Brauche keine größere Festplatte, mir reichen die 128 GB völlig.
Bei der GPU und den Monitoren bin ich noch unentschlossen.
Habe ein Testbericht gelesen in dem die GTX 680 in Battlefield 3 bei einer Auflösung von
5760x1080 auf Ultra ohne AA ~60fps schafft wobei die 7970 nur knapp über 40 schafft.

Auf CB war zu lesen das die GTX 680 in hohen Auflösungen immer mehr Vorsprung auf die 7970 verliert bzw. sich manchmal geschlagen geben muss. (War aber immer nur bis 2560x1600)

Nun meine Frage: Welche der beiden Grafikkarten ist die bessere Wahl ? Wie gesagt sind im Moment Guild Wars 2 und Battlefield 3 wichtig. (In Guild Wars 2 ist die Leistung bis jetzt sehr CPU abhängig)

Gibt es irgendwo Tests zu nicht Referenz Modellen (680 Phantom/7970 Windforce usw.)

Die Monitore sollten einen möglichst dünnen Rahmen haben. In der Preisklasse ~200€
scheint es wohl nichts besseres als den Dell U2312HM zu geben. Vielleicht habt ihr noch Geheimtipps (noch dünnerer Rahmen?)

Dann hoffe ich mal das ich nichts vergessen habe :cool_alt:

LG

Hi,

meinst du dass eine Grafikkarte (also Single-GPU) bei der Auflösung überhaupt reicht?
Ansonsten sieht es soweit ok aus.

VG,
Mad

Um mich selbst zu zitieren ;)

Habe ein Testbericht gelesen in dem die GTX 680 in Battlefield 3 bei einer Auflösung von
5760x1080 auf Ultra ohne AA ~60fps schaff

Alles auf Anschlag muss auch nicht sein... es geht mehr um das Feeling :cool_alt:

Hi,

hier habe ich noch ein paar Benchmarks gefunden. Sieht also doch recht positiv aus :) Zumindest ohne AA.

VG,
Mad

Genau da habe ich meine Werte her ;)... dachte es ist nicht so gern gesehen wenn man andere Hardware Test Seiten hier verlinkt

du wirst bei massiven qualitätseinstellungen manchmal einbrüche habe aber ansonsten läuft das schon... ich hab jetzt im testsystem 2xgtx680 auf 3x24" und da läuft alles problemlos mit nem 2500k@4,4Ghz und 8GB.

Die GTX680 mit 4GB ist fürchterlich überteuert und die normale GTX680 hat vermutlich zu wenig Speicher für dein Vorhaben. Hole dir lieber 2x7950/7970 und nutze das große Übertaktungspotenzial. Damit würdest du wesentlich besser fahren. :)

Hast du auch schon "nur" mit einer GTX 680 gezockt ? Wenn ja wie waren da so die FPS bzw das subjektive Gefühl ? Hast du mit 2 gtx 680 Probleme mit Mikrorucklern ?

Bist du dir ganz sicher, dass du nicht noch eine Datengrabplatte brauchst?
Ich habe eine 120 GB SSD, da sind Windows 7, alle Anwendungsprogramm
Lotro und BF3 drauf, keine MP3, keine Bilder gar nix sonst.
Und ich hab nur noch knapp unter 40GB frei.
Da du auch Video und Bildberabeitung angibts könnte es da schon verdammt
eng werden......

Wenn ich wetten könnte würde ich wetten, dass du mit der SSD alleine
mehr als vier Wochen glücklich sein wirst :-)

Bugfixer, du kannst aber power cfg -h off schalten und auch die auslagerungsdatei auf ne HDD schieben so ersparst du dir bei 8GB Arbeitsspeicher 14,7GB auf der SSD ;)

Wofür gibt es externe Fesplatten :D ? Hab aber auch noch 2 alte 320 GB Festplatten hier rumliegen die ich noch bei Bedarf einbauen könnte. Bei meinem jetzigen PC hab ich mit BF3 und GW2 + paar anderen Sachen ~80gb belegt :0

Nur mal so in den Raum geworden:

Ist das Einrichten usw. mit AMD EyeFinity nicht einfacher/besser gelöst als mit dem von NVidia?

Wenn ich jetzt "Unrecht" hatte, scheut euch nicht mich totzuflamen...

Gruß

Würde hier auch noch ein Datengrab empfehlen. Wo willst du deine Musik, Filme oder Bilder speichern? Auf meiner sind noch 30GB frei und da sind nur Programme drauf.

Zum Multimonitoring kann ich nichts sagen, da ich nur 2 Monitore habe und die haben unterschiedliche Auflösungen.

edit: Dann kann man natürlich davon absehen. Ansonsten gefällt mir dein System.

Abgesehen vom Datengrab, habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Empfehlungen ? ;)

würd mir das mit den 3 monitoren echt überlegen... das is ne stange geld. wenn du dich wirklich dafür entscheiden solltest, würde ich auch 2 gtx680/7970 oder ne gtx690 nehmen. wenn ich schon so viel hinlege will ichs auch in höchster qualität auf den 3 monis sehen und net ohne aa...

guild wars 2 lief bei mir echt schlecht... und mit ner gtx680 mit 4gb ist man nur bis zum loginscreen gekommen.

Hab jetzt nochmal nach Monitoren mit dünnen Rahmen gesucht. Dabei habe ich noch den Samsung MD230 und Modelle von AOC gefunden. Der Samsung ist leider zu teuer, die AOC Modelle sind alle relativ billig habe aber noch nie etwas von AOC gehört. Könnt ihr dazu was sagen ? Könnt ihr andere Monitore empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@DevilsKitchen

Hab mir eig. schon gedacht, dass die GTX 680 GW2 ohne Probleme schafft.
Gibt es eine "billige" Alternative zum Samsung MD230 ? Vielleicht ähnlich dünne Rahmen ?

Bis jetzt überzeugt mich der Dell U2312HM am meisten vom P/L Verhältnis.

Wenn niemand etwas zu verbessern hat werde ich wohl so bestellen:

Gehäuse:NZXT Phantom Big Tower
Mainboard:ASRock Z77 Extreme4
CPU:Intel Core i5 3570K
-Kühler:Noctua NH-D14
GPU:4096MB Gainward GeForce GTX 680 Phantom
SSD:128GB Crucial m4 SSD
Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9
PSU:Seasonic X-Series X-560
Laufwerk:LG GH24NS
Monitore:3x Dell U2312HM

Das wären ca. 1850€ bei mindfactory.de
Wohne aber derzeit in Österreich , nun meine Frage wie schaut es mit den Versandkosten aus ?

Für Lieferungen nach Österreich gelten abweichende Versandkosten

Vorkasse: € 19,99

Würden die mir jetzt 7-8 Pakete schicken :0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jedenfall beachten das das 3(!) 680er sind! Aber wie er auch geschrieben hat, bei YT, ist GW2 wohl noch nicht gut SLI optimiert.

Zurück
Oben