2 oder 3 Monitore Gaming 24" 27" oder 32" Kaufberatung

momomoproblems

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Spiele Aktuell: Warzone, Call of Duty, Apex Legends, Overwatch, rocket league, gta 5, Fifa 22

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…das beste Preis-Leistungs-Verhältnis... Preis erstmal quasi egal.. aber auch möglichst günstig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    EDIT: 27" oder 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    EDIT: Full HD oder WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    EDIT: so hoch wie möglich - Hauptsache geeignet für gaming
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    denke bislang IPS oder VA ist am besten...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    G-Sync ist Muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    EDIT: DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
NEIN

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN - es sollen 2 oder 3 neue sein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC White Edition LHR

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...VESA für Monitorhalterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoRex

äh 144FPS? Nö... ich will möglichst viel FPS... auf jeden Fall spielbar...

bei 2 Monitoren die mind. 144 Hz können
 
Ich mein ja nur dass es keinen Sinn macht auf nem WQHD Monitor mit 144Hz mit weniger als 144FPs zu spielen - klar das Bild ist glatter, aber dann lohnen sich die 144Hz halt nicht wirklich und auf 720p willst du glaub ich auch nicht spielen
 
@MoRex

Bring mich mal bitte einfach auf den richtigen Weg - und sag was Du kaufen würdest, wenn du definitiv 2 Monitore haben wollen würdest....

...bei folgendem Setup... und dem Gedanken in Zukunft eine bessere Grafikkarte zu kaufen - wenn die Preise wieder normal sind

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
und
Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC White Edition LHR (Habe mich entschieden)
und
MSI MPG B550 Gaming Plus

Ich denke aktuell noch: gerade wenn ich in Zukunft irgendwann eine bessere Grafikkarte einbaue... ist es dann nicht Schwachsinn, einen NICHT-WQHD-Monitor zu kaufen?

Sag einfach an was Du empfiehlst.
 
momomoproblems schrieb:
Sag einfach an was Du empfiehlst.
Hab ich doch?!
MoRex schrieb:
Den LG UltraGear 27 GN800-B war kurz davor mir den zu kaufen in RL fand ich dann aber den Alienware AW2521HLA FHD 240Hz besser (der LG ist auch super kein IPS Glow oder Schlieren fand aber fhd 240hz besser als wqhd 144hz) oder den GN850-B (der hat 2x USB ist mir aber die 50€ mehr nicht wert). Alle 3 sind G-Sync Compatible
 
Willst Du tatsächlich auf zwei Monitoren zocken? Macht eigentlich keinen Sinn, denn dann hast Du den Balken durch den Rahmen in der Mitte, da würde sich ein 5k Monitor eher anbieten.
Und ein 3 Moni Setup macht mbMn eigentlich nur für Cockpit Games Sinn, was Du nicht zockst.
Hier mal BF im 3 Monitor Setup … mein Ding ist das nicht. Information overflow. (Original ist 7680x1600 wird vom Forum verkleinert)
B05FCEB9-F238-47CB-8CD1-6CB4075C0A03.jpeg
 
@MoRex
Sorry, ja Du hast was empfohlen ;-) Danke für die Real Life Tips

@HisN
Zocken auf 2: nicht unbedingt, mal sehen, ABER: es gibt da dieses Problem mit FPS-drop wenn die Monitore nicht exakt synchron eingestellt sind. Ich denke da ist es zuträglich, exakt das gleiche Modell zu nehmen.

FPS drop siehe:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/fps-problem-2-bildschirme.607903/
https://www.benq.eu/de-de/knowledge-center/knowledge/dual-144hz.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/highest-refresh-rate-gaming.html

Und an Euch beide:

Mir ging es eigentlich um eine Empfehlung - wenn ich definitiv zwei Monitore haben möchte - bei dem genannten Setup - mit welchen Monitoren - wenn die Grafikkarte da überhaupt mitspielt - würde ich die beste Performance haben?
 
MoRex schrieb:
mit ner 3070 keine 144FPS

Habe mal den Fragebogen aktualisiert: ich hatte teils schwachsinnige Sachen reingeschrieben.

Hoffe dass jetzt klar ist was ich wissen will:

Wenn ich mit einer RTX 3070 eine möglichst gute Gaming Performance haben möchte, aber 2 oder 3 Monitore haben will (meine 3070 hat 3x DisplayPort)

…und ich obendrein dieses FPS-Verlust-bei-mehreren-Monitoren-Problem im Hinterkopf habe und auch dafür bei der Monitor Wahl nichts falsch machen will..

was für Monitore würdet ihr mir empfehlen…

…bei 2 Monitoren?
…bei 3 Monitoren?

…und jeweils: nur Full-HD-fähige oder WQHD-fähige die ich dann aber in Full-HD nutze um möglichst hohe FPS und Hz zu haben?

danke
 
Willst du 2 oder 3 Monitor einzeln oder zusammen (auf allen dreien gleichzeitig zocken) betreiben?
 
Ich wollte auch auf 3 zusammen (vereint) zocken können. Aber mit 3070 geht das wohl max in Full HD - und welche fps und hz erwarten mich da eigentlich?

wär es möglich -ohne fps drop - auf 2 vereint in wqhd oder Full hd zu zocken und den dritten in wqhd Filme zu sehen?
 
momomoproblems schrieb:
Ich wollte auch auf 3 zusammen (vereint) zocken können. Aber mit 3070 geht das wohl max in Full HD - und welche fps und hz erwarten mich da eigentlich?

Na Du ließt die Beschreibung (3x DP1.4 und 1x HDMI 2.0). Und entsprechend kannst Du Monitore anschließen.
DP 1.4 bedeutet 8K in 60Hz oder 4K in 144hz (mit DSC) oder WQHD in 240hz und in FHD sollten dann wohl auch 480hz möglich sein, aber das bitte mit Vorsicht und meinem Halbwissen genießen.

Und dann schaust Du Benchmarks mit ähnlicher Pixelgröße. 3xFHD ist nicht mal UHD aber mehr als WQHD. D.h. wenn Du FPS in UHD siehst, dann bekommst Du mehr und wenn Du Benchmarks in WQHD siehst bekommst Du weniger FPS. Und wenn Du beides siehst, dann einen Wert in der Mitte.

Ganz ohne uns Fragen selbst beantworten.
 
@HisN Ich glaube er meinte von der Performance her und nicht vom Anschluss


momomoproblems schrieb:
Aber mit 3070 geht das wohl max in Full HD - und welche fps und hz erwarten mich da eigentlich?
Also in CoD, Apex und GTA bekommst du auf hoch/ultra in fhd so um die 100-150 fps aber schau doch einfach im Internet nach Benchmarks

Wichtig: Auf nem WQHD Monitor kannste nicht in fhd zocken
Ergänzung ()

Also kann man schon sieht aber kacke aus
 
Ich kann auch nix dafür wenn die Leute hz und FPS nicht trennen können^^
Wird schon irgendwann. Aber ich glaube der TE ist sich auch bei den Hz unsicher was er anschließen kann und was nicht.
Und er meinte sicher auf drei Bildschirmen und nicht auf einem, er will ja auf dreien zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Man kann aber auch auf 2 Wqhd Monitoren nicht in FHD spielen 😂

@momomoproblems FPS Drops kenn ich mich nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zocken mach ich den nicht an, sonst ging der andere Monitor ja auch auf 60Hz
Ergänzung ()

Außerdem koppl ich den FHD 60Hz oft mit meinem Mac
 
HisN schrieb:
Ganz ohne uns Fragen selbst beantworten.
Naja belesen tu ich mich schon, aber das verwirrt mich alles ein wenig. Hatte bislang immer nur einen Monitor. Du hast aber recht, das steht genau so in der Tat auch an anderer Stelle.

eigentlich frage ich mich nur: selbst wenn man vorhat 3 Monitore wegen der Grafikkarte nur in Full hd nutzen zu können für Gaming, Kauf ich mir dann trotzdem lieber wqhd Monitore oder Spar mir das Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben