3 Monitore im Wechsel an HD4000

i5er

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgende aktuelle Situation:

ASRock Z77 Pro4-M (1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI 1.4a)
HD4000
1 Monitor (DVI, DP) 1920x1080
1 Beamer (HDMI)

Ich möchte nun zum Arbeiten einen zweiten Bildschirm haben. Dieser wird nur benötigt wenn der Beamer nicht an ist.
Daten zum Zweitbildschirm:
1280x1024 (VGA, DVI)

Ich möchte nun entweder beide Monitor ODER Monitor + Beamer betreiben.
Dass die HD4000 ohne DP (ist bei meinem Board der Fall) keine 3 Bildschirme versorgen kann ist mir bekannt.
Wie kann ich es jedoch wie gewünscht realisieren, OHNE unter Tisch zu kriechen und die Kabel händisch um zu stecken.

Betriebssystem ist übrigens win8.1 falls das einen Einfluss darauf hat.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Hierfür ein neues Board oder GPU anzuschaffen fällt raus. Dann würde ich eher auf den Zweitbildschirm verzichten.

Ginge wohl mit einem KVM-Switch. Preislich wäre dann aber wohl die Anschaffung einer Grafikkarte empfehlenswerter...

~20 Euro investieren und das Problem ist gelöst. Ist immer noch billiger als der passende Switch

[edit] - zumindest wenn man per Switch z.B. von DVI auf HDMI wechseln möchte.

Wenn der TE aber lediglich über irgend einen Anschluss alle drei Ausgabegeräte ansteuern möchte, funktioniert das entweder über einen der Switches, die unten verlinkt wurden (ich nehme mal an, der Beamer hat auch einen DVI-Anschluss) oder eben so simpel, wie Sk8OrCrunk das unten vorschlägt: Anhängen und per Windowstaste+P wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch den Zweitschirm an VGA anschließen, 1280x1024 werden auch analog noch ordentlich dargestellt. Dann immer die Bildschirme über Windows wechslen.

Habe ich hier ähnlich: Notebook mit HD2500, 30" an DP, 24" an DVI, 20" an VGA. Mit dem internen Display sind also vier Monitore angeschlossen, von denen immer nur zwei gleichzeitig angezeigt werden können. Ab- und zu (nach längerem Standby zickt mir der 30" (2560x1600) rum, aber grundsätzlich kann ich es schalten wie ich es brauche.

Warum so kompliziert?

1280x1024 an VGA
1. Monitor an DVI
und den Beamer an HDMI hängen..

Du kannst dann mittels Windows-Taste + P zwischen den einzelnen Monitoren hin- und herschalten. So ähnlich hab ich das auch und es funtkioniert bei mir jedenfalls

Also den kleinen Bildschirm über VGA würde mir genügen.
Beamer geht nur über HDMI (Größe Kabelschacht)

@Sk8OrCrunk: Mit welcher Hardware funktioniert das Umschalten denn bei dir?#
Das wäre natürlich dann die ideale Lösung!

@puri: Bei einem DP Ausgang sieht das natürlich wieder anders aus...

Wollte mich nur vorab informieren. Nicht dass ich dann nach dem Kauf des Monitors vor dem Problem stehe.
Aber dann kann ich wohl bedenkenlos zugreifen.

DANKE an alle!

Zurück
Oben