3 Monitore je 144hz mit 2 DisplayPort möglich?

Skeith89

Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bitte.

ich würde gerne mit meiner Grafikkarte (ROG-STRIX-RX580-T8G-GAMING) 3 Monitore (AOC Gaming Monitor G2790PX, 27 Zoll, 1920x1080) auf 144Hz betreiben. Leider kenne ich mich hier nicht besonders gut aus... Ist dies von der Hardware grundsätzlich machbar?

Das zweite Problem:

Soweit ich mich eingelesen habe unterstützt nur DisplayPort bis zu 144Hz.
Meine Grafikkarte hat jedoch nur 2 DP 1.4 Anschlüsse. Zudem 2 HDMI 2.0b und ein DVI-D Anschluss.

Gibt es hier eine Möglichkeit die 144Hz auf allen Monitoren zu erreichen, sofern von der Grafikkarte aus möglich?

Danke für eure Hilfe!

Willst du damit spielen? Weil die 580 wird ihre liebe Mühe haben damit^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Ich hab die Spec nicht komplett im Kopf, aber mit 2 DP Kabeln sollte es möglich sein, sofern die Monitore Daisychain unterstützen - dann ginge es theoretisch sogar mit einem Anschluss.

Aber wie mfJade schon sagt, auf mehr als einem Monitor würde ich dann nicht spielen wollen ;) Ein Monitor + 2 an der Seite mit Desktop ginge natürlich.

Ansonsten kann man auch HDMI auf DP Adapter kaufen, da muss man nur aufpassen dass die tatsächlich 144 Hz unterstützen.

Auf FullHD müsste man 144hz mit 2.0b betreiben können - sofern ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Sowohl DP, DVI als auch HDMI (sogar schon vor HDMI 2.0) können 144Hz ausgeben, der Monitor kann laut Datenblatt sowohl über DP als auch HDMI mit 144Hz gefüttert werden.
Gibt es einen Grund das du gerade 3 dieser Monitore an eine RX580 hängen möchtest?

FHD 144hz sollte mit HDMI gehen, gibt dann ghalt kein Freesync.

Stormfirebird schrieb:
Sowohl DP, DVI als auch HDMI (sogar schon vor HDMI 2.0) können 144Hz ausgeben, der Monitor kann laut Datenblatt sowohl über DP als auch HDMI mit 144Hz gefüttert werden.
Gibt es einen Grund das du gerade 3 dieser Monitore an eine RX580 hängen möchtest?
Der Grund das es diese Monitore seien sollen ist, dass ich in meiner Unwissenheit sie bereits gekauft habe ^^

mfJade schrieb:
Willst du damit spielen? Weil die 580 wird ihre liebe Mühe haben damit^^
Spielen wäre schon ein Grund. Natürlich zockt man die meisten Games, wie Shooter etc. sowieso nicht auf 3 Monitoren. Von daher wäre dies eher die Ausnahme. Sonst muss ich über kurz oder lang die Grafikkarte aufrüsten.

Mihawk90 schrieb:
FreeSync geht schon seit Jahren auch über HDMI...
Ok wusste ich nicht. Mit meinem MG279Q ging es jedenfalls nicht.

hatte damals 3x 43" 4k TV von Sony an meinen 2 980Ti, die liefen in 4k mit 60hz alle über HDMI, als auch in FHD mit 120Hz, das ist kein problem, allerdings musste ich einen über einen aktiven club3d converter anschließen, weil die 2 GPUs nur 2 HDMIs hatten und ich 3 brauchte.

aber ja, es geht. 2x DP und 1x HDMI verwenden, allerdings wie gesagt nur in FHD, vielleicht noch in QHD

Skeith89 schrieb:
Der Grund das es diese Monitore seien sollen ist, dass ich in meiner Unwissenheit sie bereits gekauft habe ^^
Dann bleibt dir eigentlich nur der Anschluss über HDMI, oder ein Adapter. Wie gesagt FreeSync geht auch über HDMI, also wäre ein Adapter eigentlich wenig sinnvoll.

taeddyyy schrieb:
Mit meinem MG279Q ging es jedenfalls nicht.
Muss auch vom Monitor unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Da du diese Monitore schon haben seien sollen ist, hat sich das Thema ja schon geklärt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
schmedd9r schrieb:
Da du diese Monitore schon haben seien sollen ist, hat sich das Thema ja schon geklärt....

..erm.... bitte was ? ....

...die anderen hab ich schon verstanden, nur Deinen leider nicht, weil er leider nicht auf deutsch ist ;)
Ergänzung ()

...ok jetzt hab ich auch das verstanden :p ich leg mich weg, der war trocken gut ;)

Zurück
Oben