Neue Grafikkarte mit 2 Displayports + Netzteil

plinka

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen, ich bin eigentlich Konsolenspieler, will aber mein Pc-Setup ein wenig optimieren.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Grafikkarte 300,-- €
  • Netzteil 50,-- €

Wenn es sinnig ist auch mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ganz selten mal Football Manager oder ähnliches.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K / WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
In der Regel benutze ich den Pc für Youtube, Twitch, Foren, Surfen usw.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
BenQ EW2780U - Monitor für Playstation 5 https://www.benq.eu/de-de/monitor/entertainment-monitore/ew2780u.html
BenQ EX2780Q - Monitor für XBox Series S https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming-monitore/ex2780q.html (Freesync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5-7500 3,4 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Onboard Grafikkarte Intel HD Graphics 630
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): GEH NT ATX 250W Netzteil, CSL
  • Gehäuse: GEH ATX Gehäuse CSL 6008, EMV, schwarz
  • Mainboard: Asus H110M-A/M.2
  • Festplatte: SSD 240 GB Kingston UV400 & HDD 1.000 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte:
  • möglichst leise sein
  • 2 Displayports (+ 1 HDMI Anschluss) haben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah, aber nicht dringend


Meine beiden Monitore haben jeweils 2 HDMI und 1 Diplayport Anschluss. 1 HDMI Anschluss gehen jeweils an die Konsolen. Den anderen benutze ich teilweise als Anschluss für einen Zweitbildschirm für einen (Arbeits-)laptop Daher würde ich gerne meinen Pc über 2 DP an die Bildschirme anschließen.
Ich denke mit meinem Netzteil komme ich nicht weit und habe deswegen eingeplant, das auch zu ersetzen.

Sagt Bescheid, falls ihr weitere Infos benötigt.
Vielen Dank vorab für Kaufempfehlungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
So ganz verstehe ich dein Setup nicht - brauchst du die Anschlüsse, weil du alles gleichzeitig angeschlossen haben möchtest und die Konsole bspw. nicht abstecken willst?

~300 € für die GPU halte ich bei diesen Anforderungen für übertrieben. Für das Geld würde ich mir eine neue APU + Ram + Mainboard mit entsprechenden Anschlüssen besorgen. MB mit 2xDP wird allerdings schwierig - aber braucht es das überhaupt?

Monitor 1:
HDMI <--> Konsole
HDMI <--> Notebook
DP <--> PC

Monitor 2:
HDMI <--> Konsole
HDMI <--> PC

Damit sollte ein Mainboard, das HDMI und DP bietet eigentlich auch reichen und man könnte das so zusammenstellen:
  • 5600G ~170 €
  • MSI B550-A Pro ~ 100 €
  • 16 GB DDR4-3200 Kit ~ 70 €
  • beQuiet Pure Power 11 300 W ~ 45 €
 
Ich danke euch für die Vorschläge. Werde mir darüber Gedanken machen und dann entscheiden - wahrscheinlich für die preisgünstigere Alternative von ghecko.

@Revan1710 Setup hast du richtig verstanden. Will alles gleichzeitig angeschlossen haben und hätte theoretisch auch ein HDMI Anschluss frei. Mein Gedanke war aber, dass ich mit einem freien HDMI Anschluss mehr anfangen kann (evtl. mal ne Switch o.ä. anschließen) als mit einem freien DP.
 
Zurück
Oben