[Kaufberatung] KVM Switch Windows PC + Macbook + 2 DisplayPort Monitore

o<tone

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden KVM Switch oder einer Docking Station für eine Windows-Macbook Kombination.
Es gibt hier bereits einige Threads zu dem Thema, allerdings habe ich keinen gefunden der genau auf mein Setup passt.

Die Schwierigkeit besteht wohl darin, dass der eine Host - der Windows PC - mit 2x Display Port und USB an den Switch angeschlossen werden muss während der andere Host - das Macbook - lediglich über Thunderbolt 3 oder 4 an den Switch verbunden wird:

KVM Switch Setup (3).png

Computer:
  • Windows Desktop
  • 2023 Macbook M2
Monitore:
  • 2x BenQ PD2700U 4k displays with DisplayPort / HDMI
USB-Geräte:
  • Mouse + Keyboard
  • Focusrite USB Audio Interface
  • Wacom Drawing Tablet
  • Ableton Push
  • Webcam

Ich habe allmählich den Eindruck es gibt für diesen Fall gar kein passendes Produkt und ich werde wahrscheinlich noch ein Hub zwischen das Macbook und den Switch schalten müssen.

Für Tips zu Lösungen oder konkreten Produkten wäre ich sehr dankbar!
LG
 
Welches MacBook mit M2? Gibt ja nicht nur eins?

Ich hab ein ähnliches Setup aus Windows/Linux Gerät mit USB-C DisplayPort und ein Macbook Air M1, welches DisplayLink verlangt.

Deine Monitore haben eine USB-Hub mit 2x USB-B in, sowie DisplayPort Out. Also perfekt vorbereitet für das Vorhaben ohne Switch.
https://geizhals.de/benq-pd2700u-9h-lhalb-qbe-a1870002.html

Lösung
DisplayLink Dock ala Targus DOCK180EUZ mit 2x HDMI auf die beiden Monitore und mit USB-A auf Display USB-B.

PC über DisplayPort direkt an die beiden Displays (oder mit einem und den zweiten mit DisplayPort Out als DaisyChain betreiben).

Display 2 USB-B in einen USB-Out von Display A. Schon sind dieselben 7 USB-Ports für jedes der beiden Geräte aktiv und es braucht nichtmal einen Switch, da du gute ausgestattete Monitore gekauft hast.
 
Danke M4ttX für deine schnelle Antwort!

Das wäre eine Lösung, allerdings sehe ich da ein paar Probleme:

Ich hatte mit der Nutzung des integrierten USB-Hubs über 2 Computer einige Schwierigkeiten, es wurde z.T. nicht richtig erkannt welches das aktive Gerät war und auch im Standby kam es dabei zu einer ON/OFF-Loop der Geräte (bei der z.B. Tastaturbeleuchtung flackert). Ausserdem lassen sich die Computer damit nicht verlässlich aus dem Sleep herausholen.

Zum nächsten Punkt: Ich programmiere Cross-Platform-Anwendungen und muss häufig zwischen Windows und Mac wechseln, jedes mal auf beiden Displays die Input-Einstellung öffnen um zwischen HDMI und DisplayPort umzuschalten ist zwar machbar kostet aber auch immer etwas Zeit.

Daher wäre für mich eine Lösung bei der sich mit einem Knopfdruck alles umschalten ließe - Displays sowie alle angeschlossenen USB-Geräte das Optimum.
 
Um welches Macbook gehts?

Okay, im laufenden Betrieb ist die Erkennung etwas fehleranfälliger. Da hab ich doch eine Vorteil, da im Normalfall nur ein Gerät bei mir angesteckt wird.
 
Genau, wenn eins der Geräte aus ist wäre die Sache einfacher.
Es ist ein 2023er Macbook Pro M2 Max, 14 Zoll.

Vielleicht noch ein Punkt - ich bin mit dem Macbook häufiger unterwegs oder nehme es mit auf die Arbeit, auch hier wäre eine Lösung, bei der wirklich nur ein USB-C / Thunderbolt-Kabel eingesteckt werden müsste das Optimum - statt jedes mal noch ein HDMI kabel oder mehrere USB-Cs einstecken zu müssen.
 
Ich schau auch immer nach einer ähnlichen Lösung...alleine schon wegen Laptop (Arbeit) und Desktop (privat) an den gleichen Monitor und Maus etc....was ich gefunden habe, aber bisher noch nicht testen konnte ist folgendes

https://www.amazon.de/Anker-KVM-Swi...8403535&sprefix=anker+usb-c+kvm,aps,98&sr=8-3

Ansonsten habe ich hier ein usb-c adapter mit Kabel an einem Monitor....ein USB-Switch, der zum desktop und zum laptop geht, und ein usb-c verlängerung um das alles im Schreibtisch zu verstecken....nicht ganz kvm und ich hab für den Laptop "nur" einen externen Monitor. Aber für knapp 60€ die billigere Variante.
 
Okay, MacBook Pro heißt verpflichtendes Thunderbolt (4) Dock mit 2 digitalen Ausgängen, die dann weiter zum Switch gehen. Denn einen Thunderbolt Switch, der fürs Macbook Thunderbolt auf 2 Ports leietet, hätt ich noch nichts mitbekommen.

P.S:
Natürlich muss das alles am MacBook über einen Anschluss laufen, sonst ist der ganze Sinn von einfachem Docking hinfällig. Das hat natürlich auch mein erster Vorschlag schon so gemacht.
 
Hey danke für eure weiteren Antworten.
@twixxn - ja diesesn Switch hatte ich tatsächlich auch schon gesehen, war aber etwas abgeschreckt weil er ein HDMI und einen DisplayPorts Eingänge hat - optimal wären hier natürlich 2 DisplayPorts, ohne HDMI, sonst kommt er der Sache aber schon sehr nahe. Falls ich ihn kaufen sollte werde ich hier berichten wie es damit lief :)

EDIT: wobei mich jetzt beim genaueren lesen der Satz "Wenn du macOS auf deinem Computer verwendest, wird der Inhalt gespiegelt. macOS unterstützt nur Dual 4K@30Hz." auch etwas abschreckt - es ist nicht ganz klar was hier gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest Du dir ja ein USB-C Dock mit DisplayLink suchen....das dann per mini-dp an den Monitor....der Desktop mit DP an die Monitore....und die USB-Geräte dann per USB-Switch wechseln...damit könntest du das umgehen, es sei denn du verwendest wirklich beides parallel. Bei mir erkennt der Monitor das Signal automatisch, somit muss ich da nix wechseln....den USB-C Dock kann man ja auch gleich mit PowerDelivery anschließen, wodurch nur ein Kabel notwendig ist....Das könnte ggf. die billigere Lösung sein.

Als Beispiel folgendes:

https://www.amazon.de/dp/B0BLNCNCMZ...DVQH0RNV&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Das habe ich aber auch noch nciht getestet, da ich den zweiten Monitor bei mir einfach aus lasse, wenn ich per Laptop arbeite...
 
o<tone schrieb:
Wenn du macOS auf deinem Computer verwendest, wird der Inhalt gespiegelt. macOS unterstützt nur Dual 4K@30Hz."
Dass du mit einem am USB-C Port angesteckten MacBook keine zwei DisplaySignale rauskriegst und du davor, wie von mir schon gesagt, ein Thunderbolt Dock platzieren musst, der fürs MacBook das Thunderbolt Signal aufzwei Ports aufsplittet.

Nur mit zwei Thunderbolt Monitoren könntest deine Kombi womöglich ganz ohne zusätzliche Docks lösen.
Ergänzung ()

twixxn schrieb:
Du dir ja ein USB-C Dock mit DisplayLink suchen....das dann per mini-dp an den Monitor....der Desktop mit DP an die Monitore....und die USB-Geräte dann per USB-Switch wechseln
Das ist eh quasi, was ich im ersten Vorschlag für ein Non-Pro MacBook vorgeschlagen hab. Wenn man da das DisplayLink Dock auf ein Thunderbolt Dock, plus einen Switch rein für USB-C nutzt, hat man die einfachste Lösung.

Den Switch würd ich anfangs aber mal weglassen und schauen, ob nicht doch die Monitore das Umschalten zuverlässig genug machen. Ich krieg an meinen KVM Monitoren eine Meldung angezeigt, wenn ich ein neues Gerät ansteckt und kann mit einem Klick umschalten.
 
M4ttX schrieb:
Das ist eh quasi, was ich im ersten Vorschlag für ein Non-Pro MacBook vorgeschlagen hab. Wenn man da das DisplayLink Dock auf ein Thunderbolt Dock, plus einen Switch rein für USB-C nutzt, hat man die einfachste Lösung.

Den Switch würd ich anfangs aber mal weglassen und schauen, ob nicht doch die Monitore das Umschalten zuverlässig genug machen. Ich krieg an meinen KVM Monitoren eine Meldung angezeigt, wenn ich ein neues Gerät ansteckt und kann mit einem Klick umschalten.
ich meine das eher, dass man einen usb-a switch hat....für keyboard maus etc....das geht dann per usb-a in das usb-c dock.....und am monitor wird nur das video-signal umgeschaltet. und ein macbook air kann ein display-link dock anschließen per Software...da braucht es nicht zwei docks. ein usb-c dock ans macbook...sw aufs air drauf....dann kann man einfach per usb-c am macbook 2 monitore anschließen. wichtig ist nur, dass das dock display-link unterstützt. und der usb-switch (gibts für 10-20 euro) kann ans dock ran.
 
Hier brauchts jetzt aber Thunderbolt, da wir nun wissen, dass es ein MacBook Pro ist.

Letztstand:
Thunderbolt 4 Dock mit 2 Displayaushängen besorgen.

Dann überlegen, ob der im Monitor verbaute KVM-Switch wirklich so schlecht ist und gegebenfalls Switch für 4x DP/HDMI in auf 2x DP/HDMI Out, plus USB Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt ich fänge erstmal mit dem Thunderbolt Dock an - um den komme ich ja nicht herum - und überlege dann die weiteren Optionen.

Wie gesagt beide PCs laufen gleichzeitig und ich muss häufiger hin und her wechseln während beide eingeschaltet sind, daher kommt ja überhaupt erst der Bedarf nach einer Switch-Lösung.

Vielen Dank für die Hilfe soweit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Derweil kannst dich mit der Funktionsweise deines KVM-Switch im Monitor vertraut machen. Gibt eventuell eine Einstellung mit 1-Klick Umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o<tone
So ich habe mir jetzt diesen Dock geholt: UGREEN Revodok Pro
und bin damit erstmal zufrieden. Werde mir aber bestimmt in den nächsten Tagen noch einen Switch dazu kaufen. An sich funktioniert der in die BenQ-Monitore verbaute KVM Switch ganz gut mit zwei laufenden Computern, so lange man die Auto-Option deaktiviert lässt.

Das Umschalten der Displays ist soweit auch kein Problem, einfach gleichzeitig auf beiden Screens eine Custom-Taste drücken um zwischen DisplayPort und HDMI zu wechseln.

Allerdings gibt es von diesen Custom-Keys nur 3 pro Bildschirm und für ein reibungsloses Wechseln inklusive USB bräuchte ich dann doch 4:

1 für DisplayPort
2 für HDMI
3 für KVM-USB Host 1
4 für KVM-USB Host 2

So muss ich jetzt leider dann immer zusätzlich ein Menü öffnen und darüber dann den USB Host wählen zu können, was bei dem Monitor schon so seine 5 Sekunden dauert, Luxusproblem aber sollte sich dann mit einem Switch endgültig lösen lassen, so dass wirklich nur noch ein Knopfdruck nötig wird um Monitore + USB bequem wechseln zu können.

Werde mal schauen evtl würde da ja auch ein reiner USB-Switch ausreichen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
Also bei meinem Dell wird der USB-Eingang dem Displaysignal zugewiesen. Einmal umschalten fertig. Wenn das Benq nicht hat, weiß ich schon wo da gespart wurde ;)

Mit dem Dock schränkst dich selber ein und nutzt nicht die native Ausgabe vom MacBook Pro. Manche Streams und TVTheken sind darüber auch gesperrt und zeigen nur ein schwarzes Bild. Für einen Apple Mx Pro kauft man Thunderbolt, wenns auch nur irgendwie geht. Da läuft dann auch jedes Windows Notebook oder MacBook Pro ohne Treiberinstallation. Der DisplayLink Treiber macht mir mit MacOS Sonoma eh mehr Probleme als bisher und möcht jedes Mal nachm Standby wieder neu gestartet werden.
 
Hast du eventuell eine empfehlung für ein true Thunderbolt 4 Dock?
 
Zurück
Oben