3 Monitore mit Vista x64

Dschie_Dabbelju

Cadet 1st Year
Hallo, Fachleute,

Ich habe an meinem PC (bisher WinXP32, Core 2 duo 6400, 2 GB RAM, Asus P5B-V mit G965 - Chipsatz) , ATI Radeon X1650 ) drei Monitore angeschlossen und zwar
zwei digital an die Radeon-Karte (Dual Head) und den dritten analog an die Intel-Onboard Grafik. Das hat immer gut geklappt. Jetzt bin ich auf Vista Home
Premium x64 umgestiegen und habe mir auch neue 64 Bit - Treiber für die Radeon und die Intel Onboard Grafik installiert. Die beiden Monitore, die an der
Radeon angeschlossen sind, funktionieren wie bisher, nicht aber der Monitor an der Onboard - Grafik. Hier gibt Vista eine Fehlermeldung aus, etwa dass
"die Treiber mit den Treibern nicht kompatibel" seien (???) und dass die Hardware deaktiviert wurde. Es gibt verschiedene 64 Bit-Grafiktreiber für den G965, ich
habe sie alle durchprobiert. Ich habe auch im BIOS die Grafik-Boot-Prioritäten (IGD, PEG, und PCI) duchgespielt. Nur wenn ich im BIOS als Boot-Priorität
nur IGD (Integrierter Grafik Driver) einstelle, funktioniert der Monitor an der Onboard-Grafik (die anderen beiden sind dann natürchlich außer Betrieb).
Dies deutet ja darauf hin, dass ja wohl kein reines (64 Bit-) Treiberproblem bestehen kann. Übrigens bestand das Problem seit der Vista - Installation
und nicht erst seit ich an dem System herumgespielt habe. Was ist das los, wer kennt sich aus ??

Windows Vista unterstützt keinen Grafikkartentreibermischbetrieb. Es geht nur, wenn du zwei Grafikchips nutzt, die den gleichen Treiber nutzen. Daher wäre die Ideallösung, dass du eine zweite Radeon-Grafikkarte erwirbst und den Intel-Chip abschaltest.

Einer der Vista-Vorteile :-)
Aber genau so isses. Vista kann nur einen Graka-Treiber laden.

??? seid ihr euch da sicher?
ich hab schon zwei verschiedene nvidia grakas am laufen gehabt, ne 7900 und ne 9600 und des hat gut geklappt. sind zwar gleicher hersteller aber ja wohl verschiedene treiber, oder nicht?

Das sind beides nVidia-Grafikkarten, die beide den gleichen Forceware-Treiber nutzen. Daher war es bei dir kein Problem.

Zurück
Oben