Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3 Monitore
- Ersteller adebar17
- Erstellt am
ElfenLied
Commander
Die iGPU wird deaktiviert, sobald du die dedizierte Graka verwendest. Einen gleichzeitigen Betrieb kannst du soweit ich weiß nur im Bios erzwingen, wenn dein Mobo das kann. Das kann auch Virtu nicht ändern. Ist aber doch garnicht nötig, die HD 5450 ist doch Eyefinity tauglich. Damit solltest du problemlos 3 Monitore anschließen können. Allerdings musst du dafür mindestens einen Displayport verwenden.
Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied
Commander
Nö, tut sie nicht: http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5450-overview/Pages/hd-5450-overview.aspx
Ist doch bei allen 5xxxern so. Mit den Treibern hat das auch nicht so viel zu tun, wenn du iGPU und GPU gleichzeitig laufen lassen willst. Das würde über Virtu gehen, was sich vor den Grafiktreiber stellt und die Aufgaben dann entweder an die iGPU oder halt die GPU weiterleitet.ATI Eyefinity Multi-Display Technologie17,1
Drei unabhängige Displaycontroller
Gleichzeitiger Betrieb von bis zu drei Displays mit unterschiedlichen Auflösungen, Bildwiederholfrequenzen, Farbwerten und Videoüberlagerungen
Gruppierung von Displays
Kombination mehrerer Displays zu einem einzigen großen Display
Du kannst ohne Probleme beliebig viele Grafikkarten und Monitore verwenden. Pro GPU sind es im Regelfall zwei Monitore, bei Ausnahmen im Consumer Bereich auch drei und mit Display Port zwei regulär und dann bis zu sechs Stück per DP.
Solange du Open Source Treiber verwendest, kannst du GPUs von verschiedensten Herstellern mixen. Das muss dann nur entsprechend in der /etc/X11/xorg.conf eingestellt werden (Hardware, Name, PCI ID, verwendeter Treiber). Verwendest du jedoch einen proprietären Treiber könnte die Verwendung einer GPU eines anderen Herstellers fehlschlagen, da solch ein Treiber häufig Komponenten vom Open Source System überschreibt.
Solange du Open Source Treiber verwendest, kannst du GPUs von verschiedensten Herstellern mixen. Das muss dann nur entsprechend in der /etc/X11/xorg.conf eingestellt werden (Hardware, Name, PCI ID, verwendeter Treiber). Verwendest du jedoch einen proprietären Treiber könnte die Verwendung einer GPU eines anderen Herstellers fehlschlagen, da solch ein Treiber häufig Komponenten vom Open Source System überschreibt.
@ElfenLied dieselbe Quelle:
Ich kenne keine 5450, die 3 Monitore unterstützt. Einige haben drei Anschlüsse, man kann aber laut Anleitung immer nur zwei davon verwenden. Außerdem möchte ich alle meine Monitore digital anschließen, der VGA-Anschluss würde also eh wegfallen. Sollte es doch 5450 zu einem halbwegs akzeptablen Preis geben und ich finde sie nur nicht, schick bitte einen Link. Die Karte ist, wenn der Preis stimmt, sogut wie gekauft.Die ATI Eyefinity Technologie unterstützt bis zu 3 Monitore bei der Verwendung einer einzelnen, aktivierten ATI Radeon™ Grafikkarte. Die Anzahl der Monitore hängt vom Motherboard-Design ab. Sie sollten die genauen technischen Daten vor dem Kauf vom entsprechenden Hersteller bestätigen lassen. Die ATI Eyefinity Technologie kann mit Spielen verwendet werden, die nicht normgemäße Bildseitenverhältnisse unterstützen. Zum Anschluss von mehr als zwei Monitoren sind zusätzliche Monitore mit nativem DisplayPort™-Anschluss und/oder zertifizierten DisplayPort™-Adaptern erforderlich, um die native Eingabe Ihres Monitors für die DisplayPort™- oder Mini-DisplayPort™-Anschlüsse zu konvertieren. Durch die Verwaltung digitaler Rechte ist die Verwendung möglicherweise beschränkt.
N
Nugget100
Gast
Es ist Möglich mit 3 Monitoren unter Linux zu arbeiten.
Ich hab Letzte woche tests mit meiner APU( A8-3870K Black Editition) zusammen mit einer HD 6870 Grafikkarte gemacht. Über den DVI on Board von der HD 6550D war ein Montor nutzbar. Über die HD 6870 waren Wahlweise über HDMI oder über beide DVI schnittstellen jeweils ein weiterer Monitor ansteuerbar gewesen. Also mit einem FM1 Board zusammen mit einer z.B. ATI/AMD HD 6870 ist es möglich 3 Monitore zu betreiben.
Wenn man 2 gleiche AMD /ATI HD Grafikkarten einsetzt so kann man bis zu 4 und mehr Monitore dran Betreiben oder beide Grafikkarten in Crossfire nutzen. Bei dem Verwendeten Board Asus F1A75-M schaltet sich normalerweise die On Board Grafik ( also die in der APU) zur gesteckten dazu als zusätzliche Unterstützung ein . Man kann aber auch eine Gesteckte und die in der APU getrannt voneinader betreiben (jedenfalls klappte das bei mir). Also es ist möglich mehre Monitore zu betreiben. Die in der APU vorhandene Grafikkarte kann man mit Tricks auch dazu bewegen 2 Monitore zu benutzen ,wobei dann einer an HDMI und der andere Wahlweise an VGA oder DVI angeschlossen sein muss.
Bei den älteren Mainboards (siehe deinem mit Celeron) war die On Board oder ist die On Board Grafikkarte Hardwareseitig so beschaltet das Sie sich abschaltet sobald eine andere Grafikkarte eingesetzt wird. Beim Hersteller kannst du dir noch das Handbuch zu deinem Mainboard ziehen und da wird auch das gleiche drinnstehen. Meistens in Englich aber das ist ja egal. Es gibt nur die Möglichkeit (sofern vorhanden) eine PCI Grafikkarte und eine AGP bzw. PCI-E (sofern vrohanden) zusammen zu betreiben und darüber Mehrschirm Betrieb zu erreichen oder eine Bestimmte Matrox Grafikakrte einzusetzten ( AGP oder PCI bzw. PCI-E ,je nachdem) die von Haus aus Mehrschirm Betrieb unterstützt. Meistens sind bei den IGP Lösungen Nvidia Grafikchips verbaut der Nvidia 7XXX Reihe. Diese können nicht sonderlich viel und sind eher für Office Bereiche gedacht.
Ich hab Letzte woche tests mit meiner APU( A8-3870K Black Editition) zusammen mit einer HD 6870 Grafikkarte gemacht. Über den DVI on Board von der HD 6550D war ein Montor nutzbar. Über die HD 6870 waren Wahlweise über HDMI oder über beide DVI schnittstellen jeweils ein weiterer Monitor ansteuerbar gewesen. Also mit einem FM1 Board zusammen mit einer z.B. ATI/AMD HD 6870 ist es möglich 3 Monitore zu betreiben.
Wenn man 2 gleiche AMD /ATI HD Grafikkarten einsetzt so kann man bis zu 4 und mehr Monitore dran Betreiben oder beide Grafikkarten in Crossfire nutzen. Bei dem Verwendeten Board Asus F1A75-M schaltet sich normalerweise die On Board Grafik ( also die in der APU) zur gesteckten dazu als zusätzliche Unterstützung ein . Man kann aber auch eine Gesteckte und die in der APU getrannt voneinader betreiben (jedenfalls klappte das bei mir). Also es ist möglich mehre Monitore zu betreiben. Die in der APU vorhandene Grafikkarte kann man mit Tricks auch dazu bewegen 2 Monitore zu benutzen ,wobei dann einer an HDMI und der andere Wahlweise an VGA oder DVI angeschlossen sein muss.
Bei den älteren Mainboards (siehe deinem mit Celeron) war die On Board oder ist die On Board Grafikkarte Hardwareseitig so beschaltet das Sie sich abschaltet sobald eine andere Grafikkarte eingesetzt wird. Beim Hersteller kannst du dir noch das Handbuch zu deinem Mainboard ziehen und da wird auch das gleiche drinnstehen. Meistens in Englich aber das ist ja egal. Es gibt nur die Möglichkeit (sofern vorhanden) eine PCI Grafikkarte und eine AGP bzw. PCI-E (sofern vrohanden) zusammen zu betreiben und darüber Mehrschirm Betrieb zu erreichen oder eine Bestimmte Matrox Grafikakrte einzusetzten ( AGP oder PCI bzw. PCI-E ,je nachdem) die von Haus aus Mehrschirm Betrieb unterstützt. Meistens sind bei den IGP Lösungen Nvidia Grafikchips verbaut der Nvidia 7XXX Reihe. Diese können nicht sonderlich viel und sind eher für Office Bereiche gedacht.
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung vom MB http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8B75M/#download gibt es den Punkt iGPU Multi-Monitor. Ich kann damit aber nichts anfangen
Bedeutet das, ich kann GPU und Graka kombinieren?