3 Monitore

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo,

ich weiß es gibt zahlreiche Themen dazu im Internet, doch jedes Mal sind es unterschiedliche Grafikkarten mit verschiedenen Anschlüssen, unterschiedliche Monitore mit verschiedenen Auflösungen und andere Verwendungszwecke.
Daher frage ich hier nochmal nach.

System 1 aus der Signatur

Die Anschlüsse meiner HD 5770:
DisplayPort
HDMI
DVI

Monitor 1 hängt am HDMI
Monitor 2 soll das duplizierte Bild von Monitor 1 ausgeben und ist per HDMI Adapter am DisplayPort angeschlossen
Monitor 3 soll das Bild von Monitor 1 erweitern und ist per VGA-DVI Adapter am DVI Anschluss angeklemmt.

Leider funktioniert das so nicht.

Würde das mit einem HDMI Splitter gehen, so dass der HDMI Anschluss an der GPU zwei Mal das selbe Signal rausgibt und 2 verschiedene Monitore dann das selbe Bild erzeugen?
Nur so als Beispiel:
http://www.amazon.de/Ligawo-®-Split...C8MO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1359384284&sr=8-4
 
Ist auch kein wunder es gehen nur 2 Monitore mit DVI / HDMI ... der 3. muss mit aktiven Displayport adapter zu Gang gebracht werden .
 
Ja, das stimmt, bei seiner Grafikkarte braucht man entweder nen Bildschirm mit Displayport oder nen aktiven Display-Adapter. Aber es gibt auch Grafikkarten, die für mehr als 2 Bildschirme nicht unbedingt nen Displayport-Bildschirm oder nen aktiven Display-Adapter brauchen, z.B. die Flex-Karten, oder bei einer Trininy-APU, da kann man VGA/DVi und HDMI am Mainboard 3 Monitore gleichzeig genutzt werden, sogar im Eyfinity-Modus ^^
 
Also bevor ich mir für 20 Euro einen Splitter kaufe, würde ich mich lieber nach einem Aktiven Adapter umsehen.

Kannst du mir einen Link dazu schicken? Ich finde keinen günstigen.
 
DisplayPort auf HDMI suche ich.

Dein verlinkter Adapter kostet 23,82 € und "mein" HDMI Splitter 19,75€. Sagtest du nicht, so ein Adapter wäre günstiger?

@MrMoneypenny: Danke für den Link. Sowas kannte ich noch gar nicht. Jedoch wollte ich keine neue Grafikkarte anschaffen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
... Meinen hab ich glaube für weniger wie 20 Euro gezahlt...

Beantwortet das deine Frage? Ich weiß leider nicht mehr was ich genau dafür bezahlt habe. Aber auf jeden Fall hast du von einem Aktiven Adapter mehr als von einem Splitter. Das Problem ist nicht etwas Preiswerteres zu finden, sondern einen der auch funktioniert. Und das ist auf jeden Fall bei dem von Saphire gegeben. ;)
 
So ne HDMI Splitter kannst du ja das Signal nur verdoppeln , d.h. du kannst nur nen Monitor klonen . Mit nem Display Adapter kannst du den Monitor entweder klonen oder erweitern , d.h. wenn du willst, kannst deine 3 Monitore dann auch alle einzel betreiben, du verstehst ^^
 
Ja das verstehe ich, ist aber nicht erforderlich. Ich möchte das Bild definitiv duplizieren. Daher sehe ich keinen Mehrnutzen und ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Splitter funktionieren wird. Daher ist der Preis schon das entscheidene Kriterium für mich.
 
Dann hoffen wir mal dass du in Zukunft nichts anderes planst. Wäre blöd wenn du 27 Euro für einen einfachen HDMI Splitter ausgibst wenn du doch für 24 Euro einen Aktiven Adapter bekommen könntest mit dem du in Zukunft mehr Möglichkeiten hättest. Aber mach nur wir wollen dich nicht hindern^^
 
Die Versandkosten habe ich nicht bedacht. Ich werde morgen nochmal ernsthaft suchen und vergleichen. Wenn ich das richtig sehe, wird der Splitter auch noch extra mit Strom versorgt. Da wäre der andere Adapter natürlich von Vorteil. Auf die schnelle finde ich aber gar keinen DP-HDMI Adapter, sondern nur DP-DVI Adapter.
 
Das ist jetzt aber unfair. Ich habe sehr wohl bei ebay gesucht, aber eben nur Artikelstandort Deutschland. Habe sogar die Benachrichtung aktiviert, so dass ich ne Email bekomme, wenn ein neuer Artikel eingestellt wird. Außerdem sind es bei deinem Link 31€. Da wären wir wieder beim Splitter ;).
AMD sagt übrigens es gibt keine von AMD empfohlenen Adapter (coming soon). Ich bin nämlich nicht der einzige der hier im Forum danach sucht. Gut sagen wir mal ich hätte jetzt so einen Adapter. Kann ich dann ganz einfach bei Win 7 Rechtsklick --> "Bildschirmauflösung" "Diese Anzeige" duplizieren und erweitern gleichzeitig auswählen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und das wäre doch gut zu wissen, bevor ich Geld in die Hand nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem sich jetzt noch keiner geäußert hat, melde ich mich einfach wieder zu wort. Dafür dass es keine anderen Adapter gibt kann ich leider nichts dafür. Liegt vermutlich daran, dass die Leute dann doch auf DVI anstelle von HDMI zurückgreifen.
Also je nachdem wie du das nun genau geplant hast, kannst du wenn du 3 Monitore hast 2 von denen als erweiterten Desktop nutzen und zusätzlich einen der beiden Monitore Klonen. Einzige Voraussetzung ist bei dem Duplizieren, dass beide Monitore die gleiche Auflösung unterstützt.
Das gleiche (bezüglich der Auflösung) betrifft aber auch den Splitter. Letzten Endes duplizierst du hier auch nur das Signal. Und aus diesem Grund müssen auch hier die Auflösungen beider Monitore gleich sein.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit alles zu verkabeln?
 
Danke schonmal. Die Auflösung ist identisch. Das ist also kein Problem. Ich meine ich habe irgendwo im Keller noch DVI Kabel. Damit könnte ich den Hauptmonitor anschließen, wodurch der DP-DVI Adapter wieder im Spiel wäre.
Ich habe nämlich gesehen, dass die HDMI Splitter teilweise ohne Netzteil ausgeliefert werden und teilweise auch leuchtende LED haben, was mich stört.
Der TV (dupliziertes Bild vom Hauptmonitor) kommt dann an den HDMI Anschluss und der Sekundäre Monitor (1280*1024) kommt an den DVI Anschluss.

Weißt du ob 10m Kabellänge ein Problem für den aktiven Adapter darstellt? Bei den HDMI Splittern ist teilweise genau bei 10m Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe selber hier nur ein normales DVI kabel welches aber doch verdammt dick ist. Und bei diesem habe ich noch keine Probleme gehabt. Ich würde einfach sagen kaufen, testen und wenn es nicht geht auf Kosten von Amazon zurück schicken.
Frei nach dem Motto: Probieren geht über Studieren.
 
Zurück
Oben