NAS
Electronics

3 monitoren panorama mit nvidia oder amd

alex22.6 schrieb:
Am anfang werd ich mir ne billige graka einbauen die ich dann später mit sli zur teuren graka verbinden kann (gtx 680).
dann hab ich gehört dass man bei nvidia nur 2 monitore pro graka verbinden kann und ich will alles and gtx 680 anschliessen

Habe ich das richtig verstanden:

du willst dir anfangs eine billige Grafikkarte kaufen und später eine GTX680 und diese dann im SLI-Verbund laufen zu lassen???

Falls du dir das so gedacht hast, muss ich dich enttäuschen, da das so nicht funktioniert. Les dich mal zum Thema SLI hier durch.
 
ich weiß nicht welche spiele mit tripple screen probleme machen aber ich habe null probleme damit.
ich fahre alle erdenklichen rennsims auch von 2005, stalker bf3, il2 funzen alle problemlos und ein 27 kann das mittendrin gefühl imo mitnichten ersetzen
 
Na dann ... probier doch mal eine Unreal-Engine-Game wie z.b. Mass-Effekt3.
Wie geht LA-Noir bei Dir?
Was sagt Risen2 wenn Du startest oder Supreme Commander 2?

<--- sind die, die mir so spontan einfallen :-)
 
die spiele habe ich nicht darum die frage welche probleme damit machen. meine bevorzugten machen eben keine.
meine präferenz liegt nunmal auf rennsimulationen.
da führt kein weg an 3 schirmen vorbei
 
Jupp, hängt immer sehr von der eigenen Software ab was geht und was nicht.
 
ich spiele viel bf3, fast 800h zusammen. dachte, wäre doch cool auf 3 monis, 120hz, muss schnell sein.... als ich bf3 starte und auf den linken und rechten moni gucke kommt mir fast das kotzen, der zieht das lang, dass man wirklich augenkrebs bekommt. steht jemand neen dir, oder nur ein auto, nimmt dies den ganzen screen ein, weil das fov links und rechts die sachen langzieht, wie in einem tunnelblick. für mich absolutes nogo

klar kann man bei allen games in den inis und cfgs rumspielen, bei vielen muss man es sogar, sonst macht der 5kx1k erst garnicht, aber das nicht das was ich mir vorgestellt habe.

mit 3x680er war bf3 zwar gut spielbar im mp auf den drei screens, aber ich hatte vorher einen 120hz screen und 2x680er - DAS war flüssig! @ Ultra
 
das ist in der tat nervig mit den verformen am rand, aber ich nutze die seitlichen schirme auch nicht um ständig darauf zu starren sondern das ist eben wie in real der bereich den man so beiläufig wahrnimmt, man kann gegner im blickwinkel schemenhaft erkennen die man sonst nicht sieht und wenns drauf ankommt dreht man sich schnell hin.
bei rennsims wie iracing gibt es einen extra menüpunkt. "render each screen separatly" da werden auch die äußeren monitore korrekt dargestellt
 
Oder man nutzt den Portrait-Modus.

 
portraitmodus???
kenn ich nicht.
ist das eine nvidia besonderheit oder heißt das einfach, das man die monitore hochkant aufstellt?
 
Das bedeutet nix anderes als die Monitore hochkant.
Landscape/Portrait
 
achso. hm das macht sich aber schlecht wenn man nicht die möglichkeiten einer passenden aufstellung hat.
bei bf3 wäre das sicher sinnvoll, aber wie gesagt, testen kann ich das nicht, habe nur die standfußaustellung und keinen monitorhalter.
aber das es mir eh vorrangig ums rennfahren geht, ist der blick in die breite hilfreicher,als wenn ich dachhimmel und fußraum noch erspähen kann.:D
 
Verständlich :-)
 
die gpu power die verloren geht, bzw benötigt wird, dabei weniger flüssig/geschmeidig, weniger details, mehr hitze von den gpus etc etc etc... die nachteile wiegen für mich den total verzehrten vorteil links und rechts nicht auf, in keinster weise. dazu kommen die softwareprobleme im surroundsetup... grauenhaft, wie verbugt das ist, sowohl in games als auch im windows. beispiel sound via hdmi auf einen vierten screen...

klar ist es schön wenn man links und rechts etwas mehr spielgeschehen hat, aber wenn ich mal nach links gucke, will ich nicht erschrecken weils derart grausam aussieht....

das ist nicht nur bei bf3 so, metro wars das gleiche, da kann man auch in den inis das fov ändern wie man will, das bleibt so...

bei sim verstehe ich das noch, aber den tunnel beim ego will ich nicht haben, ich will eine saubere große auflösung und icht pixelbrei wo man evtl schemenhaft war erkennen könnte

kurz: mir war der nicht wirklich vorhandene vorteil die vielen vielen nachteile nicht wert, mal abgesehn von den kosten

deshalb kann ich davon nur abraten, meine erfahrung und mein empfinden
aber soll jeder für sich selbts in erfahrung bringen wie das ist und ob das soll toll ist wie man es sich vorstellen würde

wenn mans hat und die nebenwirkungen/nachteile in kauf nicht, ok, aber vermissen werd ichs nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
die gpu leistung bricht leider gottes ein, das ist wohl war.
anfangs mit der 260gtx hatte ich keinen rechten bock auf bf3 wegen der performance. als ich mir dann die 7970 bestellt habe, dachte ich na das ist doch die gelegenheit auf 3 monitore aufzurüsten und habe mir noch 2 besorgt.
hatte eigentlich auch nur fürs rennfahren geplant. aber nachdem ich dann mal bf3 mit 3 monitoren getestet habe, macht es mir mit einem monitor wieder keinen spaß aber dier performance ist mit einer karte auch wieder nicht das wahre sondern wie damals mit der 260gx mit einem schirm.
darum bräcuhte man wirklich eine 2. karte. ich habe aber keinen bock mir nur wegen bf3 eine 2. karte zu kaufen, da ich eh nicht der shooter freak bin.
das empfinden ist sicher subjektiv, ich empfinde es einfach vom feeling her besser auch wenn man das drumherum eher im unterbewußtsein wahrnimmt und eh nicht ständig mit dem kopf von links nach rechts blickt.
darum stört mich die verzerirung auch eher weniger bis garnicht.
wenn man heli oder jet fliegt ist der spielspaß für mein empfinden auch nohcmal um einiges größer und der vorteil der besseren sicht ist nicht von der hand zu weisen. aber das muß eder für sich selbst testen.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben