3 neue statt 2 alte Festplatten: Was muss ich beachten?

MK8025GAS

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
35
Hallo Forum

Newbie-Frage; ich hoffe, sie gehört hier hin, sonst bitte verschieben!

Ich möchte meine alten Festplatten ersetzen (von Western Digital Blue, 1TB, 2.5 Zoll zu Westen Digital Blue, 4TB, 3.5 Zoll) bzw. ergänzen (Corsair 256 für Win7, neu noch Corsair 512GB für Win10) und danach 2 bootfähige SSD und 1 HDD als Speicher haben.

Muss ich da auf etwas achten, z.B. anderes Stromkabel, stärkeres Netzteil oder so? Oder kann ich die einfach normal einbauen und gut ist? Muss ich evtl. auf die Reihenfolge achten beim Einbau und beim Aufspielen des OS? Die 256GB-Corsair hat ja schon Win7 drauf, muss ich die zuerst anschliessen/starten oder ist eine Neuinstallation sowieso sinnvoll?

Und bezüglich Stromkabel: Momentan habe ich diese Variante, nur mit 2 Anschlüssen für die SSD und die HDD. Ich finde aber keine Variante mit 3 Anschlüssen für die Festplatten. Hat jemand einen Link oder Tipps, wonach ich suchen muss (z.B. wie das Kabel heisst)?

Danke für eure Hilfe!
 
Wegen der 3 Watt, die so ne Festplatte braucht, brauchst du kein neues Netzteil.

Du solltest an deinem Netzteil noch sog. Molex-Buchsen (4 Pins nebeneinander) für den Stromanschluß deiner Laufwerke haben. Adapterkabel für Molex dran und fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
adriatic schrieb:
Liste doch mal bitte deine Hardware auf

In diesem Fall eigentlich irrelevant, solange es sich nicht um einen Laptop handelt ;)

@TE

Beim installieren von Windows ALLE anderen Festplatten abklemmen.
Nur die SSD angeschlossen lassen, auf die Win10 drauf soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
Zuletzt bearbeitet:
Dich braucht nichts zu irritieren, dein Netzteil hat 4xSATA Stromstecker, also alles gut.
 
MK8025GAS schrieb:
das ist ein adapter von SATA auf 6pin-PCIe. das CS450M hat drei 6polige anschlüsse, nicht 4. daran lassen sich zwei kabelstränge mit je zwei SATA-stromsteckern und ein kabelstrang mit drei Molex-steckern anschließen.
 
garbel schrieb:
Wegen der 3 Watt, die so ne Festplatte braucht, brauchst du kein neues Netzteil.
[...]
Es sind sicher mehr als drei Watt, aber viel wichtiger als die paar Watt sind die Spitzen zum Anlaufen. Sollte man nicht immer unterschätzen, wenn man im Grenzbereich ist.
 
Danke für eure Antworten.

Die Kabel-Frage ist mir immer noch unklar. Momentan nutze ich, wie gesagt, eine solche Variante (1 Seite 6polig, die andere flach, aber mit 2 Enden). Dieses ist hier angeschlossen. Jetzt benötige ich wohl ein Kabel, das am gleichen Ort mit dem Netzteil verbunden ist, aber drei statt zwei Festplatten versorgen kann. Dieses hier kann ich ja nirgends anschliessen, oder? Wäre so etwas geeignet (wobei ich keine Ahnung habe, wie ich das am Netzteil anschliessen könnte).
 
@MK8025GAS:
nein, nutzt du nicht, das ist, wie bereits gesagt, ein adapter von SATA auf 6pin-PCIe. dem NT lagen zwei kabel mit je zwei SATA-steckern bei, wo ist das zweite?

edit:
solltest du das entsprechende kabel verloren haben könntest du dich ja mal an den support von Corsair wenden, die haben auch ein supportforum hier bei CB.

edit²:
Wäre so etwas geeignet (wobei ich keine Ahnung habe, wie ich das am Netzteil anschliessen könnte).
an einen der vorhandenen SATA-stromstecker. aber hier besteht kein bedarf für adapter, das CS450M stellt ja ab werk 4 SATA-stromstecker bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK8025GAS:
wo ist dann das problem? steck das kabel auf dem ersten bild ins NT und du hast deine 4 SATA-stromstecker.

man kann bilder auch direkt hier im forum hochladen.
 
@Deathangel008
Unklar ist mir noch, wie ich an das von mir verlinkte Kabel drei statt zwei Festplatten anschliessen kann. Welches Kabel oder welchen Adapter brauche ich dafür? Ich wäre froh um einen Link oder zumindest um Angaben, wonach ich suchen muss, da ich von Kabeln nichts verstehe.
 
Doch, Foto 1 zeigt das, was momentan verbaut ist.
 
Nein, eines ist verbaut, eines ist noch im Originalzustand. Aber jetzt verstehe ich, was du meinst, ich häng einfach das zweite Kabel an für die weiteren Festplatten ... Sorry, stand ein bisschen auf dem Schlauch :D
 
Zurück
Oben