Neuer PC 2 alte Festplatten

Virdana

Newbie
Hiho,
mein alter Pc hat vor einiger Zeot den Geist aufgegeben. Nun habe ich mich dazu entschieden mir selbst einen Pc zusammen zu bauen. Habe mir alle Teile bestellt (Mb,RAM,NT,CPU und Co) bis auf die Festplatte, da ich noch 2 Stk habe. Auf der einen ist Win7 auf der anderen WinXp, Win7 soll übernommen werden.

Jetzt zu meinem Problem!
Ich möchte die Daten auf beiden Festplatten noch sichern habe allerdings keine Möglichkeit als mit den neuen Pc!
Ich habe auch keine Win7 CD zum installieren!
Kann ich es irgendwie einstellen das zb die Festplatte mit Win7 läuft das ich die Daten von der WinXp sichern kann und anschließend die WinXp mit Hilfe der Win7 Festplatte formatiere?

MfG Virdana

W7 iso Installationdateien findest du im Netz.
Ein Neuinstallation ist erforderlich!

Mittels einem Live~OS kannst du die Daten beider Platten sichern, dazu benötigst du jedoch noch ein Medium, bsp. eine externe Platte.

Boote ein Linux-Livesystem und binde beide Platten ein. Nimm ein Ubuntu, das ist einfach und geht unkompliziert.

Formatieren macht Windows dann selber, kannst aber auch GParted nehmen.

Ich würde es so machen:
Baue beide Festplatten ein, stelle im Bios ein das er von der Win7 HDD booten soll. Ignoriere Fehlermeldungen die dann kommen, mit hoher wahrscheinlichkeit läuft der PC trotz fehlender Treiber.
Sicher alles an Daten von der XP HDD nach 7 HDD. Formatieren die XP HDD. Kopiere alles an Daten von 7 auf die frisch formatierte HDD.
Lade dir ne 7 CD runter und installieren 7 frisch auf die 7 HDD.

Wobei ich es nicht wirklich als empfehlenswert befinde, alte Festplatten in neuen PCs als Bootlaufwerk zu verwenden.
Die machen den PC nur unnötig langsam.

gönne Dir eine SSD zB, besorge eine Iso von Windows 7 (key ist ja sicher am alten PC) installiere Windoof auf die SSD und erst dann steck am besten über Adapter oder intern die Platten (einzeln) am PC ran. So kannst Du die Daten noch sichern.
Dann platt machen und weiter nutzen ;)

noch als kleinen Tip- benenne die SSD so das Du sie von den anderen Partitionen dann gut unterscheiden kannst, zB SSD-Boot oä

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Vielen Dank für die vielen Antworten. :) Hab mir im Endeffekt eine neue FP geholt und es läuft alles einwandfrei. 😃

Zurück
Oben