News 3-nm-Chips: Samsung gewinnt Nvidia, Qualcomm, IBM und mehr zurück

Bitte nicht.
Am Ende hat man wieder eine Generation Nvidia Grafikkarten mit schlechter Effizienz.
Man sieht gerade wie viel ein besseres Fertigungsverfahren ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Apocalypse
v_ossi schrieb:
...
*die mobilen APUs von Intel und AMD bieten Max Mustermann seit Jahren genug Leistung für Office, Infotainment, den ganzen 0815 Kram und selbst der geneigte Gamer hat mit Series X und PS 5 sehr viel Leistung zur Verfügung.
Native 4k mit mehr als 120Hz oder VR sind, meinem subjektiven Empfinden nach, hier im Forum vollkommen überschätzte Nische und werden in absehbarer Zeit auch nicht signifikant wachsen.
Die Konsolen schlucken auf nach 6nm Shrink gewaltig Strom, da wird ne Umstellung auf 3nm und vielöleicht 2*4 Zen2 als kompatible Little Cores plus 2*2 Performance-Cores in N3E da deutlich Vorteile bringen.

Im Mobilbereich kommen Intel und AMD nur dann an Kunden, wenn die Laufzeit der Geräte signifikant per 3nm zunimmt. Im Mainstream Mobil wird der Unterschied 6nm vs. 4nm von den Kosten überlagert.
Im Budget - Desktop würde selbst ein neues 12nm Design mit 4* Zen+ als Little und 2* Zen3 als Big mit 6 MB L3-Cache plus iGPU 1* WO 2* CU RFNA3 auf So. AM5 noch Jahre ausreichen.

Für AMD bringt N3E dann Zen 5 als Performance plus Zen 4d als Little in der N3E (also zwei Transistortypen auf dem gleichen DIE) noch Vorteile. Vielleicht bringt schon Hexacore Zen 5 mit integriert Quad Zen 4d am gleichen L3, dazu für Gamer 3D-Cache den Höhepunkt der heimischen CPU-Power ?!

Native 4K macht weniger Sinn als 3K - 50/60p plus KI - Upscaling in Auflösung plus doppelte Frequenz.
Schon heute ertrinken die Grafikkarten in der Leistungsuafnahme, so geht das nicht weiter.
 
CastorTransport schrieb:
Dafür ist Samsung ein anderes "Problem" - nämlich für Südkorea. Soviel Macht wie dort hat kaum ein anderes Unternehmen der Welt auf die Regierung und Menschen in seinem "Mutterland".

Ist das wirklich neu? Schau doch mal nach Deutschland und die Autohersteller vor allem VW. Da ist ja der Staat bzw. das Land daran beteiligt...

Bin mal gespannt wie lange die Beziehung mit Nvidia hält :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Apocalypse und andi_sco
@RKCPU

Vlt. habe ich mich da missverständlich ausgedrückt; mehr Effizienz ist immer wünschenswert.

Dass diese gesteigerte Effizienz aber von mehr Leistung 'aufgefressen wird', also nicht in weniger absolutem Stromverbrauch resultiert, finde ich in Anbetracht des Leistungsniveaus falsch.

Mir wäre z.B. eine RTX 4090 @ 300 Watt TDP deutlich lieber gewesen, als das aktuelle Produkt.
Auch ein Konsolen Shrink wäre zu begrüßen, die läuft ja tendenziell ehr unter Volllast als so manch anderes Produkt und würde deutlich profitieren.

Mir ging es bei der Aussage um die ganzen 0815 Desktops und Notebooks, die 85% ihres Lebens herumidlen. Ob da jetzt 2, 5 oder 10 Watt anliegen, macht kaum einen Unterschied,
Ein 2018er XPS kann genauso lange im Web surfen, wie ein 2022er.

Für 0815 Aufgaben 'reicht' eine 7nm CPU halt immer noch. Man kann eben nicht schneller im Internet surfen oder schneller bei Excel tippen, weil die CPU theoretisch mehr hergibt.

Keine Ahnung, ob halbwegs verständlich ist, was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Apacon schrieb:
Wäre sehr wünschenswert, neben TSMC einen Anbieter zu haben, welcher auch langfristig außerhalb der Reichweite von China liegt.
Wobei Südkorea den Kim als Nachbarn hat, einen stalinistischen Diktator, den China stützt, aber nicht wirklich unter Kontrolle hat. Mit einer riesigen Armee, die technisch wohl nicht auf der höhe der Zeit ist, aber sehr gut ausgebildet und ein riesiges Artelleriearsenal hat. Und die Atombombe hat er auch....
Auch nicht der Traumstandort, einen Stellvertreterkrieg hat es auf der koreanischen Halbinsel schon gegeben und seither war es da eigentlich noch nie wirklich ruhig und friedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bei nVidia ja wohl hoffentlich nicht für die HighEnd Konsumerkarten. Das muss doch nicht sein. Die RTX 4090 ist so schön effizient. Eine laute, heiße Müll-RTX 5090/5080 von Samsung wäre ein echter Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Das Kernproblem ist eben, dass N5 sehr gut läuft und auch sehr gut Optimiert ist. Das ist am Ende ein Massenprozess, wo Samsung nichts hat. Das ist schade, da ich mir sehr wünschen würde, dass Samsung quasi die benötigten Mengen liefern könnte, die TSMC nicht kapazitiv schafft.

Solange aber die 5Nm Yields bei Samsung soo schlecht sind, bin ich skeptisch, dass die alle wieder zum Konzern aus Korea gehen werden. Vermutlich wird man sich das Thema mit SF3 ganz genau anschauen und nur kleine Mengen bestellen.. Für Intel könnte das aber in der Tat für HPC GPU spannend werden.

@Cool Master
Samsung ist nochmal ein GANZ anderes Kaliber
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TSMCs high-end 4N Prozessen und 3N early dürfe Samsungs SF3E GAAFET wohl in Sachen Energieeffizienz und Performance mithalten können. Ich bin bin jedoch sehr skeptisch bezüglich der Ausbeute.

Mein letzter Stand der Dinge ist, dass Samsung hier immer noch Probleme hat - auch bei den jetzigen Prozessen. Da ist die Ansage, dass "2024 alles gut funktionieren soll" sehr optimistisch und erinnert mich an Intel, welches wiederholt ähnlich vollmundige Versprechen nicht zeitgerecht lösen konnte, inkl. Auswirkungen auf den gesamten Produktstack und trotz riesigem Budget…
 
kiffmet schrieb:
Mein letzter Stand der Dinge ist, dass Samsung hier immer noch Probleme hat
Naja, zu TSMCs Yieldraten bei 3N hat man im Laufe des Jahres auch schon extrem unterschiedliche Gerüchte gehört. Von "über den Erwartungen gut" bis zu "miserabel", aber immer noch besser als Samsung. ;)

Speziell NVIDIA hat nun mit gute Erfahrungen mit Samsung sammeln können. Wenn die bestimmte Produktlinien bei Samsung fertigen lassen, dann wird die Evaluation der Prozesse schon so gut ausgefallen sein müssen, dass NVIDIA diesen Weg geht.

Denn schaut man sich den Effizienzsprung von Samsung zu TSMC im Vergleich Ampere vs. Lovelace an, dann kann man durchaus auf die Idee kommen, dass Ampere enorm durch Samsungs 8nm ausgebremst wurde. Nochmal werden sie sich das nicht ans Bein binden, wenn die 3nm Fertigung nichts taugt.
 
ShadowDragon schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob die Yield-Probleme dieses Mal soweit unter Kontrolle sind, dass die Kunden auch langfristig bei Samsung bleiben.
Verwendet Nvidias nächste Generation Chiplets? Ohne riesen Chips sollte es ja dann zumindest mit der Yield deutlich einfacher werden.
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Von "über den Erwartungen gut" bis zu "miserabel", aber immer noch besser als Samsung. ;)
Das klingt ja beides wie das gleiche, nur von einem Optimisten und Pessimisten formuliert. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Ich bin mir auch ganz sicher, daß die (niedrigeren) Preise, die Samsung VLSI vs. TSMC aufruft, überhaupt nichts mit diesen Entscheidungen zu tun hat 😁.
Spaß beiseite, wenn Samsung es mit 3 nm GAA endlich schaft, TSMC's modernste Prozesse zu schlagen, kann es für uns Endkunden nur gut sein. Auch wenn ich selbst in den nächsten Jahren wohl keine IBM Power Server oder NVIDIA KI Beschleuniger für den Hausgebrauch kaufen werde. Aber, ein neues Smartphone mit SoC in 3 nm GAA wär schon was Feines.
Ergänzung ()

ZRUF schrieb:
Da ist dann aber wohl das Problem, dass in Südkorea Konzerne nicht zerschlagen werden, wenn sie zu mächtig werden. Bei uns und selbst in den USA könnte das so extrem wohl nicht passieren.
Wär ich mir nicht so sicher! Apple, Alphabet, Meta, oder ARM bei Chipdesigns oder im Finanzbereich JP Morgan, BlackRock usw sind immer noch gut intakt unterwegs. Allerdings hast Du Recht, wenn's um die Chaebols in Südkorea geht; dort sind die einfach offiziell, und die fast-Monopolstellung dieser Konglomerate akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr positiv wenn da endlich mal ein weiterer Big Player TSMC Paroli bietet.
 
CastorTransport schrieb:
Soviel Macht wie dort hat kaum ein anderes Unternehmen der Welt auf die Regierung und Menschen in seinem "Mutterland".

Südkorea BIP 2017 = 2048 Milliarden Dollar
Samsung Umsatz 2021 = 224 Milliarden Dollar

Die Welt wird den Megakonzernen gehören.
Und wer Bücher oder Filme damit oder Spiele wie EVE Online kennt, weiß, dass eine "gewählte" Regierung nur ein Übergang ist.

Was Könige in einem Land waren, werden CEOs von Megakonzernen auf einem Planeten sein.
Dystopie?
Fortschritt?
Beides?
Etwas anderes?

Die drei Bücher von/über EVE Online geben einen kleinen Einblick.
 
Bin noch immer fasziniert davon, wie klein die Strukturen werden können. IM Studium hatte ich von einer 4nm Grenze gehört. Da waren die Halbleiter noch bei 130nm und 4nm quasi unvorstellbar. Die Technik dahinter ist mittlerweile so komplex, das ist einfach der Wahnsinn.
 
SubNatural schrieb:
Ja um die schwächelnde Wirtschaft wieder zu beleben, ich musste schmunzeln als ich das las.. Aber status ist in dem Land alles, die Kultur ist noch sehr auf Hierarchie und Status limitiert
 
Ja genau - wäre "echt wünschenswert" wenn der böse sanktionsfreudige Chinese keine Chips produzieren kann, wo er doch zuverlässig die ganze Welt seit Jahrzehnten beliefert.
Die Reichsbürger die ihr gestohlenes Land Taiwan nennen müssen unbedingt TSMC nach USA übersiedeln.......Samsung (Südkorea) ist ja amerikanisches Land.
Ein amerikanisches Monopol sollten wir uns echt alle ganz doll wünschen.
 
Zurück
Oben