Notiz 3-nm-Chips: TSMC startet Pilotproduktion auf N3-Fertigungslinien

coral81 schrieb:
Apple zahlt nicht nur mehr als andere Kunden sondern arbeiten gemeinsam mit TSMC . Nicht Für, sondern Mit ! https://www.computerbase.de/2020-08/tsmc-apple-2-nm/
Das ist biscauf Wortklauberei dasselbe, Apple finanziert halt vor bzw. zahlt halt mehr dafür bindet man TSMC Vertraglich an gewisse Bedingungen. Aber zusammenarbeiten tut von den Bug Playern jeder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Colindo schrieb:
Die hohe Anzahl an erwarteten Tape-Outs sollte dann auch jene, die eine schlechte Qualität bei N3 in den Gerüchten gelesen haben, überzeugen
Ich weiß, dass ich nerve und wenn es doch anders kommt, stehe ich ganz schön doof da. Aber das kann doch kein Zufall sein, es geht in den Tweets um die (Fake)News, dass AMD zu Samsung will weil Apple bei TSMC alles wegschnappt. Hier wird jetzt sogar schon scherzhaft vom Selbstmord von Apple Ingenieuren wegen N3 gesprochen. Auf der TSMC Folie steht ja bei den Tapeouts auch nur ein "expected" und ob das wirklich die allererste Version von N3 ist oder N3E/N3P ist, weiß auch keiner. Mit dem Basic N3 scheint es Probleme zu geben, ich bleibe dabei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211214-135738_Chrome.jpg
    Screenshot_20211214-135738_Chrome.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 184
@Philste Die offizielle Info von TSMC gilt für das erste Jahr der Node. Ich denke da ist nicht viel Zeit für eine Prozessvariante, die so fundamentale Probleme auflöst, wie es hier heißt. Klar kann der Node noch besser werden und AMD davon profitieren, dass sie sich Zeit lassen.

Aber bei den von dir gescreenshotteten Tweets passt halt einiges nicht in das aktuelle Geschehen. RetiredEngineer ist eine zuverlässige Quelle, aber er selbst nennt gar keine ungewöhnlich großen Probleme mit N3. Das macht der mit dem Namen Devilfish, den ich nicht kenne. Also meine Erwartung ist, dass es wenig Probleme geben wird, selbst für Apple.
 
Zurück
Oben