Notiz 3-nm-Chips: TSMC startet Pilotproduktion auf N3-Fertigungslinien

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Planmäßig geht das Jahr 2021 bei TSMC zu Ende, der Weg zur nächsten Fertigungsstufe und die Serienproduktion ist beinahe komplett geebnet. N3, oder umgangssprachlich 3-nm-Fertigung genannt, ist der nächste große Schritt, der ab dem zweiten Halbjahr 2022 zur Verfügung stehen wird.

Zur Notiz: 3-nm-Chips: TSMC startet Pilotproduktion auf N3-Fertigungslinien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und 6 andere
TSMC hat die letzten Jahre aber auch einen Lauf, fast unvorstellbar wie es dort vorwärts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zarlak schrieb:
TSMC hat die letzten Jahre aber auch einen Lauf, fast unvorstellbar wie es dort vorwärts geht.
Bis die spannenden Produkte auf 5 nm kommen dauert es noch ein Jahr - hoffentlich geht der Übergang zu 3 nm etwas schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
LamaMitHut schrieb:
Bis die spannenden Produkte auf 5 nm kommen dauert es noch ein Jahr - hoffentlich geht der Übergang zu 3 nm etwas schneller.
Apple Silicon verschlafen? Ich denke, deren Produkte waren vor rund einem Jahr schon spannend genug. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, BorstiNumberOne, Unnu und 6 andere
Krass dass es so lange dauert, wahrscheinlich geht es auch nicht anders.
In Q3 2022 sollen die Ryzen 7000er auf den Markt kommen. Bin gespannt.
 
hoxi schrieb:
Apple Silicon verschlafen? Ich denke, deren Produkte waren vor rund einem Jahr schon spannend genug. ;)
Zu dem Preis für mich zumindest uninteressant, zudem gibt's das nur in Apple Produkten.

Wenn AMD / Nvidia auf der selben Stufe liefern können sieht man das da deutlich mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Schade, dass die Kapazitäten vorerst nur für Apple und ggf. ein paar kleinere Hersteller reichen. Kaum auszudenken, was wäre, wenn AMD nächstes Jahr schon N3 nutzen würde. Aber N5 bei Zen 4 ist ja auch erstmal "nicht so schlecht", somit wird das nächste Jahr mit all den Neuerungen wie DDR5, PCI-E 5.0 und allem weiteren super interessant! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und LamaMitHut
Bis andere Firmen außer Apple auf N3 bei TSMC Zugriff drauf bekommen, wird noch einiges an Zeit vergehen da Apple 100% alleiniges Zugriffsrecht auf das Verfahren haben wird, so wie es jetzt auch beim 5N der Fall war. Würde Apple im nächsten Jahr nicht zur höheren Stufe wechseln, würden alle anderen Firmen in die Wäsche schauen. Warum da so eine Exklusivität für Apple herrscht, weiß ich aber ehrlich gesagt selber nicht.
 
Crifty schrieb:
Warum da so eine Exklusivität für Apple herrscht, weiß ich aber ehrlich gesagt selber nicht.
Ich denke mal der erste Grund ist Geld. TSMC lässt sich das sicher gut bezahlen und Apple zahlt das mit Liebe. Ein andere Grund ist denk ich, dass mobile Chips, dadurch dass sie kleiner und auf weniger elektrische Leistung ausgelegt sind, einfacher zu fertigen sind und Sachen wie Grafikkarten in dem Zeitrahmen einfach noch nicht Sinnvoll sind. Ist natürlich nur eine Vermutung.
 
moonwalker99 schrieb:
Was sind Tape-Outs?
Wenn das Design eines Chips abgeschlossen ist werden die Unterlagen an die Fabs gegeben.
Damit ist die Arbeit des Kunden vorerst abgeschlossen. Bis die ersten Wafer belichtet und zersägt wurde und die Chip zum Testen an den Hersteller zurückgehen.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Bis andere Firmen außer Apple auf N3 bei TSMC Zugriff drauf bekommen, wird noch einiges an Zeit vergehen da Apple 100% alleiniges Zugriffsrecht auf das Verfahren haben wird, so wie es jetzt auch beim 5N der Fall war. Würde Apple im nächsten Jahr nicht zur höheren Stufe wechseln, würden alle anderen Firmen in die Wäsche schauen. Warum da so eine Exklusivität für Apple herrscht, weiß ich aber ehrlich gesagt selber nicht.
Da hat viele Gründe, die wie Beutelgnom richtig bemerkt alle auf das Geld hinauslaufen.

TSMC fängt mit einem Modul an zu produzieren und nimmt dann schrittweise weitere Module hinzu.
Damit steht am Anfang weniger Kapazität zur Verfügung.

Wenn die Massenproduktion beginnt sind die Fehlerraten zwar gut genug, aber sie werden mit der Zeit noch besser. Da die Hersteller für die Wafer bezahlen bedeutet es und am Anfang wegen der höheren Fehlerrate weniger verwertbare Chips anfallen (Ausbeute bzw. Yield) bedeutet es dass die Herstellungskosten eines Chips am Anfang höher sind.
Ich gehe davon aus, dass Apple zuerst die kleinen Chips auf N3 fertigen lässt
Hersteller die größere Chips produzieren lassen, warten bis die Fehlerrate so klein ist, dass auch sie eine gute Ausbeute erzielen. Je größer ein einzelner Chip ist, desto höher ist die Chance dass er einen Fehler abbekommt.

Ich gehe davon aus, dass auch die Waferkosten zeitabhängig sind. Es werden nicht nur die Fehlerraten verringert sondern auch andere Faktoren der Fertigung optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, Teckler, Grimey und 3 andere
ETI1120 schrieb:
Wenn das Design eines Chips abgeschlossen ist werden die Unterlagen an die Fabs gegeben.
Damit ist die Arbeit des Kunden vorerst abgeschlossen. Bis die ersten Wafer belichtet und zersägt wurde und die Chip zum Testen an den Hersteller zurückgehen.
Also Prototypen?
 
Beutelgnom schrieb:
Ich denke mal der erste Grund ist Geld. TSMC lässt sich das sicher gut bezahlen und Apple zahlt das mit Liebe. Ein andere Grund ist denk ich, dass mobile Chips, dadurch dass sie kleiner und auf weniger elektrische Leistung ausgelegt sind, einfacher zu fertigen sind und Sachen wie Grafikkarten in dem Zeitrahmen einfach noch nicht Sinnvoll sind. Ist natürlich nur eine Vermutung.
Es geht soweit ich das verstanden habe sogar noch weiter: die Fabrik / Fertigung wird mehr Order weniger in Zusammenarbeit mit Apple gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und foo_1337
moonwalker99 schrieb:
Ja zuerst werden Prototypen gefertigt und diese werden intensiv ausgetestet.
In seltenen Fällen passt alles. Meistens müssen die Masken korrigiert bzw. optimiert werden und es gibt neue Masken (stepping).
Erst wenn der Hersteller mit den Chips zufrieden ist, wird die Massenherstellung für diesen Chip gestartet. Auch während der Massenproduktion werden Fehler und Probleme durch Korrekturen an den Masken behoben. Das sind die so genannten Steppings, so wie eines für Zen 3 kommen soll.
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Die hohe Anzahl an erwarteten Tape-Outs sollte dann auch jene, die eine schlechte Qualität bei N3 in den Gerüchten gelesen haben, überzeugen.
Jetzt hoffen wir einmal dass sich die Yields so entwickeln wie es sich TSMC vorstellt.
Das ist so wie ich es verstehe, das letzte verbliebene Technikrisiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Colindo
moonwalker99 schrieb:

Ja es werden erstmal Prototypen gefertigt. Diese Masken für die Finale Produktion werden meist nochmal überarbeitet -> das merkt man am Stepping.
A0 ist die Vorserie, größere Buchstaben und Zahlen weisen auf Verbesserungen hin.

Edit: Ich glaube Buchstaben bedeuten Änderungen in den Basis-Layern und Zahlen Änderungen in den Metall-Layern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und 2Stoned
LamaMitHut schrieb:
Bis die spannenden Produkte auf 5 nm kommen dauert es noch ein Jahr - hoffentlich geht der Übergang zu 3 nm etwas schneller.
Dauert so lange, wie die Entwicklung braucht.
Plus oder minus des Markdruckes.
 
iron-man schrieb:
Dauert so lange, wie die Entwicklung braucht.
Plus oder minus des Markdruckes.
Ich finde es aktuell schon komisch, wie schnell es plötzlich geht.

Wir hatten 14nm von 2015 bis 2019, dann kam 7nm voraussichtlich bis Ende 2022 und bei 5nm scheint es offenbar dann nur eine Gen zu geben bevor es direkt weiter auf 3nm geht.

Das gleiche bei PCIe, wie lange hatten wir PCIe 3.0, ca 7 Jahre? Dann kam 2019 PCIe 4.0 und jetzt sind wir 2 Jahre später bereits bei 5.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Strahltriebwerk, iron-man und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ich finde es aktuell schon komisch, wie schnell es plötzlich geht.

Wir hatten 14nm von 2015 bis 2019, dann kam 7nm voraussichtlich bis Ende 2022 und bei 5nm scheint es offenbar dann nur eine Gen zu geben bevor es direkt weiter auf 3nm geht.
Hier musste TSMC erst noch Intel überholen.

  • Was TSMC erst mit N7 geschafft hat als der 2018 in Massenproduktion ging.
    AMD hat N7 ab Frühjahr 2019 verwendet, bei Nvidia weiß ich es nicht.
  • TSMC N5 ging bereits 2020 in Massenproduktion
    Hier haben sowohl AMD und Nvidia bisher gezögert und werden beide 2022 einsteigen
  • TSMC N3 geht dann wohl im nächsten Sommer in Massenproduktion.
AMD hat N7 deutlich schneller nach der Verfügbarkeit genutzt als N5. Man kann als Grund das Geld annehmen, es kann aber auch daran liegen, dass die Prozessentwicklung ein bisschen länger gedauert hat.
Taxxor schrieb:
Das gleiche bei PCIe, wie lange hatten wir PCIe 3.0, ca 7 Jahre? Dann kam 2019 PCIe 4.0 und jetzt sind wir 2 Jahre später bereits bei 5.0.
Auf dem PC waren alle mit PCIe 3.0/3.1 zufrieden.
Erst durch die SSD im M.2-Slot kam PCI3.1 im PC an die Grenzen.
Bei den Servern war das allerdings anders, deshalb wurde die gestoppte Entwicklung an PCIe 4.0 wieder aufgenommen.

Die aktuell stark beschleunigte Entwichklung von PCIe wird durch die Server getrieben. Die PCIe-6.0-Spezifikation soll für Ende 2021 oder Anfang 2022 veröffentlicht sind.
 
Zurück
Oben