News Produktionsstart: TSMC startet am 29. Dezember die N3-Fertigungslinien

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.346
Den Gerüchten zum Trotz wird TSMC medienwirksam noch in diesem Jahr die N3-Produktion starten – am 29. Dezember 2022. Mit dem Auftritt reiht sich TSMC direkt hinter Samsung ein, denn genau so eine Veranstaltung haben die Südkoreaner am 30.06.2022 abgehalten, um erklären zu können, noch im ersten Halbjahr 2022 gestartet zu sein.

Zur News: Produktionsstart: TSMC startet am 29. Dezember die N3-Fertigungslinien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ComputerJunge, tony_mont4n4 und 11 andere
Sehr geil, bin schon gespannt auf die neuen Chips und Performance!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Je höher die Dichte, desto doppelter Preis. Oder so ähnlich.
N7 war bezahlbar, N5 RTX4000 zum doppelten Preis nicht so * 2 N3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
HansDetflefAndi schrieb:
Je höher die Dichte, desto doppelter Preis. Oder so ähnlich.
N7 war bezahlbar, N5 RTX4000 zum doppelten Preis nicht mehr * 2 N3 dann
Ich glaube kaum, dass man da großartige Rückschlüsse ziehen kann. RTX 3000er ist noch immer nicht wirklich günstig.

Glaskugel: Nvidia wird in der nächsten Generation wahrscheinlich auf Samsung setzen, und wieder die Preise erhöhen obwohl der Prozess billiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, EcOnOmiC, MeRida und 5 andere
Knackige 8 Monate zu spät im Vergleich zur vorherigen 2-Jahres-Kadenz. Ich frage mich generell, warum die den Prozess überhaupt noch starten. N3E scheint ein komplett anderer Prozess zu sein, der ist nicht mal im Ansatz kompatibel zu N3(B).
 
LamaMitHut schrieb:
Glaskugel: Nvidia wird in der nächsten Generation wahrscheinlich auf Samsung setzen, und wieder die Preise erhöhen obwohl der Prozess billiger ist.
Was ein Nonsense..
Selbst wenn das zutrifft und Samsungs Prozess günstiger wird, heißt das noch lange nicht, dass er auch günstiger wäre als der vorherige N5.

Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber auch AMD verlangt über 1000€ für seine Graka.
Das Argument "Nvidia ist nur gierig" zieht hier nicht alleine. Dass man immer höhere Gewinne erzielen will, ist offensichtlich, aber das ist nicht der einzige Faktor und sehr wahrscheinlich auch nicht der ausschlaggebende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Floppes, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Philste schrieb:
Knackige 8 Monate zu spät im Vergleich zur vorherigen 2-Jahres-Kadenz. Ich frage mich generell, warum die den Prozess überhaupt noch starten.
Es wird wohl einen Kunde geben, der N3 dringend benötigt. Ich denke wenn es diesen Kunden nicht gäbe wäre N3 tatsächlich eingestellt worden.

N3E wird der Standard-Prozess sein.
Philste schrieb:
N3E scheint ein komplett anderer Prozess zu sein, der ist nicht mal im Ansatz kompatibel zu N3(B).
Das wundert mich nicht. TSMC hat für N3E FinFlex angekündigt und nach allem was nach außen dringt hat TSMC die Anzahl der EUV-Schritte bei N3E im Vergleich zu N3 deutlich reduziert.
 
ETI1120 schrieb:
Es wird wohl einen Kunde geben, der N3 dringend benötigt. Ich denke wenn es diesen Kunden nicht gäbe wäre N3 tatsächlich eingestellt worden.
Kann ja eigentlich nur Apple für den A17 sein. M2 Varianten in anderem Prozess als die Basis denk ich nicht und für M3 sollte theoretisch dann einem Jahr schon N3E bereit sein.
 
Ich würde mir da von Computerbase gern einmal wieder einen eingehenden Bericht bezüglich Fertigung etc wünschen.

Ich war lange im Thema drin, kann aber mittlerweile gar nicht mehr einschätzen,

Wie die Kapazitäten bezüglich 3nm euv sind.
Wie sich da ganze bezüglich yield verhält und auch Kosten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Dama, tony_mont4n4 und 7 andere
Naja zum einen geht's auch um die Anküdigung das im zweiten Halbjahr die Produktion von 3nm läuft: Mission erfüllt. Aber sonst wenn ich bisschen über 3nm lese sagt ja auch irgendwie TSMC selber indirekt das es nur ein viel bessere 5nm Prozess ist mit ihren neuen Finflex Transistoren. Es geht auch das bestimmte Kunden schon jetzt dringend eine Verbesserung haben möchten und zudem geht's ja auch gegen Samsung GAA etwas dagegen zu bieten, denn da zieht TSMC erst 2025 nach! Das heißt die 3nm-Familie wird wirklich nur N3(?) Produkte haben, weil die N2 zur TSMC 2nm-Familie gehören wird. Naja die 3nm-Familie ist seit langem wieder wo jeder Hersteller ein andere Prozess benutzt und erst mit 2nm wieder zusammenfährt!
 
Zuletzt bearbeitet:
HansDetflefAndi schrieb:
Je höher die Dichte, desto doppelter Preis. Oder so ähnlich.
N7 war bezahlbar, N5 RTX4000 zum doppelten Preis nicht so * 2 N3
RTX 4000 ist N4. N5 wäre deutliche günstiger, gerade weil es nicht mehr der beste Prozess ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Philste schrieb:
Kann ja eigentlich nur Apple für den A17 sein. M2 Varianten in anderem Prozess als die Basis denk ich nicht und für M3 sollte theoretisch dann einem Jahr schon N3E bereit sein.
Nach allem was ich aufgeschnappt habe ist es natürlich Apple. Das Produkt werden wir sehen.
 
Philste schrieb:
Ich frage mich generell, warum die den Prozess überhaupt noch starten. N3E scheint ein komplett anderer Prozess zu sein, der ist nicht mal im Ansatz kompatibel zu N3(B).
Die Fabrik steht, der Prozess läuft und du würdest das ganze jetzt einfach so abkündigen!? Und die Nachfolge kommt frühestens in 6 Monaten? Ist doch selbsterklärend, warum man den jetzt anbietet.
 
Crifty schrieb:
RTX 4000 ist N4. N5 wäre deutliche günstiger, gerade weil es nicht mehr der beste Prozess ist.
N4 ist immernoch N5, heißt nur so weil wegen Nvidia costum
https://www.techgoing.com/nvidia-clarifies-the-tsmc-4n-used-by-the-rtx-40-gpu-is-a-5nm-process/
Viel teurer kann dieser kleine Sprung gegenüber N5 aber nicht sein, wenn ich mir den nächsten Fullnode N3 anschaue. https://www.techpowerup.com/301393/...0-000-next-gen-cpus-gpus-to-be-more-expensive
Leider findet man keine Waferpreis angabe zu den N4ern.

Würde es aber echt gut finden, wenn sich beide mal zusammensetzen und im mittlerweile günstigen N7
Prozess mal Einsteigergrafikarten zaubern könnten.
So ein kleiner Chip für alla 3160(ti) für 200€ Straßenpreis käme den meißten sehr entgegen. Wird natürlich so nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SWDennis und Grundgütiger
Fegr8 schrieb:
Naja zum einen geht's auch um die Anküdigung das im zweiten Halbjahr die Produktion von 3nm läuft: Mission erfüllt.
TSMC und vor allem ihre Kunden Ansprüche was man unter HVM versteht und was nicht.

Es heißt dass Samsung in einigen Fällen nur die guten Wafer an die Kunden weitergeben hat um den schlechten Yield zu verschleiern.
Fegr8 schrieb:
Aber sonst wenn ich bisschen über 3nm lese sagt ja auch irgendwie TSMC selber indirekt das es nur ein viel bessere 5nm Prozess ist mit ihren neuen Finflex Transistoren.
N3 ist ein neuer Node. Mit einem deutlichen Shrink bei Logik. N3 ist eine deutliche Verbesserung zu N5. Auch wenn der Sprung kleiner ist als der von N7 auf N5
pasted_image006.png

Erst N3E verwendet die FinFlex Transistoren-
Fegr8 schrieb:
Es geht auch das bestimmte Kunden schon jetzt dringend eine Verbesserung haben möchten und zudem geht's ja auch gegen Samsung GAA etwas dagegen zu bieten, denn da zieht TSMC erst 2025 nach!
Und wer lässt bei Samsung fertigen? Als ersten Kunden für ihren 3 nm FinFET Prozess hat Samsung einen chinesischen Hersteller von Bitcoin-Miningcomputer benannt. Ich denke schon dass die ein paar Wafer abgenommen haben.

Seit Jahren ist Samsung nur bei Pressemitteilungen vorne. Viele Kunden wandern von Samsung zu TSMC ab. Die Kunden haben NDAs unterschrieben und sehen die echten Zahlen von Samsung und von TSMC.

GAA steht für Gate All Around und es bedeutet, dass die Transistoren anders aufgebaut sind.
Planar TransistorFinFET
Hier mit einer Finne
GAAFET (Intel nennt sie RibbonFET)CFET
Der Klassische Transsistor bis 28 nmBein Intel ab 22 nm, bei den anderen ab 16/14 nmder nächste SchrittDas zwischenziekl ende des Jahrzehnts, 3D-Transistor
pasted_image002.png
pasted_image001.png
pasted_image003.png
pasted_image004.png

TSMC fertigt N3 komplett mit FinFETs. TSMC wird erst mit N2 auf GAAFET wechseln. Samsung hat einen FinFET 3 nm in HVM und wird demnächste mit ihren GAAFET 3nm Prozess in HVM gehen.

Es kommt aber nicht darauf an wer zuerst behauptet GAA zu fertigen, sondern wer den besten Prozess hat, sobald die Kunden diese Prozesse nutzen wollen. Die Frage ist doch hat Samsung im PDK für ihren GAA-3 nm-Prozess überhaupt eine gute Toolunterstützung und welche IP steht überhaupt bereit?

Die große Frage ist bei Samsung immer, welche Fehlerquote sie haben. Alles was Samsung als 4 und 5 nm bezeichnet hat war erheblich schlechter als das was TSMC aufgeboten hat. Sowohl von den D0-Defekten (-> Yield) als auch von den Parameterdefekten (-> Takt, Verbrauch) war Samsung erheblich schlechter. deshalb sind Nvidia und Qualcomm (Spitzenprodukte) von Samsung zu TSMC gewechselt.

Um die ganze Diskusion um Prozessnamen in den richtigen Kontext zu setzen Daten zu den realen Abmessungen:
1672149728966.png

Fegr8 schrieb:
Das heißt die 3nm-Familie wird wirklich nur N3(?) Produkte haben, weil die N2 zur TSMC 2nm-Familie gehören wird. Naja die 3nm-Familie ist seit langem wieder wo jeder Hersteller ein andere Prozess benutzt und erst mit 2nm wieder zusammenfährt!
Wenn Du klar zwischen Transistortechnologie (FinFET, GAAFET) und Node (3 nm und 2 nm) trennen würdest könnte man den Satz verstehen.

Neben den GAAFET wird Back Side Power Delivery die große Herausfordung bei 2 nm und darunter. Den nur wenn man die Power über die Rückseite zuführt, lässt sich der feinere Pitch überhaupt nutzen. Aber die bedeutet einen erheblichen Aufwand.

Crifty schrieb:
RTX 4000 wird auf dem 4N Prozess hergestellt und nicht N4. Es ist ein spezieller Nvidia Prozess.

Was sich genau dahinter verbirgt ist unklar, aber ich denke es läuft auf DTCO raus. Und ob hier ein N5 oder ein N4 Prozess optimiert wurde ist unklar.
Crifty schrieb:
N5 wäre deutliche günstiger, gerade weil es nicht mehr der beste Prozess ist.
N4 ist wie N5 ein Prozess auf dem 5 nm Node. D. h. beide werden in derselben Fabrik erzeugt und beide verwenden AFAIK dasselbe Equipment. Das einzige wo sie sich bei der Produktion unterscheiden werden die Rezepturen und eventuell die Anzahl der Masken sein.

N4 ist AFAIK ebenso wie N6 als Volumenprozess vorgesehen und kann deshalb im Vergleich zu N5 keine hohen Kosten verursachen. Eher im Gegenteil. Der Shrink ist vernachlässigbar, bei den meisten Projekten auf N6 konnte man keine höhere Transistordichte herauslesen. Deshalb erwarte ich, dass auch bei N4 effektiv nur wenig herumkommt.

Erst N3 verursacht wieder einen deutlichen Kostensprung, weil die weitere Verfeinerung der Strukturen den Aufwand erhöht.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Die Fabrik steht, der Prozess läuft und du würdest das ganze jetzt einfach so abkündigen!? Und die Nachfolge kommt frühestens in 6 Monaten? Ist doch selbsterklärend, warum man den jetzt anbietet.
Das ist nicht der Ausschlag gebende Faktor.

Wenn es kein Kunde gibt der auf N3 fertigen lässt, steht die Fertigung ebenso leer herum.

Es wird anders herum ein Schuh daraus, weil ein großer Kunde sich darauf verlässt mit N3 fertigen zu können muss N3 durchgezogen werden. Ich denke für die Fertigungsanlagen wird es keine Rolle spielen ob nun N3 oder N3E darauf produziert wird.

Teeschlürfer schrieb:
N4 ist immernoch N5, heißt nur so weil wegen Nvidia costum
https://www.techgoing.com/nvidia-clarifies-the-tsmc-4n-used-by-the-rtx-40-gpu-is-a-5nm-process/
Viel teurer kann dieser kleine Sprung gegenüber N5 aber nicht sein, wenn ich mir den nächsten Fullnode N3 anschaue.
Bitte beachten: 4N und nicht N4!
Teeschlürfer schrieb:
Sind doch enthalten: 5 nm

Aber bitte beachten:
https://semiwiki.com/forum/index.ph...gh-20-000-iphone-15-gpu-price-increase.17097/

Es ist nun Mal so, dass 1. die Waferpreise geheim sind und zweitens von einigen Faktoren abhängen, unter anderem den Stückzahlen.

Teeschlürfer schrieb:
Würde es aber echt gut finden, wenn sich beide mal zusammensetzen und im mittlerweile günstigen N7
Prozess mal Einsteigergrafikarten zaubern könnten.
Wozu, die gibt es doch bereits. Ob als RX6000 oder als RTX3000.

Allen Gerüchten zufolge soll Navi 23 auf N6 gefertigt werden. Wir werden sehen was die Navi 23 tatsächlich auf die Straße bringt.

Teeschlürfer schrieb:
So ein kleiner Chip für alla 3160(ti) für 200€ Straßenpreis käme den meißten sehr entgegen. Wird natürlich so nicht passieren.

Und 100 € wäre noch besser.

Die RX6600 werden inzwischen deutlich unter dem UVP angeboten. Trotz höherem Wechselkurs. Bei Nvidia sieht es noch ein bisschen anders aus

Es ist nun Mal, so dass Nvidia und AMD den Preis vorschlagen, aber die Kunden durch Akzeptieren oder Ausschlagen den Preis festlegen.

Ich denke die Kunden die in der von Dir genannten Preisklasse einkaufen haben das begriffen. Die Kunden die im Highend einkaufen müssen das noch lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Draco Nobilis, GeT_R3kT45 und 16 andere
Laut Folien ist der N5 2020 gestartet und 2022 am Ende sehen wir erste völlig überteuerte Produkte außerhalb der Smartphones.
Daher ist meine Vorfreude auf N3 und dessen Derivate stark getrübt. Wohin soll das noch gehen?
Und vorallem wann kommen die?
Im nächsten Jahr werden Salamimäßig die kleineren 7xxx und 4xxx rauskommen. Erste 3nm Produkte erwarte ich 2024.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Je höher die Dichte, desto doppelter Preis. Oder so ähnlich.
N7 war bezahlbar, N5 RTX4000 zum doppelten Preis nicht so * 2 N3
Wenn das wirklich so wäre. War's das mit dem Fortschritt bei Elektronik. Egal ob Grafikkarte, Handy oder ein anderes Gerät mit CPU.
 
Zurück
Oben