News 3-nm-Fertigung: Apple M3 für zahlreiche Macs, eigenes Modem für iPhone 16

Darkseth88 schrieb:
Mit Parallels Pro sind 128 gb Ram und 32 Kerne möglich. Wenn man das braucht.
Ah, Okay, also muss man dann halt zahlen für die Pro-Version, bekommt aber auch die gesamte Leistung (solange der M3 nicht deutlich über 32 Kerne hinausgeht).
 
CB-Andi schrieb:
Das dauert aber schon sehr viele Jahre…… spricht eher für die Qualität des Geräts das du es überhaupt noch im Betrieb hast.
Naja, welche Qualität des Geräts denn? 99% der Komponenten unterliegen quasi keiner Alterung. Stationär ist auch der Akku egal. Es zeugt eigentlich von einer traurigen Entwicklung, dass das überhaupt so wahrgenommen wird. Was denkst du wie alt mein HP48 ist? Und der rechnet immer noch richtig :).

Natürlich ist es schade das irgendwann mal die Leistung zu gering für das neueste OS bzw. die neusten Features ist. Aber das lässt sich halt leider nicht aufhalten.
Auch da hat offfenbar Apple & Co. mit der PR ganze Arbeit geleistet. Was soll daran nicht aufzuhalten sein? Einfach überfordernde Funktionen den Altgeräten ersparen und alles wäre gut. Interessanterweise spielt Apple sogar für jedes Gerät getrennte FWs aus. Nein, ich bin fest davon überzeugt, dass diese 'künstliche Alterung' zumindest sehr willkommen ist und deshalb nicht verhindert wird.

Ich persönlich habe daraus gelernt und spiele auf solche Altgeräte einfach keine neue Firmware, oder auch App-Updates auf. Solange sich das Podcastformat, oder noch banalere Dinge (MP3-Player) nicht ändern, tuts das. Bezeichnend ist aber, dass einen Apple 10.786 Mal daran 'erinnert', dass es ein Update gibt (@Apple: glaubt ihr eigentlich eure User sind debil?? Warum alles bis zum Erbrechen wiederholen??) und FW-Updates nicht rückgängig zu machen sind. Kann man sich auch fragen warum ...
 
Luthredon schrieb:
glaubt ihr eigentlich eure User sind debil?? Warum alles bis zum Erbrechen wiederholen??) und FW-Updates nicht rückgängig zu machen sind. Kann man sich auch fragen warum ...
Ja, zu viele machen keine Sicherheitsupdates, und müssen daher ständig daran erinnert werden.
 
Luthredon schrieb:
LAuch da hat offfenbar Apple & Co. mit der PR ganze Arbeit geleistet. Was soll daran nicht aufzuhalten sein? Einfach überfordernde Funktionen den Altgeräten ersparen und alles wäre gut. Interessanterweise spielt Apple sogar für jedes Gerät getrennte FWs aus. Nein, ich bin fest davon überzeugt, dass diese 'künstliche Alterung' zumindest sehr willkommen ist und deshalb nicht verhindert wird.
Also machst du apple dafür verantwortlich das der Entwickler zu faul/unfähig ist seine App zu optimieren?

Aber klar wir könnten ja für alle Zeit die CPU Entwicklung einfrieren damit auch Geräte von <bitte Jahr einsetzen> gleiche Leistungen haben…..meine Güte und das in einem Technologie Forum
 
Luthredon schrieb:
Naja, welche Qualität des Geräts denn? 99% der Komponenten unterliegen quasi keiner Alterung. Stationär ist auch der Akku egal. Es zeugt eigentlich von einer traurigen Entwicklung, dass das überhaupt so wahrgenommen wird. Was denkst du wie alt mein HP48 ist? Und der rechnet immer noch richtig :).
Der Unterschied zu deinem HP48 ist allerdings das dieser nur für eine Sache gebaut wurde und seit dem wohl auch keine Erweiterungen und Updates erhalten hat? Finde ich ehrlich gesagt keinen guten Vergleich.

Aber ich lass dich lieber mal weiter jammern. Ich finde es auch sehr Schade das ich mein iPad Mini nicht mehr wirklich nutzen kann weil es viel zu langsam geworden ist. Aber so ist halt der Lauf der Dinge. Ich muss auch sagen mein iPad Mini hat sich vermutlich nur so gut gehalten weil ich es so selten genutzt habe.

Mir wäre es auch am liebsten man kauft einmal und kann es ewig benutzen (finanziell und ökologisch). Aber dem ist halt leider nicht so.
 
Weyoun schrieb:
Wenn der Nachwuchs ständig Tobsuchtsanfälle bekommt, wurde er fehlerhaft sozialisiert, das liegt zum Großteil an falscher Erziehung und nur zum kleinen Teil an der Werbung und dem Freundeskreis.

ja das ist eine Mischung aus der antiautoritäten Erziehung, wie die immer gepredigt wird von gewissen Fraktionen, Werbung und dem sozialen Zirkel, auf dem allen einen gleichen Anteil geben würde dabei.

Weyoun schrieb:
Die Eltern, die sich von ihrem Nachwuchs "konditionieren" lassen, sind selber schuld. Wer nicht gerade unter chronischem Geldschiss leidet, sollte in der Lage sein, seinem Nachwuchs eindringlich zu erklären, warum es eben nicht jedes Jahr ein neues Smartphone gibt.

Das ist ja das Problem mit der obengenannten Erziehung. Kinder gehen immer an die Genzen. Und für einige (leider immer mehr werdende) Charaktere reicht es leider nicht aus, das nur zu erklären, die machen dennoch weiter mit ihren Anfällen etc pp.

Weyoun schrieb:
Ich hatte keine Markenklamotten und habe die Schulzeit dennoch "überlebt".

nicht nur du, dennoch zu der Zeit konnten die Eltern auch mal streng sein, ohne gleich von der Gesellschaft als asozial eingestuft zu werden. Heutzutage steht gleich das Jugendamt vor der Tür und will nach dem rechten sehen, weil dem "Lehrer" aufgefallen ist, das das Kind doch gar keine "ortentliche Kleidung" an hat oder sich die Augen ausgeheult hat, weil es keine Markenklamotte etc bekommen hat.
Zu "unserer" Zeit hat da der Lehrer eher noch dies beim Elternarbeit erwähnt, so das es nochmal Hausarrest oder so gesetzt hat. Damit war dann auch die klare Grenze für das Kind gezogen. Aber heutzutage ... wehe du gibst den Kiddos Hausarrest oder Computer / Handyverbot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
CB-Andi schrieb:
Der Unterschied zu deinem HP48 ist allerdings das dieser nur für eine Sache gebaut wurde und seit dem wohl auch keine Erweiterungen und Updates erhalten hat? Finde ich ehrlich gesagt keinen guten Vergleich.
Wieso? Muss ich ein iPad für alles verwenden, was es kann? Und müssen auch Altgeräte immer weiter mit neuen Funktionen 'gepusht' werden, bis sie es eben nicht mehr schaffen? Insofern ist mein Beispiel sogar sehr gut. HP hätte dem Taschenrechner auch Updates verpassen können. Was weiß ich, ein Rechenmodell fürs eigene Mikroklima 100 qm ums Haus - damit wäre dann auch dessen CPU überfordert.

Aber ich lass dich lieber mal weiter jammern.
Das verstehst du falsch. Ich jammere nicht, ich bin sauer und tue meinem Unwillen kund. Wenn das keiner tut, ändert sich auch nichts.

Ich finde es auch sehr Schade das ich mein iPad Mini nicht mehr wirklich nutzen kann weil es viel zu langsam geworden ist. Aber so ist halt der Lauf der Dinge.
Und der ist was? Gottgegeben? Wäre ich Apple, bekämst du eine Prämie für die Aussage - so brave Kunden wünscht sich jede Firma.

Ich muss auch sagen mein iPad Mini hat sich vermutlich nur so gut gehalten weil ich es so selten genutzt habe.
Wenn du es mehr verwendet hättest, welchen Verschleiß hättest du denn erwartet? Wirfst du das Ding bei Verwendung rum?

Wie gesagt, iPads verschleißen nicht wirklich. Ich habe im Moment mindestens 10 Stück davon im Haus, weil ich praktisch nie eins verkauft habe. 2 iPad I & II z.B. hängen an einer Wand und zeigen mein 'Bild des Tages'. Da läuft z.B. Shuttersnitch darauf, welches einen FTP-Server bereitstellt und dann kann ich das Bild von überall her aufspielen. Die machen das seit Jahren, 24/7 und was soll daran verschleißen? Seit die LCDs LED hinterleuchtet sind, altert da quasi nichts mehr. Ein älteres 12.9 verwende ich zum Fernsehen via Magenta. Das hat es zu 'seiner Zeit' gut gekonnt und ich verbitte mir, dass Apple dieses Verhalten über Updates zunichte macht - das hat nicht mit dem Lauf der Zeit zu tun. All diese alten, dedizierten Anwendungen haben bis zum jüngsten Tag zu laufen!

Mir wäre es auch am liebsten man kauft einmal und kann es ewig benutzen (finanziell und ökologisch). Aber dem ist halt leider nicht so.
Weil zu wenig dafür getan wird :).
Ergänzung ()

Seiyaru2208 schrieb:
Also machst du apple dafür verantwortlich das der Entwickler zu faul/unfähig ist seine App zu optimieren?
Nicht wirklich, allerdings hat Apple mit seiner Aufpassermentalität schon mehr Verantwortung. Wenn du in deine App etwas einbaust, was Apple nicht will, was ihre Geschäfte stört, oder ihre Moralvorstellungen, bist du ganz schnell draußen - bzw. erst gar nicht drin. Insofern könnte Apple sehr wohl auch darauf achten.

Aber mir gings gar nicht primär um die Apps, sondern ums OS. Ein plötzlich schnarchlangsames Keyboard steckt ganz tief im System und dafür ist nur Apple zuständig.

Aber klar wir könnten ja für alle Zeit die CPU Entwicklung einfrieren damit auch Geräte von <bitte Jahr einsetzen> gleiche Leistungen haben…..meine Güte und das in einem Technologie Forum
Darum gehts nicht, das ist vollkommen am Thema vorbei. Es geht einfach darum, älterer Hardware neue, anspruchsvolle Software nicht 'aufzuzwängen'. Das funktioniert in anderen Systemen seit Jahrzehnten hervorragend, von vielen Industrieanwendungen mal ganz abgesehen (da komm ich eher her).
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ja, zu viele machen keine Sicherheitsupdates, und müssen daher ständig daran erinnert werden.
Nein, müssen sie nicht. Möchtest du, dass 2x pro Woche ein Krankenkassenmitarbeiter anruft und dich an die verpassten Vorsorgetermine erinnert? Dürfte gesellschaftlich das größere Problem sein, auch persönlich und die Kassen hätten ein großes finanzielles Interesse daran.
Was Apple macht, nennt sich schlicht 'gängeln' - gäbe es das Wort nicht, müsste es für Apple erfunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne es nicht gängeln, sondern Fürsorge. Mit dem Internet verbundene Geräte müssen aktuell gehalten werden. Das lassen oder ließen zu viele schleifen, daher ist eine Erinnerung nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
Luthredon schrieb:
Wieso? Muss ich ein iPad für alles verwenden, was es kann? Und müssen auch Altgeräte immer weiter mit neuen Funktionen 'gepusht' werden, bis sie es eben nicht mehr schaffen? Insofern ist mein Beispiel sogar sehr gut. HP hätte dem Taschenrechner auch Updates verpassen können. Was weiß ich, ein Rechenmodell fürs eigene Mikroklima 100 qm ums Haus - damit wäre dann auch dessen CPU überfordert.
Nein aber ich bin froh das die Geräte mit neuen Funktionen ausgerüstet werden. Das führt u.a. dazu das ich mein iPhone/Smartphone wesentlich länger und flexibler produktiv nutzen kann als die alten Handys damals. Natürlich können diese nach wie vor telefonieren und SMS schreiben aber die weiteren Funktionen sind halt leider nicht möglich gewesen.

Nein HP hätte wohl kein Update aufspielen können mangels Schnittstelle und Möglichkeit......
Luthredon schrieb:
Das verstehst du falsch. Ich jammere nicht, ich bin sauer und tue meinem Unwillen kund. Wenn das keiner tut, ändert sich auch nichts.
Das tut mir leid - jammern war der falsche Ausdruck. Du hast Recht allerdings wird es nichts bringen wenn du deinen Unwillen in diesem Forum kund tust. Schreib doch an den Apple Kundensupport vielleicht nehmen diese dein Feedback wahr.
Luthredon schrieb:
Und der ist was? Gottgegeben? Wäre ich Apple, bekämst du eine Prämie für die Aussage - so brave Kunden wünscht sich jede Firma.
Ganz sicher wünscht sich jede Firma einen Kunden wie mich der brav und pünktlich bezahlt und mit den Produkten zufrieden ist. Könnte daran liegen das ich mich vorher informiere und meistens weiß was ich von dem Produkt erwarten kann.
Luthredon schrieb:
Wenn du es mehr verwendet hättest, welchen Verschleiß hättest du denn erwartet? Wirfst du das Ding bei Verwendung rum?
Akku (für dich kein Thema), die physischen Tasten, das Display, die Speicherchips alles hat mit der Zeit eine normale Abnutzung. Das ist leider normal kann natürlich in der Technik viele Jahre dauern. Du kannst auch alle Updates ausschließen - dann gibt es halt einige Funktionen nicht aber dein iPad bleibt genauso schnell wie bisher. Allerdings werden halt auch die verarbeiteten Informationen aufwändiger.
Luthredon schrieb:
Aber mir gings gar nicht primär um die Apps, sondern ums OS. Ein plötzlich schnarchlangsames Keyboard steckt ganz tief im System und dafür ist nur Apple zuständig.
Ja das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich bin doch auch erschreckt darüber wie langsam die ersten iPads geworden sind.

Meine Frage ist warum kaufst du iPads wenn du jetzt mit der Politik von Apple unzufrieden bist? Du hast doch als Kunde die Chance zu einem Unternehmen zu gehen, bei dem es nicht so ist. Ach halt - das Produkt gibt es überhaupt nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Incanus schrieb:
Stimmt, aber das muss nicht zwingend der Erstkäufer tun.

Nicht jeder, der ein gebrauchtes Handy, Auto oder Laptop kauft, macht das, weil er etwas anderes haben möchte. Meist ist das alte defekt oder erfüllt sonst einen Zweck nicht mehr. Ein neues liegt aber nicht im Budget.

Natürlich wäre es ideal für die Umwelt, wenn wir gar nichts hochtechnisches kaufen würden, aber dann kommt auch unsere Wirtschaft zum erliegen und wir leben irgendwann wieder in Lehmhütten.

Dito ;).
Du hast mein Text wohl nicht ganz verstanden. Klar geht es um den Erstkäufer, den dieser spült neue Hardware in den Gebrauchtmarkt oder Elektroschrott und der Erstkäufer ist auch derjenige der den Takt der Produktionszyklin von den Herstellern angibt. Außer der Erstkäufer lässt sich blenden von den Firmen und denkt er muss das neue Gerät haben, weil das alte Gerät kann ja nicht mehr gut sein.

Es geht ja auch nicht um defekte Geräte oder wenn sie wirklich nicht den Leistung entsprechen. Wenn man immer spielt auf sein Smartphone und die Leistung reicht nicht aus ist das schon ein guter Grund. Aber 90% der Leute reicht sicher ein 10 Jahre altes Smartphone für sämtliche Aufgaben aus. Aber es gibt sehr viele Menschen die sich ein neues Smartphone kaufen, weil der Speicher voll und rumjammern das es so langsam ist. Dabei reicht es einfach mal sein Gerät aufzuräumen. Man holt sich ja auch nicht ständig eine neue Wohnung/Haus wenn das Haus zugemüllt ist.

Das Problem unserer Gesellschaft ist eher das man sich keine Zeit mehr für etwas nimmt um sich mit sein eigenen Probleme zu beschäftigen.

Das mit der Wirtschaft ist dummes Marketinggelaber von den Firmen. Man kann auch mit weniger Produktzyklen gewinne einfahren und die Wirtschaft am laufen halten. Nur wenn sich Firmen nicht anpassen können gehen sie pleite, aber den sind sie auch selbst schuld.

Man kann z.B. spätere Updates für kleines Geld anbieten, oder Schaltpläne zum reparieren verkaufen. Die Geräte etwas teuer machen dafür langlebiger. Ersatzteile verkaufen. Oder noch besser verbesserte Hardware zum austauschen verkaufen. Es gibt genug Dinge mit dem man weiter Geld verdienen kann und trotzdem Nachhaltig ist. Aber den Firmen geht es nicht um die Menschen oder die Umwelt sondern nur um maximalen Profit.
 
Und Du verstehst nicht, was Nachhaltigkeit ist, es geht eben ncht nur um den Erstkäufer.

Beleidigungen kannst Du bitte auch unterlassen.
 
Weyoun schrieb:
Ich denke mal, mit Erscheinen des M3 samt allen Derivaten wird erstmal ein großer Sprung erfolgen. Danach wird die Leistungskurve aber auch wieder deutlich flacher. Nach dem 3nm-Fertigungsschritt ist erst mal wieder eine Weile lang Schluss und man kann nur noch durch Optimierungen bei gleicher Fertigungsgröße jährlich mehr Leistung herausholen.
Oder so das man die CPUs schon künstlich drosselt und Bandbreiten reduziert wie beim M3Pro. Der ist durch die 3nm zu schnell geworden, der Abstand zum Max zu gering.
Die Bandbreite kann man dann beim M4pro wieder erhöhen um gegebenenfalls zu geringe Geschwindigkeitsfortschritte zu kaschieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
Zurück
Oben