News 3-nm-Fertigung: Apple M3 für zahlreiche Macs, eigenes Modem für iPhone 16

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, BrollyLSSJ und 3 andere
Ich finde die M-Prozessoren von Apple ja wirklich top und habe auch einen in meinem iPad.
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, trabifant, Otorva und 7 andere
Creeping.Death schrieb:
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.
Solange man 7-10 Jahre Support bekommt dürfte das vielen schlicht egal sein.

Edit:
Läuft z.B.: Handbrake von 2021 welches für den M1 kompiliert worden ist auch auf einem M2 Max Pro was auch immer oder muss man immer die neueste Version nehmen und ist auf den Entwicklersupport angewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PunGNU, el_zoido und 4 andere
Ich bin gespannt, was es mit diesem Modem auf sich hat. Welche Killerfeatures kann Apple hier anbieten, die die Konkurrenz nicht hat?
 
Das Macbook Pro 16 mit dem M3 Pro kann dann mein MBP 16 mit dem M1 Pro ablösen, sobald der Apple Care Vertrag ausgelaufen ist.
Bis dahin reicht die Leistung locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB und Skidrow1988
Tenferenzu schrieb:
Solange man 7-10 Jahre Support bekommt dürfte das vielen schlicht egal sein.
Vielen ja, vielen aber auch nicht.
 
Innocience schrieb:
Welche Killerfeatures kann Apple hier anbieten, die die Konkurrenz nicht hat?
Gar keine, Apple kocht auch nur mit Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BxBender und 6 andere
Innocience schrieb:
Welche Killerfeatures kann Apple hier anbieten, die die Konkurrenz nicht hat?
Sie könnten langsam mal einen AV1 Decoder/Encoder integrieren, den die Konkurrenz längst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BxBender und 12 andere
Creeping.Death schrieb:
Ich finde die M-Prozessoren von Apple ja wirklich top und habe auch einen in meinem iPad.
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.
Ist das nicht aktuell bei gefühlt allem so?
Smartphones, CPUs, GPUs, ...
Du holst dir dieses Jahr das neue Smartphone und nächstes Jahr ist der Nachfolger draußen...
Du holst dir dieses Jahr eine CPU und nächstes Jahr ist der Nachfolger draußen...

Ich denke das wichtige am Ende wird sein, wie lange die Produkte unterstützt werden. Und Apple hat hierbei einen langen Supportzeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Luthredon und Weyoun
Ich bin beeindruckt, dass TSMC so Zeitnah diese Fertigung liefern kann. Eigentlich hätte ich gedacht, irgendwann mal wird es für die auch ziemlich schwer werden, aber die neuen Fertigungen scheinen ohne große Probleme zu kommen. Und ja, ich habe da INTEL gerade im Kopf.
 
Creeping.Death schrieb:
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Mir ist’s relativ egal. Mein M1 Max MacBook wird nicht schlechter, weil es demnächst den M3 Max gibt.
¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, el_zoido, TomH22 und 18 andere
Creeping.Death schrieb:
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.
Andere Hersteller werfen ihre Prozessoren doch auch jährlich neu auf den Markt?
Zudem das eigentlich die erste "neue" Generation seit dem M1 vor 2 Jahren wäre. Die M2-Prozessoren sind afaik nur leistungsfähiger aber nicht effizienter als der M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, serve1chilled und I N X S
Creeping.Death schrieb:
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.
Nur weil neue Modelle jetzt noch schneller sind, werden die bereits erschienenen ja nicht langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, His.Instance, Arc Angeling und 4 andere
Innocience schrieb:
Ich bin gespannt, was es mit diesem Modem auf sich hat. Welche Killerfeatures kann Apple hier anbieten, die die Konkurrenz nicht hat?
Das Killerfeature ist die höhere Marge für Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hardware_Junkie, BxBender und 16 andere
Creeping.Death schrieb:
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.

Nein, die machen das schon richtig so. Oder möchtest es Du lieber erleben, dass die einen auf Intel machen? Jahrelang jedes Jahr einen neuen Prozi rausgeben, der dann aber gefühlt nur um die 10% Mehrleistung als der Alte hatte.
Und die Anmerkung von einem anderen User, dass man so oder so viele Jahre Softwaresupport erhält, sollte doch dazu führen, dass man nicht neidisch wird, wenn im nächsten Jahr eine viel schnellere CPU auf den Markt kommt. Leistung hat der "Alte" ja dann trotzdem noch mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und AntiPriester
H3llF15H schrieb:
Der M2 hat Power ohne Ende, wird aber als Lückenfüller bezeichnet. Respekt.
Er wird als Lückenfüller bezeichnet, weil er einer ist. Eigentlich wurde nämlich davon ausgegangen, dass er bereits in N4 oder gar in N3 antreten können würde und nicht bloß in N5P.
 
Was heißt den 3nm in diesem Fall? Z.b. im Vergleich zu Intel 10nm. Ganz so für bare Münze nehmen kann ich diese Marketingbezeichnungen für die Strukturgrößen nicht mehr,
 
Slayn schrieb:
Gar keine, Apple kocht auch nur mit Wasser.
Bist du sicher? Die Marketing-Abteilung von Apple meinte neulich, dass sie mit verzaubertem Weihwasser kochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, newbieHW, trb85 und eine weitere Person
Zurück
Oben