News 3-nm-Fertigung: Apple M3 für zahlreiche Macs, eigenes Modem für iPhone 16

Dann wird denke ich mal 2024 das doch leicht angestaubte MPB 2018 einen Nachfolger bekommen, mit dem, bis dahin hoffentlich erschienenen, M3 Max.
 
Nicht wirklich interessant.

Es ändern sich ein paar Zahlen, oft bei den Einnahmen und für den User ändert sich nichts.
Das die Software keine so große Rolle mehr spielt merkt man leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
boarder-winterman schrieb:
Das Macbook Pro 16 mit dem M3 Pro kann dann mein MBP 16 mit dem M1 Pro ablösen, sobald der Apple Care Vertrag ausgelaufen ist.
Bis dahin reicht die Leistung locker.
Genau so werde ich das auch machen.
 
Innocience schrieb:
Ich bin gespannt, was es mit diesem Modem auf sich hat. Welche Killerfeatures kann Apple hier anbieten, die die Konkurrenz nicht hat?
Eine höhere Marge :)

Starkes Stück was Apple mit den M Prozessoren abliefert. Als der Umstieg verkündet wurde, dachte ich das ist der Abschied aus dem Highend-Bereich, da lag ich (mal wieder :)) falsch.
 
Creeping.Death schrieb:
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.

Nur wenn die Kunden die Geräte zum "Flexen" kaufen und nicht weil die es brauchen.
Habe ich von meinem Neffen gelernt.

Ganz ehrlich:
Warum sollte man die Kunden damit verprellen?
Wenn jeden Monat ein neues - besseres - Modell produziert wird, ich das Gerät aber 5 Jahre nutze, sollte es mich dann interessieren, dass es 60 bessere Modelle gibt?
 
Wird im M3 dann auch die Armv9 Architektur stecken? Gibt es da schon Aussagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wollte mir jetzt eigentlich ein Macbook Air mit M1 kaufen aber ich warte dann auch noch ein paar Monate, mir läuft der Kauf nicht davon! Wird mein erster Mac daher weiß ich aktuell eh noch was ich "verpasse" 😅
 
Letzte Woche ein 16" mit M2 Max gekauft 😃 Die Tochter erfreut sich jetzt am 16" M1 Pro und nächstes Jahr rücken die Geräte wieder weiter in der Familie...
Natürlich kann man warten, aber wie lange und auf was genau und mit was arbeitet man in dieser endlosen Wartezeit?
 
Creeping.Death schrieb:
Ich finde die M-Prozessoren von Apple ja wirklich top und habe auch einen in meinem iPad.
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.
Also soll ich alte hardware vom letzten Jahr kaufen? Hmm..

Was für ein quatsch, am besten garnicht mehr upgraden da die alten kunden sich verarscht fühlen.

keine rtx4000 und auch keine 5000! weil die kosteten doch 1.4k? und 2 jahre später noch was besseres ? NEIN !!!

oh weia
 
hannah_hot schrieb:
Was für ein quatsch, am besten garnicht mehr upgraden da die alten kunden sich verarscht fühlen.
Hast du auch sowas wie eine "message" in deinem Beitrag?

Es wundert mich halt, dass M2 Pro und Max gerade erst vorgestellt wurden und dann kommt dieses Jahr noch der M3. Das könnte bei Kunden für Unmut sorgen. Apple Geräte sind nicht gerade low budget und bekanntermaßen auch nicht aufrüstbar.
 
"Demnach werde das Modem selbst in 3 nm, weitere RF-Komponenten aber in 7 nm von TSMC gefertigt."

Hat TSMC nicht einen spezifischen 6nm RF Prozess würde fast von ausgehen dass dieser gemeint ist und mit 7nm einfach der Tatsache geschuldet ist dass 6nm zu den 7nm Prozessen zählt.
 
ghecko schrieb:
Sie könnten langsam mal einen AV1 Decoder/Encoder integrieren, den die Konkurrenz längst hat.
Welche APU der Konkurrenz hat einen AV1 Encoder mit implementiert? AV1 Decoder ja, aber AV1 Encoder?
 
gaelic schrieb:
Ist das der Hauptgrund? Wieviel Unterschied macht die Fertigung aus? Das wird immer so salopp geschrieben und behauptet. Aber irgendwie etwas mehr Substanz wäre gut in dieser Sache.
Die Fertigung ist mittlerweile/momentan ein Hauptgrund für Effizienz. Das sieht man auch recht gut wenn man die CPUs mit vergleichbarer Fertigung miteinander vergleicht.

Wikipedia sagt hierzu unter anderem folgendes:

  • Betriebsspannung: fällt mit fallender Strukturgröße
  • Maximale Schaltfrequenz: steigt mit fallender Strukturgröße
  • Verlustleistung pro Gatter und Schaltvorgang: fällt mit fallender Strukturgröße

Das sind die drei Punkte welche uns mit am meisten interessieren. Vor allem das Thema Verlustleistung pro Gatter und Schaltvorgang.

Das Problem bei solchen kleinen Strukturbreiten wie wir sie aktuell haben ist nämlich vor allem die Thermik. Man hat eine sehr sehr hohe Hitzekonzentration auf einer relativ kleinen Fläche. Das macht die Kühlung sehr anspruchsvoll bzw. limitiert dann die Leistung. Weniger Wärmeerzeugung kann ich dann auch so nutzen, dass ich nicht unbedingt den Takt erhöhe, sondern die IPC.

Ich glaube es war Qualcomm die bei einem Wechsel der Samsung Fertigung auf die TSMC Fertigung ohne Architekturänderung auf einmal 30% effizienter Unterwegs waren. Das sind also gewaltige Sprünge.

Das Problem ist, dass die nm Größe heutzutage kaum mehr etwas aussagt, weil jeder Hersteller die anders definiert und die Definition auch gerne mal wechselt. Intel ist gerade laut eigenen Angaben bei 10nm, hat das ganze aber mittlerweile Intel 7 genannt, weil es ungefähr so gut sein soll wie TSMC 7nm. Allerdings ist TSMC 7nm ja jetzt auch schon ein paar Jahre her, wodurch deutlich wird wie weit Intel hintendran ist.

Nichtsdestotrotz spielt Architektur natürlich auch eine wichtige Rolle. Der Sprung von Intel Alder Lake zu Raptor Lake war zB. besser als erwartet, wobei hier die Fertigungsgröße gleich geblieben ist. Die AMD 3D CPUs sind auch ein gutes Beispiel was Architekturbedingt möglich ist. In der Regel sind die Fortschritte durch die Fertigung aber deutlich größer.

Das was Apple bei den M-Chips geschickt gemacht hat, ist zum einen den Fertigungvorteil genutzt und zum anderen haben die eine Effiziente Architektur, da sie Riesige Chips mit viele Spezialeinheiten verwenden. Es hat sich aber zB. in Tests schon gezeigt, dass in den Tests in welchen es auf CPU Rohpower ankommt, die M-Chips trotzdem nicht wirklich besser sind als die AMD Chips. Nur ist dir die CPU-Rohpower in vielen Anwendungen egal und eine zum Programm passende Spezialeinheit ist deutlich besser. Diese Architektur kann Apple deswegen nutzen, weil Hardware und Software aus einer Hand kommen.
 
WinnieW2 schrieb:
Welche APU der Konkurrenz hat einen AV1 Encoder mit implementiert? AV1 Decoder ja, aber AV1 Encoder?
Nur weil man bei den Apple Silicon Rechnern keine dedizierte GPU verwenden kann, sollte man ARC, RDNA3 und Ada Lovelace nicht ignorieren. Und Phoenix (APU) von AMD steht ebenfalls mit AV1 Encoder vor der Tür. Decodieren können sie mittlerweile alle, aber selbst das kann bis jetzt kein M1/M2 in Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Na da bin ich mal gespannt, was an Leistung/ Effizienz herauskommt. 🙃

Preislich ist der Sprung hoffentlich nicht so groß wie von m1 zu m2 ...bei dem Airs... 🙈
 
Creeping.Death schrieb:
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.

ist doch schon lange die Masche von Apple, wenn man nicht den neusten Scheiß hat, ist es veraltet und man ist nicht mehr "hip".
Und leider wirkt diese Masche, wie man immer an den langen Schlangen bei Neuerscheinungen von der neusten Generation von den Geräten bei den Applestores sieht wie da ein Hype draus gemacht wird.

Wie da teils auch Jugendliche Ihre Eltern konditionieren, das wenn nicht jedes Jahr das neusten iPhone gekauft wird, das man in der Schule unten durch ist etc pp. Oder die Tobsuchtsanfälle bekommen, wenn zum Geburtstag / Weihnachten das iPhone der vorherigen Generation im Geschenk zu finden ist.

Dieser Hype ist zwar seit Ende 2020 abgeflacht, aber immer noch stark vorhanden in der Gen Y und Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
WinnieW2 schrieb:
AV1 Decoder ja, aber AV1 Encoder?
Die AMD 7000er HS sind schon vorgestellt worden und erste Notebooks damit sollte es diesen Monat geben.
https://www.amd.com/en/product/13041
Screenshot_20230306_232700_Firefox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
DIe msichen beim CPU-Wettstreit kräftig mit. Schließlich will Intel auch im Herbst neu auflegen.
 
fox40phil schrieb:
@SVΞN
bei Apple schon :D.... jedenfalls bei Handys. Nicht ohne Grund gibt es in Frankreich ein Gesetz dagegen.
Gefühlt ist mein altes iPhone 6 nach dem letzten Sicherheitsupdate auch merklich langsamer... Internetseiten gehen teilweise gar nicht klar. Super nervig.
Dafür gibt es doch eine Lösung, da kann man in Einstellungen etwas auf Frankreich umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
@SVΞN
bei Apple schon :D.... jedenfalls bei Handys. Nicht ohne Grund gibt es in Frankreich ein Gesetz dagegen.
Gefühlt ist mein altes iPhone 6 nach dem letzten Sicherheitsupdate auch merklich langsamer... Internetseiten gehen teilweise gar nicht klar. Super nervig.
:freak:
Als das iPhone 6 rauskam, kam auch die PS4, der 4770k von Intel war aktuell und AMD hatte mit den FX ihre ganz eigenen Probleme
 
Zurück
Oben