TeamViewer Motive 4

3 Partitionen von Non-RAID auf RAID 0

ling-ling

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir in folgender Situtation helfen:

- ich habe 2 x 300 GB HDDs, die in einem RAID 0 Verbund laufen sollen
- bei dem RAID 0 Verbund sollen auf 3 Partitionen á 200 GB 3 Betriebssysteme installiert werden
- es ist aber leider eine HDD defekt und ich muss sie einschicken --> die Installation der 3 Betriebssyteme muss noch warten, es sei denn, es geht folgendes:

Kann ich auf die eine 300 GB HDD die 3 Betriebssysteme auf jeweils eine 100 GB Partition installieren, dann von jeder dieser Partitionen ein Image kreiieren, und später die 3 Betriebssysteme in den RAID 0 Verbund einspielen? Könnten die eingespielten Betriebssysteme dann Probleme haben mit dem RAID 0? Könnte ich die 100 GB Partitionen dann auf 200 GB strecken? Letzte Frage: Mit welchem Programm schaffe ich das?

Danke schon mal ;)

a) hat das rein gar nichts mit Datenrettung zu tun
b) Stellt sich die Frage, welche Betriebssysteme du verwenden willst, ob es überhaupt Treiber dafür für deine Hardware gibt

und keine Ahnung ob das geht, was du vor hast... könnte aber schon klappen

Das Problem dürfte nur das sein, dass dein Image-Programm mit dem RAID zurecht kommen muss - kaum ein Imager bringt ja alle Treiber mit. D.h. das Image-Programm muss z.B. von einem laufenden Windows ausgeführt werden, was aber auch ein von CD startendes XP (Bart PE) sein kann, da würde sich dann Acronis True Image als Imaging-Software anbieten.

Edit: Natürlich sollten die Betriebssysteme (vor allem Windows) auf den Festplatten-Host-Controller vorbereitet werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen OS die RAID Treiber beibringst. Sollte das kein ding sein.

Tools die ich dafür nutzen würde:
-Ghost/Acronis
-Partition Magic

Am besten alles auf PE CE

mfg

nesQuick, für was steht PE CE?

Die drei Betriebbsysteme werden die Treiber für den RAID Controller installiert haben. Ich werde einen Versuch starten und dann entsprechend berichten. Danke!

PE = Perinstallation Envoriment (CD = Compact Disk xD)

Am besten UBCD 4 WIn oder Bart Lagerweils (or so)

Sorry für die späte antwort.

Zurück
Oben