non RAID physical Disk konvertieren

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase Community,
im BIOS in "Intel rapid storage technology" werden die 2 SSD Festplatten unter -non RAID physical Disk- angezeigt.
Was muss ich/man machen, damit sie so wie diese SSD Festplatten nicht mehr unter -non RAID physical Disk- angezeigt werden(sondern so wie die HDD unter RAID Volume)?
Vielleicht/bestimmt, wird deswegen in der Windows Setup eine Fehlercode angezeigt.
Ich kann/möchte mein Laptop nicht öffnen.
Ich Fragte GOOGLE schon nach ein Lösung, fand nur wie es anderes rum gemacht werden kann, deswegen frage ich euch.
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich im Forum ist.
Es ist so auf mein Computer(MSI GT83VR 7RE Titan SLI Laptop), an der Hardware wurde nichts geändert, damit man sieht, das er RAID hat.
Neu: In mein Laptop sind (Orignal) 1 HGST HTS7210A9R630(HDD) & 2(SSD´s) NVMe THNSN5128GPU7 TO
Auf eine SSD ist Windows 10 installiert wurden, die zweite wird nur im BIOS angezeigt(nirgends wo in Windows).
Da das Windows auf ein RAID nicht installiert werden konnte, weil das setup zeigte ein Fehlercode (ich glaube 0x800324) an.
Ich habe das RAID wieder deleted, und im AHCI Mode auf eine SSD Windows 10 von ein USBStick installiert.
Ich will die beiden SSD´s wieder zu ein RAID 0 machen(wie es orignal war(siehe Produktbeschreibung)).
Neu2:
Der einzige Fehler der angezeigt wird, ist der Fehlercode.
Ich will "endlich" komplett neu installieren.
Neu 3: Das Programm "AOMEI Partition Assistant" hat diese SSD erkannt und eine Partition drauf erstellen
können(alle anderen Programme die Google "sagte" die machen , das die Festplatte angezeigt wird zB Diskpart & Macrorit Disk Partition Expert zeigten die SSD Festplatte nicht an), ich werde vielleicht heute noch oder Morgen das RAID 0 auf die beiden SSD´s erstellen, denn in der Produktbeschreibung (https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT83VR-7RF-7920HQ-GTX-1080-SLI-Full-HD-Laptop.227098.0.html ) steht auch das die SSD´s zu einem RAID0 zusammen gefügt wurden(da es Original so war/ist möchte ich ein RAID0 mit SSD´s machen).
Schon im voraus Vielen Dank für eure Antwort.
Neu 4: dieser Thread hat sich erledigt, ich dachte das "non RAID physical Disk" heißt, das sie nicht zu einem RAID gemacht werden können.
Da es ging, wurde mir klar was es heißt.
Aber meine dritte Festplatte, die HDD steht unter RAID Volume, aber in ´"Intel rapid storage technology" ist nur das RAID drin was aus den 2 SSD Festplatten besteht,
warum ist die HDD unter RAID Volume, obwohl es kein RAID ist.
Also kann dieser Thread geschlossen werden, aber die Frage wegen der HDD kann vorher noch beantworte werden(damit ich es richtig verstehe, warum sie unter RAID steht).
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
marvob schrieb:
Vielleicht/bestimmt, wird deswegen in der Windows Setup eine Fehlercode angezeigt.

Wenn da nix angezeigt wird dann ist doch alles gut.

Willst Du das System komplett neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
marvob schrieb:
Was muss ich/man machen, damit sie so wie diese SSD Festplatten nicht mehr unter -non RAID physical Disk- angezeigt werden(sondern so wie die HDD unter RAID Volume)?

Wenn Dir im Intel Raid Tool "non Raid" 'Disks angezeigt werden... wo ist das Problem?

Beschreibe mal genau welche Disks du hast und was darauf ist und was darauf kommen soll.

Welche Disks hast Du?
Wie ist die Situation jetzt?
Was willst Du erreichen?
 
Hi...

marvob schrieb:
[...] damit sie so wie diese SSD Festplatten nicht mehr unter -non RAID physical Disk- angezeigt werden(sondern so wie die HDD unter RAID Volume)?
Wo wird das angezeigt, wo siehst Du das?
Die einzelne HDD wird bestimmt nicht als RAID angezeigt - zeig am Besten mal ein Foto von der gesamten Anzeige.
marvob schrieb:
[...] der Windows Setup eine Fehlercode angezeigt.
Welche Windows-Version, welcher Fehlercode genau?

marvob schrieb:
[...] an der Hardware wurde nichts geändert,damit man sieht, das er RAID hat.
Wer sollte das wo sehen können? Und wieder: Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte...

Geht's hier darum, dass Du die zwei NVMe-SSDs eingebaut hast und diese für die Win-Installation über das BIOS in einen RAID-Verbund setzen willst, oder was?​
 
Zurück
Oben