3-Pin anschluss regler

aet0z

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hab ein Problemm, und zwar suche ich eine Komponente wo man den 4-PIN Stromfluss regulieren kann bsp. von 12 Volt runter setzen auf 6 Volt.

Ich brauch den für diesen Lüfer: http://www.alternate.de/html/product/Scythe/GentleTyphoon_D1225C12BBAP-31/792256/?

Der ist mir einfach zu laut und über den FAN anschluss lasst sich überhaubt nix regeln.
Ich bin auch für andere vorschläge bereit solange die Leistung geschwächt werden kann.

Vielen Dank

Mit Freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung wäre eine Lüftersteuerung zu kaufen, z.B. die Scythe Kaze Q 3.5".
Die andere: Einen 12V auf 7V Adapter kaufen. Sowas z.B.

hier solltest du finden, was du suchst: http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter:::10296_10300.html

evtl lohnt sich aber auch der kauf eines anderen lüfters. der, den du da hast, fördert halt zum einen sehr viel luft (255m³/h) und ist zum anderen sehr laut (50,5db).
wenn du dir alternativ zB
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Silent_Wings_PWM/142748/?
oder
http://www.alternate.de/html/product/Enermax/T.B.Silence/252360/?
anschaust.
haben beide deutlich geringere werte. sollte also auch dein ziel erfüllen. ;)

bei manchen lüftern (zB dem bequiet) hast du dann auch adapter dabei, die dir erlauben, den lüfter entweder mit 12v oder 7v zu betreiben.
eine "echte" lüftersteuerung halte ich für deinen fall übertrieben.

AW: 4-Pin anschluss regler

Hey,

Danke für die vielen Beiträge, aber die Lüfersteurung mein ich nicht. Ich hab es ja schon erwähnt.

und über den FAN anschluss lasst sich überhaubt nix regeln.

Ich hab mein Problemm doch etwas falsch erwähnt. Es ist kein 3-Pin anschluss, sondern ein 4-Pin anschluss

Bild:

5021-443.jpg

Das rechte teil womit man auch mit den Fesplatten den Strom versorgt.

Dieser anschluss benötigt mein gehäuse Lüfer umbedingt weil der FAN anschluss keine 12V schafft. Auch wen ich es ohne den 4-Pin anschluss probiere geht das teil nicht an.

Also noch mal mein anliegen: Ich suche einen 4-Pin regler womit ich den Strom zufluß kontrollieren bzw ändern kann. Ich hab mich schon an den Sycthe support telefonisch gewendet, und die haben gesagt das sich über den Fan anschluss(das Linke teil vom Bild) die Umdrehung nicht regeln lässt.

Also ich suche eine Lüfersteurung die den 4-Pin unterstützt. Wer mir so etwas bieten kann krigt ein Großen Danke von mir :)

Den Lüfer verwende ich nicht um das Gehäuse mit Frischeluft zu versorgen. Das machen ja nur verrückte^^. Ich hab das teil an meine Wasserkühlung gehängt mit einem Takt von 4,5ghz kommt er locker dran an, aber die jetztigen boxed lüfer kaken bei 10min Prime ab.

@ViRuZ87 genau so etwas hab ich gesucht, aber nur wo man es steuern kann. Ich werd es mir bestimmt holen wen es keine Alternative gibts.

Mit Freundlichen Grüßen
PS: An die anderen auch ein großes Danke das Tutorial ist auch ganz nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad etwas in den Kopf geschossen.

Wenn ich mir jetzt diese Kabel kaufen würde:

http://www.caseking.de/shop/catalog.../3-Pin-zu-4-Pin-Luefteradapterkabel::184.html

Dann zieht er ja seine Strom aus dem Fan anschluss, dass heißt ja das es dan möglich ist den Speed über das BIOS umzustellen? Das wäre ja dan genial, genau das was ich geuscht habe. Nun brauch ich nur noch einen der das Probiert hatt und schon gehts zum einkauf :)

Mir ist grad noch eine Idde eingefallen.

Gibt es einen Kabel Adapter das 2 Fan anschlüsse hatt, und die verbinden sich dan zu einem 4-Pin anschluss? Dadurch wäre die volle Leistung regel bar auf allen Stufen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, mit dem kabel wird das nichts.
das kabel, das du verlinkt hast, sorgt einfach dafür, dass dein lüfter mit 12V direkt vom netzteil betrieben wird. das board ist da völlig außen vor.
außerdem hast du so ein kabel schon. das, welches du weiter oben verlinkt hast, bringt das gleiche ergebnis.

du hast zwei prinzipielle möglichkeiten ein lüfter anzuschließen (ja, es gibt effektiv mehr als zwei).

möglichkeit 1: den kleinen 3-poligen stecke vom lüfter direkt an einen der dfür vorgesehenen anschlüsse auf deinem MB stecken. im guten fall (und nach einstellung im bios) wird dieser lüfter dann vom MB geregelt.

möglichkeit 2: anschluss an ein stromkabel vom netzteil. für gewöhnlich wird das durch einen adapter von 4-pol-molex auf 3-pol-lüfteranschluss (nur zwei pole belegt) geregelt. der lüfter läuft also mit volelr leistung vom netzteil = 12V.
es sei denn du verwendest einen adapter, der für eine andere ausgangsspannungspannung sorgt, weil a) die kabel am 4-pol-molex anders belegt sind oder b) ein widerstand verbaut ist.

gängige adapter, die ich kenne, belaufen sich auf
12V -> 9V (per widerstand)
12V -> 7V (per widerstand oder belegung)
12V -> 5V
mehr spannung = mehr leistung = mehr krach
weniger spannung = weniger leistung = weniger krach

entsprechende beispiele (bzw anleitungen) findest du bereits hier im thread verlinkt)
nun verstanden? :)

Der 3-Pin anschluss läuft nie im leben mit 12v. Damit meine ich nicht den 4-Pin anschluss.

Man hatt mir erklärt das der 3-Pin anschluss maximal eine leistung von 6-7 Volt aufbringen kann, und wen er seine Stromquelle direkt vom Fan anschluss hollt dan ist es doch möglich im Bios die drehzahl zu veringern?

Das teil was ich gepostet habe ist Verbindungs typisch etwas falsch.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-4-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-5V::1643.html

So etwas wäre richtig, mein Lüfer hatt ein "3-Pin und ein 4-Pin anschluss" damit kann ich alles ohne problemme verbinden.

Die Frage ist halt jetzt ob das BIOS da mit macht.

Ach ja das Bild ist nicht von mir, also besitzt ich nicht so ein Kabel :)

und dan noch eine Frage gibt es von diesem Produkt das gegenteil?

http://www.caseking.de/shop/catalog...dapter/Akasa-4-Pol-Y-Kabel-UV-blue::1686.html

Also nicht 2x input und 1x output sondern 2x output und 1x input

Noch mals Danke für eure ganzen antworten :)

Mit Freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
leistung wird schonmal nicht in V gemessen :-/ und auch sonst versteh ich dein problem nicht wirklich...

ne wasserkühlung mit nem mörderlüfter? wo ist da der sinn?

dein lüfter hat folgende beschreibung: "Der hochdrehende Gehäuselüfter GentleTyphoon D1225C12BBAP-31 von Scythe zeichnet sich dank einem kräftigen, linearen und nach hinten gerichteten Luftstrom durch eine verbesserte Kühlleistung aus." hochdrehend runterregeln? wo ist da wieder der sinn?

jeder 3 pin lüfteranschluss liefert 12V spannung und ja du kannst genau diesen lüfter mit einer lüftersteuerung regeln, außer du hast nen komischen stecker... welcher ist es denn jetz genau?

leistung wird schonmal nicht in V gemessen :-/ und auch sonst versteh ich dein problem nicht wirklich...

ne wasserkühlung mit nem mörderlüfter? wo ist da der sinn?

dein lüfter hat folgende beschreibung: "Der hochdrehende Gehäuselüfter GentleTyphoon D1225C12BBAP-31 von Scythe zeichnet sich dank einem kräftigen, linearen und nach hinten gerichteten Luftstrom durch eine verbesserte Kühlleistung aus." hochdrehend runterregeln? wo ist da wieder der sinn?

jeder 3 pin lüfteranschluss liefert 12V spannung und ja du kannst genau diesen lüfter mit einer lüftersteuerung regeln, außer du hast nen komischen stecker... welcher ist es denn jetz genau?

Ich versteh nicht was du meinst mit Leistung wird nicht in Volt gemessen?? Bei einer Komponente wie zb GPU,CPU etc... kannst du das gerne sagen, aber wir reden über Lüfter ich mach dir mal ein Beispiel:

Wenn du von der Glühbirne die Leistung um 50% niedriger stellst was passiert dan? Wird die Glühbirne genau so brennen so als würde sie mit 100% laufen?

Nein, also deine aussage ist total falsch.

Hast du schon so ein Lüfter an eine Wasserkühlung gehängt?
Mit dem Teil hätte ich locker noch auf 5ghz gehen können obwohl meine wasserkühlung übertrieben klein ist, und mit übertrieben klein mein ich richtig klein

Link: http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Hydro_Series_H60/838228/

Ich kauf mir jetzt bestimmt keinen neuen Lüfer den ich dan am ende auch nicht mag.

volt ist die einheit der spannung... physik klasse 5
watt ist die einheit die du meinst, die die leistung angibt; P=U*I
das ist bei lüftern, graks, cpus, lampen, monitoren und überall so...

man kann an einer glühlampe [birnen gibts im obstladen] die leistung nicht auf 50% stellen o.O

meine aussage ist völlig richtig

ich weiß nicht was für ein ziel du hast, aber du bist auf jeden fall der einzge der das so machen will... ne wasserkühlung die lauter als ein staubsauger ist, macht keinen sinn

wieso willst du einen neuen lüfter kaufen? ich sagte du sollst dir ne lüftersteuerung holen o.O

volt ist die einheit der spannung... physik klasse 5
watt ist die einheit die du meinst, die die leistung angibt; P=U*I
das ist bei lüftern, graks, cpus, lampen, monitoren und überall so...

Das wusste ich nicht... , warum steht dan aber bei der Beschreibung das die Drehzahl sich dan auch veringert??

Zitiere:

http://www.caseking.de/shop/catalog...u-4-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-7V::175.html

Die Reduzierung führt zu einem ruhigeren Laufgeräusch und trägt damit zur Senkung der Gesamtlautstärke im Gehäuse bei.

Zu beachten ist, dass durch die verringerte Drehgeschwindigkeit des Lüfters auch dementsprechend die Luftfördermenge geringer ausfällt.

man kann an einer glühlampe [birnen gibts im obstladen] die leistung nicht auf 50% stellen o.O

Dein Kopf ist auch so eine Birne... schon mal was von einem Dimm-Adapter gehört?

ich weiß nicht was für ein ziel du hast, aber du bist auf jeden fall der einzge der das so machen will... ne wasserkühlung die lauter als ein staubsauger ist, macht keinen sinn

Für was will ich die Drehzahl des Lüfters runtersetzen? Ich will sie runter setzen damit es Leiser wird... , aber du kritisiert mich andauernd das ich ein Mosterlüfter der so laut ist wie Staubsauger an mein Computer gebunden habe? Soll ich mir jetzt ein neuen Lüfter kaufen und den jetzigen wegschmeißen? Schon mal was von Geld gehört??

wieso willst du einen neuen lüfter kaufen? ich sagte du sollst dir ne lüftersteuerung holen o.O

Ich sag das jetzt zum "HUNDERSTEN" mal, und zum letzen mal. "über den FAN anschluss lässt sich nix regeln" Ich hab jetzt extra ein Bild gemacht damit es jeder versteht...

2455-www-zockon-de-dsci1603-jpg.245677

Das was da steht ist hauptsächlich auf den Scythe Lüfter bezogen.

//EDIT: Ich hab grad eine Lüftersteurung an das teil gehängt, und zwar diese:

http://www.alternate.de/html/product/Zalman/Fan_Mate2_Lueftersteuerung/78098/?

Bringt leider nix der Lüfter läuft weiter mit voller Kraft.

Anhänge

• 2455-www.zockon.de-DSCI1603.JPG
    2455-www.zockon.de-DSCI1603.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 2.279
Zuletzt bearbeitet:
ich bitte dich sachlich zu bleiben...

wenn du die spannung reduzierst, reduziert sich natürlich die leistung... siehe meine formel oben... deshalb ja eine lüftersteuerung

ein dimm-adapter ist ja wohl mal extern und _vor_ der glühlampe ;)

wenn es leiser wird, wird es auch wärmer. willst du das? du hast einfach das falsche kühlkonzept

was willst du immer mit deinem fan anschluss? ich rede von einer lüftersteuerung! sowas ist extern! http://gh.de/?cat=coolacc&asd=on&asuch=l%FCftersteuerung&sort=p

und nein, dein lüfter müsste wie auf diesem bild http://img8.imageshack.us/img8/1412/gt1g.jpg nen drei pin anschluss haben... sollte er wirklich einen 4pin anschluss haben ist das aber auch kein problem und lässt sich genau so regeln

zum edit: dann scheint die nicht richtig zu funktionieren

Bild:

imag0163-jpg.245701

Glaubst du mir jetzt?

ich bitte dich sachlich zu bleiben...

wenn du die spannung reduzierst, reduziert sich natürlich die leistung... siehe meine formel oben... deshalb ja eine lüftersteuerung

ein dimm-adapter ist ja wohl mal extern und _vor_ der glühlampe

wenn es leiser wird, wird es auch wärmer. willst du das? du hast einfach das falsche kühlkonzept

was willst du immer mit deinem fan anschluss? ich rede von einer lüftersteuerung! sowas ist extern! http://gh.de/?cat=coolacc&asd=on&asu...euerung&sort=p

und nein, dein lüfter müsste wie auf diesem bild http://img8.imageshack.us/img8/1412/gt1g.jpg nen drei pin anschluss haben... sollte er wirklich einen 4pin anschluss haben ist das aber auch kein problem und lässt sich genau so regeln

zum edit: dann scheint die nicht richtig zu funktionieren

Ich erklär es dir mal Klipp und Klar:

Der Scythe Lüfter läuft permanent mit 12v! Ich hab bei Scythe angerufen, und denen mein Problemm geschildert, der Freundliche man sagte zu mir das es nicht möglich sei die Drehzahl zu veringern, weil er konstant mit 12v läuft.

Jetzt kommen wir mal mit der Lüftersteurung.

592198-1.jpg

so sieht ein Normale Lüftersteurung aus. Wenn man mal auf den anschluss genau hinschaut dan sieht man das es ein ganz gewöhnlicher FAN anschluss ist, und jetzt kommen wir zu meinem beitrag was ich immer geschrieben habe:

über den FAN anschluss lässt sich nix regeln

Meine Lüftersteurung ist nicht defekt. Ich hab ihn grad an einem meiner Gehäuselüfter(Kein Scythe) dran geklemmt, und er hatt reagiert.

Also jetzt ganz einfach: 3-PIN reagiert nicht auf das was ich will, deswegen hab ich gedacht das es eine Lüftersteurung für 4-PIN gibts, und jetzt ist die frage ob es so etwas gibt?

Anhänge

• IMAG0163.jpg
    IMAG0163.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 2.814
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub dir, dass an dem lüfter jmd rumgespielt hat weil man ja sieht, dass so nicht der auslieferungszustand aussieht... und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass von dem lüfter kein 3 adriges kabel ausgeht bin ich hier weg ausm thread. und wieso du uns weismachen wolltest, dass es ein 4 pin anschluss ist, weiß ich auch nicht da ja nur 3 pins verwendet werden... die andere liegen also eh tot!

wenn der scythe mann sagt, dass der nur auf 12V läuft, kannst du ihn nicht regeln egal ob 2pin, 3pin oder 4pin, stimmts? wofür dann also der thread, wenn du ihm mehr als uns glaubst?

es ist übrigens völlig banane wieviele pins er hat, weil die spannungsversorgung ja eh nur mit 2 kabeln abläuft... ich hoffe du siehst, dass nur das rote und das schwarze, welche + und - sind, angeschlossen werden... gelb ist das tachosignal - hier völlig irrelevant

wenn du nun weniger als 12V draufgibst, läuft er auch langsamer ist das nicht so kannst du

a) dir nen neuen lüfter kaufen, bei dem es geht oder
b) den lüfter mechanisch verlangsamen

Zurück
Oben