3-Pin anschluss regler

dein lüfter hat 3 Anschlusskabel:

schwarz: masse
rot: 12v
gelb: drehzahl (zum auslesen, nicht einstellen!)

welche Stecker da nun dran sind, spielt nicht so wirklich ne Rolle. Wenn du jetzt etwa dem Link oben folgst, kannst du sehen, dass du im Stecker nur die Metallpins umstecken musst, um 5V, 7V oder 12V zu kriegen (aber bitte keine anderen Geräte an die Verlängerung stecken!).
Wenn du danach noch den Stecker mit dem gelben Kabel an den nb_fan steckst, kriegst sogar im Bios/unter Windows die Drehzahl des Lüfters angezeigt.

-aranax

p.s. es könnte sein, dass der Lüfter erst ab einer gewissen Spannung anfängt zu drehen. 5V (7V) könnten dafür nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter hat doch 3 Pins richtig ?
das Bord Lüfter Fan 3 Pin richtig ?

das Bord das Bios ist wahrscheinlich nicht in der Lage
die Spannung am Fan 2 zu regeln und liefert konstant ca. 13 Volt ?
Lüfter dreht immer mit voller UPM Zahl und ist daher zu Lauft ?

Extra nur wegen einem Lüfter würde ich keine Lüfter Regelung kaufen

Es gibt Netzteile mit zusätzlichen Anschlüssen für PC Lüfter wo UPM
über die NT Elektronik geregelt wird.

das einfachste ist aber einen Lüfter kaufen der über eine eigene eingebaut
Fan Regelung verfügt Temperatur abhänge ,
gibt es von diversen Firmen wie Papst und co.. wo man die jetzt im Internet findet weis ich
nicht , ich habe diese Lüfter schon öfters mal bei Conrad gesehen,
die haben auch oft einen 3 Pin Anschluß kann man also am Bord anschließen , die Drehzahl regelt der Lüfter selber die UPM Zahl wird im Bios mit angezeigt wenn es ein 3 Pin Lüfter ist

Zuletzt bearbeitet:
sein Lüfter ist mist,
einen kaufen der auch 3 Pin hat aber mit eingebauter Fan Regelung,
wenn es das Bord nicht kann,
dann ist der auch leise und regelt erst hoch wenn es im PC zu warm wird ,
das macht der Lüfter aber selber dann weil eigene Schaltung dafür eingebaut hat
CPU Fan 4 Pin ist eh was anderes
journal_pic.aspx

würde erst ma im Bios kucken ob es spezielle Einstellungen gibt für Gehäuse Lüfter ,
bei meinem alten AMD PC war das so, 3 Pin Gehäuse Lüfter da konnteste im Bios einstellen
min und max Wert in Volt extra für die 3 Pin Anschluß auf dem Bord da kannste jeden normalen Lüfter dann nehmen , wenn das nicht ist immer konstant ca 13 Volt am 3 Pin liegen
gehen da nur spezielle Lüfter mit eigener Regel Elektronik damit es nicht so laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Zuerst mal meine wichtigen System Komponente:

I7 2600K 3,4GHz Oc=4,5GHz
Asrock Fatal1ty Perfomance Series
GEIL DIMM Black Dragon Series TRI-KIT 12gb
ATI Gainward HD4850

Erst mal Danke für die Zahlreichen Antworten :)

Mein Mainboard ist in der Lage die Lüfter umdrehung zu senken, und zu erhöhen.
Eine Einstellung für den FAN anschluss mit Volt ist irrelevant, weil er sein Strom nicht aus dem Fan bezieht, sondern aus dem "4-Pin Molex Stecker". Und wen es eine Einstellung im Bios für den 4-PIN Stecker gibt, wo es möglich wäre die Volt anzahl zu konfigurieren, wäre es schon zum teil ein Wunder.

Meine Idde wäre jetzt folgende:

Ich kauf mir folgende Komponente:

http://www.caseking.de/shop/catalog.../3-Pin-zu-4-Pin-Luefteradapterkabel::184.html

Dieser 3-PIN stecker, ist mit zwei Kabel belegt, und zwar mit "+12V" & "Tachosignal" oder "GND" & "+12V", dadurch wäre es doch möglich die Drehzahl zu regulieren, und bei auslastung den PC die geschwindichkeit zu erhöhen?
Mein Lüfter hatt ein 4-PIN Molex INPUT & OUTPOUT, daher kann es egal sein welchen Verbindungstyp ich vom 4-PIN Stecker benutze.

Noch mals Danke für die schnellen Antworten.

aet0z schrieb:
Dieser 3-PIN stecker, ist mit zwei Kabel belegt, und zwar mit "+12V" & "Tachosignal" oder "GND" & "+12V", dadurch wäre es doch möglich die Drehzahl zu regulieren, und bei auslastung den PC die geschwindichkeit zu erhöhen?

Der Lüfter braucht Ground und 12V um sich zu drehen. Das Tachosignal meldet nur zurück, wie schnell sich der Lüfter dreht. Geregelt wird wird die Geschwindigkeit über die Spannung! Wenn du also nur 7V statt 12V anlegst, dreht er sich halt langsamer.

Warum du allerdings nicht einfach die Pins im Molexstecker vertauscht bleibt mir ein Rätsel.

Der Link von CA3D0 in der 4. Antwort enthält die Lösung. Ich sehe ein, dass hier sehr viel Unfug geantwortet wird und es damit nicht einfacher wird, die Lösung zu finden, darum hier noch einmal in Fett:

Lösung

-aranax

Hallo,

Danke für dein Ratschlag, aber das Tutorial ist leider nicht so ganz das richtige, was ich suche.
Ich möchte halt gerne das man die Drehzahl auch im Bios regeln kann, das wäre dan genau passend. Viele sagen auch das es nicht möglich wäre, aber da bin ich etwas anderer meinung.
Den Adapter den ich dir gesendet habe, bezieht ja seine energie aus dem FAN, und von deinem Post:

Geregelt wird wird die Geschwindigkeit über die Spannung

Wäre es doch möglich über das BIOS dan die Spannung zu ändern, so wie ich sie will?
Das Problemm ist aber, da dieses Produkt ja kein Tachosignal ausendet, aber da ist mir wieder etwas eingefallen :)

Ich steck folgendes Produkt mit dem Adapter und mit dem Lüfter zusammen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/3-Pin-Y-Kabel::177.html

Dan sind 7V und Tachosignal vereint, und ich hätte keine Problemme mehr mit der Regelung :).

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde das funktionieren, ja.

Aber nen neuer Lüfter dürfte nur unwesentlich mehr als 2 Adapter kosten und erheblich Kabelsalat sparen...

Und nachdem ich grade mal auf das Typenschild des Lüfters geschaut habe: 12V 1.14A - Schau doch mal in der Anleitung deines Mainboards nach, wieviel der NB_Fan verkraftet. Dabei kann durchaus was kaputtgehen. Vermutlich hat der Lüfter darum nen 4pin Molex und keinen "Lüfterstecker".

-aranax

Kabelsalat ist kein Problemm bei meinem Gehäuse :) Die Kabels lassen sich alle schön hinten verstecken.

Mein Fan würde locker 12V aushalten, aber bestimmt nicht dauerhaft. Deswegen war am anfang meine idde das ich zwei FAN anschlüsse zu einem Verbinde, und dadurch hätte ich pro FAN 6V, aber da es ja noch kein Produkt von diesem Typ gibt, kann ich die idde gleich vergessen. Mein Lüfter wird keine 12V ziehen, sondern nur 6V wegen dem Adapter, und 6V würde ja jedes mordene Mainboard schaffen :)

In der Anleitung hab ich leider nix gefunden

Hier mal der Link vll findest etwas interessantes:

http://download.asrock.com/manual/qig/Fatal1ty P67 Performance_multiQIG.pdf

Ich glaube ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Wenn der Fan zuviel Strom! (das ist was anderes als Spannung!) zieht dann kannst du möglicherweise am Mainboard was kaputtmachen.
In der Anleitung sehe ich keine Leistungsangaben (Asus gibt 12V 1A max an). Ich vermute das muss man nicht sooo eng sehen, aber nunja... ("normale" Lüfter haben vielleicht 0,3A, eher weniger)

Wie kommst du darauf, dass der Lüfter mit dem (welchen?) Adapter auf 6V läuft?

Darf ich mal Fragen wozu du so einen Mordslüfter brauchst? 5400upm sind ja doch eher ne ungewöhnliche Hausnummer. Natürlich auch nen bisschen laut...

-aranax

Hey,

War doch ein Missverständnis mit dem 6V. Es gibts auch ein Adapter das die Volt zahl niedriger setzt, und ich hab gedacht den hab ich genomen.

Am anfang hab ich gedacht das es um die Spannung geht, aber jetzt versteh ich was du meinst. Ich hab ein Ticket an Asrock gesendet, mit der anfrage wie viel der FAN aushaltet.

Als ich das teil gesehen habe, hab ich gesagt:"WAU cool das teil kauf ich mir und hänge das an meine Wasserkühlung." :D. Ich hatte am anfang keine zweifel, weil ich gedachte habe das man die Drehzahl über das BIOS regeln kann. Siehe Bild:

gt1g.jpg

Gleich eingekauft, alles reingesteckt, und dan ging nix zu regeln. Am anfang hatt das teil Luft in mein Gehäuse gepumpt, und vor dem Kühler waren die Radiatoren. Dass hatt sich angehört aber wie. So als hätte ich ein staubsauger im meinem PC. Ich wollte dan schauen ob man es bei geschlossener Tür mit 15M abstand immer noch hört, und ja man hatt noch ein leises Summen gehört. Dann hab ich mir überlegt das ich den Lüfter anders montiere und zwar das er die Luft im gehäuse einsaugt und rausschleudert. Das zweite Problemme war, wen irgendwelche Kabel mit einem halben Meter abstand vor dem Lüfter standen haben die auch noch ein komisches geräusch gemacht. Ich hab dan ein Stabilisator Ring eingebaut, und die Kabel alle schön geordnet, dass geräusch wurde leiser, aber immer noch zu laut. Deswegen will ich die Drehzahl veringern.

Ach ja ich hab grad was tooles gefunden :P

http://www.youtube.com/watch?v=tlDv0XL5bv8

5,8V braucht er um zu starten. die AMP zahl ist da auch nicht so groß solange er die 6-7V haltet. Bei 12V zieht der 1,5AMP oO.

Das Geräusch war jetzt nicht mehr so brutall, man hatt jetzt nur noch den Motor, und die Windgeräusche gehört.

also so n ne Turbine käme mir nie ins Haus. zu mal es gute und leise Lüfter gibt

aber andererseits.. wenn ich da an nen delta TFB1212GHE oder nen Papst 4112nh3 denke, dann ist dieser Lüfter leise

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nich wieso du dich so komisch anstellst... wenn der lüfter original wäre, könnte man da auch was regeln aber deiner ist völlig vermurkst... wieso sind die kabel bei dir anders? wieso hängt er an nem molex stecker?

deine antwort 20 ist auch unendlich lustig... hast du einfach keine ahnung oder ist das absicht? wenn du den lüfter an ein mainboardanschlusskabel anschließt, ist er dann plötzlich ein 20 pin lüfter oder wie?

sry junge aber das ist echt der wahnsinn hier...

Jetzt will der maker woll mit sprechen. Du hast echt keine ahnung, ich versuch dir seit fünf Posts zu erklären das dieser scheiß Lüfter ein Molex Stecker auch genant 4-PIN stecker hatt. Da du meine aussagen ignoriert hast und weiter dumme da her geredet hast, hab ich mir gedacht das du total keine ahnung hast, und wollte es dir nett aufzeichnen. Wenn du mal 5min Recherchiert hättes bei Youtube,Google dan kannst du sehen das jedes modell dieses Lüfter ein Molex stecker hatt, und du redest hier das er modifiziert wurde. Bis du größenwahnsinnig geworden? Wie soll bitte ein Lüfter der 1.5AMP frisst dauerhaft über den FAN laufen? Hast du dafür eine speziellen adapter entwickelt womit der FAN das zehn fache aushält? Du hast echt keine ahnung, und bleibst immer noch im glauben das der Lüfter modifiziert wurde vll waren es ja die Illuminaten Oo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier ist der "Scythe Gentle Typhoon AP-15", dass teil dreht sich nur mit lapischen "1850U/MIN"

Wir reden hier über den "Scythe GentleTyphoon D1225C12BBAP-31", dass die dreifache Power des AP-15 besitzt, und trozdem kannst du zwei Produkte nicht unterscheiden die ich mehr als zwei bis drei mal gepostet habe. Diese Diskussion hätten wir uns schon längst sparen können wen du wenigsten dein Kopf eingeschalten hättest, und den Thread durchgelessen hättest.

Mir ist es jetzt auch egal.

@aranax: Ticket geschrieben keine antwort erhalten. Ich hab mich heute mit Asrock Telefonisch in Verbindung gesetzt die haben mir gesagt das die mir morgen die E-mail beantworten.

Kannst natürlich mutig sein :D, aber ich würds wohl lassen...

Also entweder ne Lüftersteuerung suchen, die den Lüfter verträgt oder halt wie oben verlinkt Molex Stecker ändern...

-Aranax

p.s. ich würd wohl nen "normalen" Lüfter kaufen.

Zurück
Oben