3 Pin argb mit 4 Pin Kabel anschließen?

redeme

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
154
Ich bin ja schon fast schockiert, dass es keine eigene RGB-Sektion im Forum gibt :) hoffe, das passt hier rein.

Folgendes Problem: Bin gerade am basteln und merke, dass ich zu viele 3 Pin argb Lüfter und Spielereien habe. Und zu wenig Anschlüsse auf dem Board. Also Mal in der Bastelkiste gewühlt und zu Tage kommt ein RGB Splitter Kabel. Die Freude hielt nicht lange an, denn ich merkte, dass das Kabel ein 4 Pin RGB Kabel ist.

Meine Frage: Kann ich wohl einfach den einen Pin abknipsen und das Kabel für den 3 Pin argb nutzen?
 

Anhänge

  • PXL_20221203_134828280.jpg
    PXL_20221203_134828280.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 195
Ja genau das ist ja die Frage 😉 sehe auch keinen Grund, warum das nicht klappen sollte, aber vielleicht kennt ja doch jemand einen Grund
 
Wenn du sicher gehen möchtest, dann kauf dir die 3 Pin ARGB Brücken.
 
redeme schrieb:
dass es keine eigene RGB-Sektion im Forum gibt
Wofür denn?! Das ist ja nicht so weit gestrickt wie z.B. ein Mainboard. Klappt doch jetzt auch so :)
 
Zum kaufen keine Zeit. Möchte den build möglichst heute fertig bekommen. Ich probiere es einfach. Viel Schaden dürfte damit wohl nicht anzurichten sein.

Mit der eigenen RGB Sektion war natürlich nur ein Scherz.

Soll bei mir auch nur einfarbig leuchten. Hatte auch erst überlegt, die argb 3 Pin mit dem Splitter einfach auf die RGB 4 Pin zu machen. Aber laut Beschreibung MB sind das 5V vs. 12V. Das also besser lassen
 
redeme schrieb:
Soll bei mir auch nur einfarbig leuchten
Habe ich auch. 2 Frontlüfter in grün weil meine Tastatur grün leuchtet (habe einen Augenschaden und das hilft mir) und auch die Maus ist dezent in Grün gehalten. Gibt ein stimmiges Bild. Aber ich habe einen 3€ Controller mit FB aus China genutzt für die Lüfter.
 
redeme schrieb:
MB sind das 5V vs. 12V. Das also besser lassen
Richtig, besser lassen. 5 V LEDs vertragen 12 V nicht so gut! ;)
 
Zurück
Oben