Fehlendes 4-pin Kabel

memoric

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
96
Hallo

Wollte heute mein neues Netzteil einbauen (be quiet! Dark Power Pro 12 (1200W)). Nun habe ich festgestellt, dass mir ein Kabel fehlt.
Und zwar das 4-polige für an das Motherboard. Ich habe nur zwei 8 polige, die mit CPU beschriftet sind. Der Rest sind mit PCI-e beschriftet, und ich nehme an, nicht geeignet für den Anschluss ans Motherboard.

Oder kann ich so ein PCI-e Kabel "missbrauchen" für sowas?

Vielen Dank
 
Den einen 8 poligen Stecker kannst du doch auftrennen und hast dann 2x 4polige Stecker, davon steckst du einen aufs Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Homepage und Kabelschema hast du einen 8-Pin Stecker und einen 4+4-Pin Stecker. Den kannst du aufteilen und ans Mainboard stecken.
 
Du hast ein 1200Watt Netzteil für ein Mainboard, dass nicht mal einen P8-Anschluss hat?!
Aber wie schon gesagt wurde: die größeren BeQuiet Dark Power Pro haben 1x8 und 2x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall ein PCIe Kabel verwenden.
Ein P8 Kabel lässt sich auf 2x P4 teilen.
 
Ja man konnte Ihn wirklich teilen. Vielen Dank! Problem gelöst!
 
Da mein anderer Thread geschlossen wurde wollte ich hier noch nachfragen, wie man die ASUS ROG Strix 3090 richtig anschliesst. 3 Stränge wurden erwähnt, aber in welche Buchse müsste ich sie stecken im Netzteil?
35A oder 40A? Kein Handbuch gefunden...

Danke
 
S. 43. Das ist die einzige Stelle, in der das durch ein Schaubild verdeutlicht wird. "Nicht gefunden" ist irgendwie doof, weil man den Eindruck bekommt, dass man schlicht zu faul war, einfach nachzusehen. Im letzten Thread war zwirbelkatz übrigens so nett, und hat es als Anhang angefügt. "Ich habe es nicht verstanden, weil a) ... und b) ..." wäre übrigens absolut ok. Ohne ein Mindestmaß an Eigeninitiative kann so einiges schiefgehen beim Rechnerbau. ;)
1619024041510.png

Wenn man sich eingesehen hat, ist es selbsterklärend. Die Kurzfassung: einfach die Stecker nehmen, die mit "B" gekennzeichnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ist es Problematisch wenn trotzdem der "A" Steckplatz für die GPU verwendet wird?
 
Zurück
Oben