3-Pin Lüfter an Handyladegerät, geht das?

• Ersteller Ersteller matthiasro
  • Erstellt am Erstellt am
M

matthiasro

Gast
Hallo zusammen.

Hab von einem Kollegen gehört, man könne einen Gehäuselüfter auch an ein Natelladegerät anschliessen, doch ist das auch so. Ich kanns mir gut vorstellen, weil mein alter Lüfter, den ich zum Test verwenden werde, ein 12Volt Lüfter ist, und Ladegeräte auch Strom mit 12V senden!!

Kann es gefährlich sein, wenn ich ein Ladegerät vorne abschneide und dann die Kabel miteinander verbinde?

PS: welche Farbe tragen + und - Kabel? und wo sind die beim 3-pin stecker??

MFG und Danke im Voraus

matthiasro

1.) Volt ---> Spannung
2.) Schau mal drauf wieviel Ampere max. geht, einige Lüfter brauchen viel STROM.
3.) passieren tut nix wenn du falsch polst, dann geht er halt nicht ^^
4.) Masse is schwarz, bzw. (-), rest [+] (geld is 12 volt, rot 5v, ist aber in dem falle hier eh egal)

merci

matthiasro schrieb:
Kann es gefährlich sein, wenn ich ein Ladegerät vorne abschneide und dann die Kabel miteinander verbinde?

Wenn das Ladegerät noch in der Steckdose ist dann ja :P, sonst nicht.

matthiasro schrieb:
PS: welche Farbe tragen + und - Kabel? und wo sind die beim 3-pin stecker??

sollte so sein:

+ = rot
- = schwarz

lg

Üblich:
rot --> Pluspol (+)
schwarz --> Masse (—)
gelb --> zu vernachlässigendes Tachosignal

matthiasro schrieb:

Ja, wenn du das Netzteil in sich selbst durchschneidest, ist es sehr gefährlich. Wenn du auch noch die Kabel miteinander (!) verbindest, gibt es einen Kurzschluss dazu (sofern das durchgeschnittene Netzteil dann noch funktioniert). :D

[Man beachte den Smiley, der auf eine nicht ganz ernste Formulierung hinweist.]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt um einenen Gebrauchshinweis)
Was hast'n du für'n Ladegerät? Meine haben nur ne Ausgangsspannung von knapp 5V, damit würden die meisten Lüfter grad mal so anlaufen.

Ich glaube du vergisst, dass es neben den Volt auch die Ampere gibt wenn die zu hoch / zu niedrig sind wird das entweder nix oder ein neukauf des Akkus... (wenns wirklich ordentlich schief geht^^)

Nichts für Ungut, aber wenn ich deinen Text so lese, denke ich, du solltest besser keine solchen Experimente machen, auch wenn ein Ladegerät fürs Handy sicher keine große Gefahr darstellt.

Solltest du nicht davon abzubringen sein, ist hier aber die Anschlussbelegung eines PC Lüfters:

Bei einem 3-Pin-Molex: Rot = 12V, Schwarz = Masse, Gelb = Tachosignal (eher unwichtig).
Bei einem 4-Pin-Molex: Rot = 5V, Schwarz (2x) = Masse, Gelb = 12V

Die Ausgangsspannung steht auf deinem Netzteil, ebenso die Belegung des Steckers.

Ich hoffe nur du entdeckst deinen Spieltrieb für 220V in einem anderen Forum!

Greets und viel Erfolg

aber es sind doch nur 12V!!!

ich schneide nicht das netzteil durch, sondern nur die kabel vorne!!

"nur" 12V können auch ganz schön abgehen^^ ic hverweise auf eine kurzgeschlossene autobatterie! ... denke aber die meisten modernen schaltnetzteile schalten vorher automatisch ab

was soll schon passiern, wenn er an der ausgangsseite vom netzteil rumschnippelt? kann die aufregung darum nicht nachvollziehn. die son teil stellt höchstens mal 1A bereit, da passiert nix.
einfach kabel durch und wie beschrieben den lüfter dranlöten und fertig is das ganze.
hab nen 120er lüfter auch schonma an nen defekten usbstick angelötet und das geht auch ohne probleme.
son netzteil kann höchstens abrauchen, wenns zu sehr belastet wird. wirst du ja sehn, obs heiß wird oder im normalen bereich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei mir war das mit Augenzwinkern zu verstehen, hab die Smilys vergessen.

Hab das auch schonmal gemacht, weil meiner Freundin zu heiß war. :P
(Ja jetzt steht ein normaler Tischventilator hier.)

Hab einfach das Kabel durchgeschnitten in den Lüfter Molex Anschluss gesteckt, ein Wunder: Ging nicht. Kabel umgedreht, zweite Wunder: Meine Freundin gab mir einen Kuss. :P

& natürlich, hatte ich beim abschneiden das Netzteil nicht in der Steckdose. :P

und beim 3pin lüfter hat es ja 3 pins (ja,kaum zu glauben!!)
welcher davon ist ohne + o. - ? der mittlere etwa??

matthiasro schrieb:

Hat dein Lüfter keine bunten Kabel? Falls nein oder falls das Farbwahrnehmungssystem streikt, orientiere dich am linken Stecker des folgenden Bildes:

78798k0_2000_11901.jpg

matthiasro schrieb:

Das weiß man doch... .
Rot= 12v Schwarz= Masse Gelb= Tachosignal
sprich nimm Rot& Schwarz

wenn er + an den gelben Strang des Lüfters friemelt kümmert das den Lüfter wirklich nich, weil er dann nicht arbeiten wird :P
Die Farbe ist an sich natürlich egal, entscheidene ist die Position im 3pin-Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben