3 Pin Lüfter und 4 Pin Lüfter mit Y Kabel verbinden

dodici

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, da ich mir beim PC Zusammenbau keine Gedanken darüber gemacht über die Lüfterregelung. Ich habe ein 3 Pin Lüfter und einen 4 Pin Lüfter, welchen ich auf einen Steckplatz am Mainboard anschließen müsste.

Ist es möglich einen 3 Pin Lüfter und 4 Pin Lüfter mit einem Y Kabel zu verbinden? Lässt sich dieser dann über PWM steuern?

Viele Grüße
 

Joc

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
1.587
Nein nicht gut, denn sobald du auf PWM stellst, läuft der DC Lüfter mit 100%, weil bei PWM immer volle 12V anliegen.

Was theoretisch geht, ist den Anschluss im DC Modus lassen, und den PWM Lüfter auch über die Spannung zu regeln.

Besser sind getrennte Lüfter Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

-GL4x-

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.136
Du kannst einen 3 Pin Lüfter nicht einfach durch ein 4 Pin Kabel upgraden. Allerdings kannst du einen 4 Pin Lüfter mit einem 3 Pin Kabel downgraden. PWM fällt dann weg. Die Lüfter snd aber übers Bios trotzdem steuerbar per Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dodici

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
17
Vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich die 3 Pin Lüfter ersetzen. Bei meinem ASUS Board laufen die im DC Modus immer mit 60%, was mir zu laut ist.
 

0-8-15 User

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.239
@dodici, irgendwo im UEFI sollte es eine Schaltfläche geben, mit der man den tatsächlichen Drehzahlbereich der Lüfter im DC-Modus ermitteln lassen kann. Danach kann man die Lüfter in der Regel langsamer drehen lassen.

Nachtrag: Das Feature nennt sich "Auto Fan Tuning" oder so ähnlich.
 
Top