3 Pin Molex am Kühler aber 4 Pin Molex am Board

theduda

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir ein den CPU Kühler Zalman CNPS 9700 LED gekauft und
auf dem Board montiert.

Der CPU Fan Connector auf dem Board hat ein 4 Pin Molex Anschluss.
Der CPU Fan Connector am Kühler hat aber ein 3 Pin Molex Anschluss.

Ok, den Kühler konnte ich zwar am 4 Pin Connector anschließen aber
die Fan Speed Control geht jetzt nicht mehr (das ist der 4. Pin der jetzt frei ist).

Der Kühler läuft jetzt konstant bei 2800 RPM und ist so doch etwas zu laut.
Die CPU Temp ist so bei 45 C - Kühlung funzt also.

Hat jemand eine Idee wie ich den Kühler mit der Fan Speed Control des
Boards verbinden kann um die Drehgeschwindigkeit zu reduzieren.

Das Programm SpeedFan funzt bei mir nicht (Vista HP 64 bit).

Danke!

Mainboard: ASRock 775 Dual-VSTA
CPU: Intel D820 2x2,8 G
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 pro
RAM: 1GB (667)
CPU Kühler Zalman CNPS 9700
Vista HP 64 bit

Hi theduda,

der Anschluss des Lüfters am Mainboard sollte richtig sein (schwarzes Kabel is bei GND, 4. Pin ist frei).
Schon mal im Bios nachgeschaut, ob es hier eine Einstellung gibt für 3-/4-Pin-Lüfter? Bei Asus z.B. nennt sich das "CPU Q-Fan Mode". Evtl. gibts sowas bei ASRock auch.

Alternativ würde ich den FAN MATE 2 nehmen und die Drehzahl manuell einstellen. Dieser war doch bei deinem Lüfter dabei oder nicht?

Gruß InetWorm

Hallo InetWorm,

der von dir angesprochene "CPU Q-Fan Mode" heißt bei ASRock (so wie ich das sehe) "Fan Speed Control". Dies kann im BIOS gesteuert werden. Aber zur Steuerung bedarf es den 4. Pin den der Kühler ja nicht hat. Der 4. Pin trägt am Board die Bezeichnung "Fan Speed Control" - dieser Pin ist aber nicht connected.

Das mit dem FAN MATE 2 hört sich gut an. War leider in dem Paket nicht mit dabei (Privatkauf bei Ebay :skull_alt: ). Da der Verkäufer mir so schon auf den Sack gegangen ist :streiten: hab ich mir den FAN MATE 2 jetzt bestellt.

Ich danke dir für die Info. Problem sollte damit gelöst sein.

Gruß

$corpion schrieb:
Welche auswahlmöglichkeiten hast du bei dieser Fan Speed Control ?

Das würde ich auch gerne wissen.
Übrigens der "CPU Q-Fan Mode" bei Asus ist nur ein "Umschalter", wo man dem Board explizit mitteilt, ob man einen Lüfter mit 3- oder 4-Pins hat. Es dient also nicht direkt der Lüftersteuerung.

Gruß InetWorm

Hallo $corpion und InetWorm,

die Auswahlmöglichkeiten bei "Fan Speed Control" sind a) aktivieren oder b) deaktivieren.

Wenn ich aktivieren einstelle, dann kann ich noch einen Temperaturwert einstellen ab dem der Kühler aktiv(er) werden soll.

Bsp.: wenn ich 58 C eingebe, dann fängt der Kühler bei übersteigen von 58 C an so zu kühlen, das die CPU wieder unter 58 C kommt.

So wie ich das sehe gibt es in meinem BIOS nicht die Möglichkeit die Auswahl zwischen 3 oder 4 PIN Anschluss einzustellen.

Gruß

Schade! Dann greif eben halt zum FAN MATE 2 und stell das Ganze manuell ein. Das hat sogar den Vorteil, dass du Änderungen im laufenden Betrieb durchführen kannst. Ein Neustart oder so ist nicht notwendig.

Zurück
Oben