3 pin rgb stecker gibt nur 1 led wieder.

MCByFreezyHD

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Moin
ich habe letztens schon mal ein Beitrag dazu erstellt wie man den einen 3 pin stecker auf einen 4 pin überbringt.
Habe mir dazu einen converter bestellt wo soweit alles geht. Also ich habe den Akasa Soho h4 Kühler der einmal rgb am kühlkörper hat und einmal an den lüfter.
Vorher hatte gar nichts funktioniert. Jetzt geht des lüfter mit rgb aber der kühlkörper gibt nur ein einen led vom 8 die farbe rot wieder.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Lg
 

Anhänge

  • 16458781236849130951258991270732.jpg
    16458781236849130951258991270732.jpg
    1 MB · Aufrufe: 226
Die schwarzen Flecken in den LEDs sehen in meinen Augen sehr ungesund aus. Möglich, dass sie durchgebrannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
welchen adapter hast du gekauft?

12v auf 5v kann heiss werden.
Da wird zwar vmtl. nochmal irgendwo auf 1.x V herunter geregelt, aber mehr als 6v sollte da blos nicht anliegen
 
madmax2010 schrieb:
welchen adapter hast du gekauft?

12v auf 5v kann heiss werden.
Da wird zwar vmtl. nochmal irgendwo auf 1.x V herunter geregelt, aber mehr als 6v sollte da blos nicht anliegenden
Den ez diy 3pin 5v auf 4pin 12v
 
Hallo, dann ist klar warum die anderen schwarz bleiben.

Das anschließen von 5V LED Modulen an einer 12V Stromquelle führt zur sofortigen Zerstörung der LED Module!​

 
Hi

Hmm , das müsste aber ne Custom Beleuchtung sein oder ?
Weil der Akasa Soho H4 Kühler sieht ja ganz anders aus auf der Front.

https://geizhals.de/akasa-soho-h4-ak-cc4018ep01-a2603870.html


mfg.
 

@Cardhu

Ja stimmt , jetzt wo du es erwähnst. !
Dachte jetzt , es gäbe echt solche Custom ARGB Led's

mfg.
 
Es gibt für meinen Geschmack einfach zuviele Adapter von und auf, das ganze ARGB Thema mit zuvielen verschiedenen Anschlußmöglichkeiten. Sollen sich einfach auf einen genormten Anschluss einigen, einen für 5V 3 Pin und 12V 4 Pin. Ich hab deswegen bei mir alles auf Corsair gesetzt. Ist natürlich Geschmackssache und die Corsair Komponenten sind auch nicht gerade billig :) @Cardhu danke für den Link :)
 
Marlo78 schrieb:
Sollen sich einfach auf einen genormten Anschluss einigen, einen für 5V 3 Pin und 12V 4 Pin.
Es gibt deine genormten Anschlüsse auf jedem Mainboard.
Marlo78 schrieb:
Ich hab deswegen bei mir alles auf Corsair gesetzt.
Corsair ist einer der wenigen verbliebenen Hersteller, die da ihr eigenes Süppchen kochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Habe auch 2 oder 3 verschiedene durch gehabt, da blieb für mich jetzt die Lösung zu Corsair zu wechseln. Und ja es gibt die Mainboardheader trotzdem werden immer irgendwelche Adapter oder Splitter angeboten. Am besten ist man aufgestellt mit 2 x 5V 3 Pin und 12V 4 Pin die man auch ntuzen sollte dazu eine Splitter fertig. aber nicht solche Dinger von 12V auf 3 V oder umgekehrt. Die Probleme beim TE können vielleicht daher rühren das die einfach durchgebrannt sind. Auch wenn es mit dem Adapter nicht passieren sollte.
 
Zurück
Oben