Fragen zum 3 Pin RGB Header

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Moin,

wie viele ARGB Lüfter kann man an einen 3-Pin Header anschließen??
Habe 4x Wing Boost 3 und das Gehäuse aRGB Kabel, das versorgt werden muss.

Einen HUB hätte ich gerne das von Lamptron, sonst finde ich nicht viele Angebote.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Board: Aorus Master Z390
Gehäuse: Pure Base 500 dx

Versucht hatte ich an einem MSI 1 zu 6 fach Splitter, aber der Lauf der LEDs war „ruckelig“, nicht smooth.
Keine Ahnung ob an den Lüftern liegt oder am Anschluss.

LG
 
Im mainboardhandbuch nachschauen wieviel ein einzelner 4pin header ergibt. Der 3pin aRGB liefert keinen Strom für die Lüfterumdrehung. Im Handbuch stejt auch wieviele Leds/ampere das MB unterstützt. Die 4 lüfter nehmen maximal jedenfalls 6W auf. Das gibt wohl jedes Mainboard her. Die Gehäuse LED ist zudem per Sata stecker versorgt. Der muss natürlich auch angeschlossen sein. Das wäre dann also nicht das Problem.
Du musst natürlich den 4pin Fan Header auf PWM schalten, sonst regelt er über DC die Spannung herunter und dann flackern die LEDs evtl auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Antwort.
Folgendes konnte ich aber beobachten:
Ich hatte zur Probe den mitgelieferten RGB Controller mit Empfänger angeschlossen ans Netzteil und die Lüfter + Gehäuse dann an den Controller.

Dennoch waren die LEDs am flackern und nicht smooth.

Wenn das Gehäuse sein eigenes LED Programm wiedergibt ist es flüssiger als wenn ich den dann synchronisiere....
Total merkwürdig, woran kann das liegen?
 
An einen RGB-Header gehen idR 1A also 5 Watt, da wäre bei zwei WB3 Schluss
 
Ich habe den Controller nicht am Gehäuse angeschlossen, sondern das Gehäuse an den Controller.
Sprich Strom via SATA an Controller, an den 3 Pin Anschluss vom Controller den 6 fach Splitter und an den Splitter dann 4 Lüfter und das Gehäuse.

Ich mach nachher mal ein Bild von der Verkablung.
 
Kann mir einer nen 3 Pin Hub empfehlen, der auch lieferbar ist?
Aktuell ist nichts zu finden, was auch qualitativ kein Schrott ist, oder?
 
Zurück
Oben